Brauche Heimwerker-Hilfe / Konstruktionsideen DRINGEND!

Mayachili

Jolokiajunkie
Beiträge
4.816
Hallöchen ihr fleißigen Schrauber und Säger da draußen. Hier gibt es doch hoffentlich geniale Tüftler, die mir bei folgendem Problem helfen können:

Ich brauche Ideen wie ich ein transportables und leicht auf- und abbaubares Tiergehege bauen kann.

Das Problem:
Immer wieder mal könnte ich für verletzte Wildtiere (häufig Wassergeflügel, aber auch alles mögliche andere) eine kurzfristige Unterbringungsmöglichkeit brauchen. Z. B. weil sie zwar vom Tierarzt behandelt wurden, aber nicht direkt wieder ausgewildert werden können ... weil die Wildtierstationen überfüllt sind und nix mehr aufnehmen ... weil für diese Art gerade nirgends ein Pflegeplatz frei ist etc.

Ich darf bei uns keine Dauerlösung bauen (also kann ich keine Pfosten in den Boden rammen und 'nen Zaun spannen :( ). Ich bräuchte also irgendein "Gestell", dass sich schnell aufbauen/aufstellen lässt und auch wieder einfach und platzsparend wegräumen. Mit schnell meine ich wenige Minuten und ich muss es alleine bewältigen können (also keine 4 Hände dazu brauchen). :confused:

Optimal wäre z. B. so eine Art Riesenklappkiste, die man umgekehrt auf den Boden stellt und mit ein paar Haken in der Erde verankert. Es gäbe auch eine Wand an die man eventuell irgendwas anlehnen könnte. Es können auch wilde Konstruktionen sein, die irgendein Fertigteil zweckentfremden ... Optik ist nicht wichtig nur die Funktion.

Das ganze sollte eine Fläche von mind. 2 m² umzäunen, muss oben geschlossen sein und engmaschig geschützt (für kleinere Viecher und auch als Schutz gegen Feinde). Und ich muss natürlich rein können für Futter-/Wasserwechsel.

Ich weiß ich suche die Quadratur des Kreises ... aber hat nicht irgendein Daniel Düsentrieb da draußen die Knalleridee? :w00t:
 
Moin

Schon mal an ein Hauszelt gedacht?
Da müstet du bei dem Wetter nur an die Belüftung denken,also im obern bereich mehrere große Abluftlöcher reinmachen.

Grüße Mütze
 
@ Mütze

Danke für die Idee. :)

Ein Zelt könnte ich als Unterstand für einen Teil des Geheges benutzen, denn Teichhühner o. ä. müssen ja Gras/Erde unter den Füssen haben zum scharren und futtern. Außerdem würde die Dunkelheit im Zelt vermutlich dazu führen, dass gerade Vögel in eine Art Dauerschlaf verfallen ... und sie brauchen ja den Tag/Nacht-Rhythmus.

Aber vielleicht könnte man ja den Vordachbereich irgendwie in ein Außengehege umarbeiten ... mmm ... muss mal drüber hirnen. :rolleyes:
 
Hauszelte haben keinen Boden und große Fenster sollte von daher also kein Problem sein.
 
billig und schnell solls gehen? wie wärs mit nem bauzaun, erdnägeln und draht? den kannst du dir mit nem bolzenschneider zurecht stutzen. alternativ könntest auch ein (nicht ganz so stabiles) estrichgitter nehmen. für hühner reichts auf jeden fall :)

schau mal hier. ist zwar nur eine rankhilfe, aber das gleiche prinzip.
 
@ Mütze
Danke für die Nachhilfe in Sachen Hauszelt ... da hab ich mich doch glatt wieder als ahnungslos in Sachen Zelterei geoutet. :blush:

@ Vasco
Stabil wäre die Lösung ... aber ich fürchte zu grobmaschig. Sind ja nicht immer alles grooooße Tiere ... derzeit ist z. B. Kükensaison. :rolleyes:

Aber die Grundidee mit Ständern à la Bauzaun zu arbeiten hat was.

Lieben Dank für Eure Bemühungen! :)
 
Ich würds dann halt mit Estrichgittern machen so wie Vasco vorgeschlagen hat, und mit Kabelbindern nen feineren Hasendraht dranmachen. Mit breiten Kabelbindern an den Ecken hätte man auch gleich eine Art Schanier, wodurch man die gesamte Konstruktion ziemlich schnell aubauen kann! Kann man dann jederzeit zusammenfalten
 
Hey, die Idee mit den Kabelbindern ist gut. :thumbup: Auch weniger verletzungsgefährlich als Draht für ausbruchswütige Wilde. Daaaaanke!
 
Zurück
Oben Unten