ChristianM.
Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
da ich dieses Jahr viele Chilis und Tomaten heranziehe sehne ich mich nach einem Gewächshaus.![Big Grin :D :D](/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
Eins aus Stahlrohr und Folie (2x3m) habe ich zwar schon gekauft, aber nun möchte ich doch ein richtiges damit ich keine Angst vor Stürmen haben muss.
Ich dachte an eine Konstruktion ähnlich wie ein Carport:
Grundgerüst aus Holzbalken und dann von allen Seiten mit Kunststoff verkleidet.
Flachdach, da es einfacher zu bauen ist (Fensteröffnungen, kein undichter Gibel, etc.).
Von der Größe sind ca. 4x6m Gundfläche möglich. Höhe 2-2,5m.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Art von Gewächshaus?
Könnt ihr mir Tips zum Fundament geben? Reicht es den Grundriss mit Terassenplatten (50x50x5cm) in Split zu legen und U-Eisen für die Holzpfosten aufzuschrauben? Oder muss es unbedingt ein gegossenes (Punkt-)Fundament sein?
Wie dicht sollte das Haus sein? Ist es z.B. ok wenn unten Ringsrum ca. 5cm Luft sind?
Wie baue ich die Tür am besten?
Wie groß sollten die Fenster sein?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
Christian
da ich dieses Jahr viele Chilis und Tomaten heranziehe sehne ich mich nach einem Gewächshaus.
![Big Grin :D :D](/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
Eins aus Stahlrohr und Folie (2x3m) habe ich zwar schon gekauft, aber nun möchte ich doch ein richtiges damit ich keine Angst vor Stürmen haben muss.
Ich dachte an eine Konstruktion ähnlich wie ein Carport:
Grundgerüst aus Holzbalken und dann von allen Seiten mit Kunststoff verkleidet.
Flachdach, da es einfacher zu bauen ist (Fensteröffnungen, kein undichter Gibel, etc.).
Von der Größe sind ca. 4x6m Gundfläche möglich. Höhe 2-2,5m.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Art von Gewächshaus?
Könnt ihr mir Tips zum Fundament geben? Reicht es den Grundriss mit Terassenplatten (50x50x5cm) in Split zu legen und U-Eisen für die Holzpfosten aufzuschrauben? Oder muss es unbedingt ein gegossenes (Punkt-)Fundament sein?
Wie dicht sollte das Haus sein? Ist es z.B. ok wenn unten Ringsrum ca. 5cm Luft sind?
Wie baue ich die Tür am besten?
Wie groß sollten die Fenster sein?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
Christian