Brauche hilfe bei MSA Vortrag über Chilie

Flasheer

Chiligrünschnabel
Hi Leute,
ich halte demnächst in bio meine presentationsprüfung über das Thema Capsaicin und hab auch schon allses mögliche gefunden aber eines finde ich leider nicht undzwar wie das Capsaicin in der beere gebildet wird. Welche vorgänge sich dort abspiele ect.. Naja und da hoffte ich das es vieleicht einen biologen unter euch gibt der mir mal helfen könnte denn das ist ein wichtiger punkt in der Prüfung. aber auch andre sachen wären hilfreich vlt. internet links oder buchempfehlungen. Tja ich hoffe das mir jemand helfen kann.

MfG flasheer

Deshalb sollst Du dir ja auch deren Quellen anschauen und nicht die Wikiseite selbst als Quelle nehmen oder angeben! :P

danke leute die erste quelle hatmir extrem geholfen falls ihr noch sowas findet könnt ihr es mir ja sagen

Hallo. Also in: Nachrichten aus der Chemie, Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker (inc. GÖCH), 60 / Februar 2012, ist eventuell etwas für dich drinnen. Und zwar ein kurzer Artikel: ’Woher die Schärfe kommt’.
https://www.gdch.de/publikationen/nachrichten-aus-der-chemie/60-jahrgang-2012/heft-22012.html
Musst dich aber, glaube ich, erst anmelden um den Artikel lesen zu können.
Wenn Probleme, ich habe das Heft zuhause.

Echeveria schrieb:
Hallo. Also in: Nachrichten aus der Chemie, Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker (inc. GÖCH), 60 / Februar 2012, ist eventuell etwas für dich drinnen. Und zwar ein kurzer Artikel: ’Woher die Schärfe kommt’.
https://www.gdch.de/publikationen/nachrichten-aus-der-chemie/60-jahrgang-2012/heft-22012.html
Musst dich aber, glaube ich, erst anmelden um den Artikel lesen zu können.
Wenn Probleme, ich habe das Heft zuhause.

Ja, für den Onlinezugriff auf die Nachrichten muss man GDCh-Mitglied sein. Hab das Heft auch, fand den Artikel auch recht interessant. :)

Flasheer schrieb:
... presentationsprüfung ...

Lieber Flasheer,

Vielleicht wissen es ohnehin alle anderen, aber was ist eigentlich eine "Präsentationsprüfung" im deutschen Schulsystem (bin aus Österreich)? Was wird da verlangt?

Nach eigenen Angaben (Profil) bist Du 15 Jahre alt, also 9. oder 10. Klasse, da wird doch kein Lehrer verlangen, WIE es genau zur Bildung von Capsaicin kommt (weiss er/sie als "durchschnittlicher" Bio-LehrerIn vermutlich auch selber nicht), vermute (bin kein Biologe), dass das ein ziemlich komplexer chemischer Prozess ist, wie es von der zumeist nicht wirklich scharfen grünen Frucht zur - je nach Sorte - unterschiedlich scharfen reifen Frucht kommt, den vielleicht ein(e) Biologie-StudentIn erarbeiten muss, aber doch kein Schüler Deines Alters.

Dass Du Dich mit dem Thema "Chili" auskennst und da kein "irgendwie unbedarft Fragender" bist, merkt man daran, dass Du korrekt "Beere" und nicht "Schote" schreibst (wie es umgangssprachlich zumeist heißt).

Kann es sein, dass es eher darum geht, WARUM (viele) Chilis (sehr) scharf sind? Dazu findest Du viel Information = viele Links im Netz (und auch oft folgend in "wissenschaftlicher Literatur").

Ich würde mal Deine(n) LehrerIn fragen, was er/sie sich erwartet ...

LG, Marco

Ich hab mal einen Vortrag über Schmerzforschung am Beispiel von Capsaicin gehört, der sehr interessant war. Dort wurde speziell auf den TRPV1-Rezeptor eingegangen, an dem sich Capsaicin bindet.
Dieser Rezeptor, der zu den TRP-Kanälen gehört, könnte für deinen Vortrag auch gut passen, da gerade beim Thema Capsaicin die Wirkung auf den Menschen besonders interessant ist :)

Auf Wicki steht es gut erklärt, aber wenns ne andere Quelle sein soll, hab ich noch eine Dissertation gefunden. Gelesen hab ich sie nicht, aber könnte vielleicht helfen.

Viel Erfolg!

Also ich hab mal nachgeschaut, im GDCh-Artikel ist auch - wenn auch kurz - die Capsaicinsynthese in der Pflanze beschrieben.
Es geht halt um die Chili an sich - Capsaicin, Farbe, Aroma, Wirkung beim Menschen...

Allerdings finde ich auch, dass das für die 9./10. Klasse schon heftig ist. :)
(Ich komm zwar auch aus Deutschland, aber was ne "Präsentationsprüfung" ist, weiß ich jetzt auch nicht) :whistling:

Zurück
Oben Unten