Brauche hilfe bei Samen auswahl

Tomy07

Chiligrünschnabel
Hi

Ich möchte dieses Jahr wieder Chilis anbauen und habe mir da ein paar Sorten rausgesucht. Die frage ist, welche sind für den Anbau auf dem Balkon mit beengten Platz geeignet. Sie sollten auch ertragreich und pflegeleicht sein.
Ich möchte mich auf 4-5 Sorten beschränken. Davon 1-2 Superhots der Rest gut scharf und evtl. eine die etwas außergewöhnlich ist vom Geschmack und/oder Aussehen.
Meine Auswahl ist: Trinidad Douglah, Bhut Jolokia Peach, 7pot Infinity, Aji de Jardin, Cobanero Teardrop, Thai Hot, Zimbabwe Black, Jamaican Red hot, Aji Limon, Early Jalapeno.
Bin natürlich auch für andere Anregungen offen.

da kommen mir spontan 3 Sorten in den Sinn:
Limon, Laterna de foc und Sibirischer Hauspaprika (SHP)
alle super Aroma :whistling:
lg Raurinde

Die Limon (Chinense) ist eine prima Sorte, die Laterna de foc hatte ich noch nicht, aber SHP super Aroma? Naja, sie war ertragreich, ein wenig scharf aber schmeckte nach fast nichts.

Die Trinidad Douglah ist gut. Allerdings wurde sie auf meinem Balkon mit recht schlechter Ausrichtung und rauem Klima trotzdem zu einem Busch mit mehr als 1,4m Höhe (ohne Topf) und fast so viel Durchmesser in der Krohne.

Hi

Also der Balkon hat fast perfekte Ausrichtung, SW, auf der Ecke dh. von Morgens bis Abends (wenn da) Sonne. Einziges Problem ist das es nix drüber gibt, sie sind also allen Witterungseinflüssen schutzlos ausgesetzt.
Der Platz ist das Problem, habe 20cm Töpfe und da bekomme ich gerade mal 8-10 von unter.
Ich wollte mal versuchen ob es im Treppenhaus was wird, da gibt's ne große Glasfront aber erst ab Nachmittag direkt Sonne drauf.
Ist denn überhaupt was von meiner Auswahl sinnvoll?

Und wie wäre es wenn du die Anzahl reduzierst und die Pflanzen in größeren Töpfen größer wachsen lässt?
Manche normal größer wachsende Sorte kann man zwar in kleinen Töpfen klein halten, aber da kann es auch passieren dass an die Pflanzen kaum etwas dran kommt. Meine Balkonfläche ist mit 2,5qm klein und mit zwei Pflanzen (Trinidad Douglah und Trinidad Scorpion Moruga) war er halb voll. Da die sich aber in einem großen Topf ausbreiten konnten (25 Liter) kamen auch genug Früchte dran.

Wenn die Sortenvielfalt wichtiger ist, sind kleiner wachsende Sorten natürlich besser. Da bleibt aber nur noch ein Teil deiner Auswahl übrig. Da könntest du die Thai und die Jalapeno nehmen und eine Limon C. Chinense.

Du hast auch mehr als 1 bis 2 Superhots in der Liste. Die Trinidad-, 7Pod- Sorten wachsen in vernünftigen Töpfen ziemlich groß.

Hallo Thomy,

die Apache ist nicht so groß, ertragreich und lecker, oder Kirschpaprika. So hast Du ein etwas breiteres Spektrum an Geschmäckern.

Gruß
Peter

Hi

Ich habe gerade mal geschaut, habe noch ne Menge Lemon Drop und Arbol Samen und noch ein wenig von Limon und Habanero Mex, die sind aber min 3 Jahre alt. Lohnt sich da noch der Versuch?
Eine Superscharfe möchte ich auf jeden fall mal probieren, welche ist da am sinnvollsten?
Muss wirklich mal überlegen wie viel ich dieses Jahr mache, habe ein mini Gewächshaus mit 24 Plätzen, die Jahre zuvor habe ich immer alle genutzt und dann die überzähligen Pflanzen verschenkt oder versucht in mini Töpfen (7-8 cm) was zu ziehen aber da gibt's dann keine Ernte.

Hallo Tomy ! Lemon Drop und Arbol Samen sollten sich 3 Jahre fit halten können. Die anderen Sorten auch. Das Risiko ist natürlich höher, wie bei einer Frau, die erst mit 45 ihr Kind bekommt, anstatt mit 35 :angel::devil:

Gruss, Trapper

TSMB%2520viimeist%25C3%25A4%2520kertaa.jpg

Hallo Tomy!
Hast du Trinidad Moruga Scorpion probiert?
Nicht für alle, nür für die verrückte.

Hi, deine Sortenauswahl oben ist ja schon sehr exotisch. Also ich würde auch die Limon mit dazu nehmen. Die braucht nicht zwingend viel Platz und ich finde sie klasse.
Scharfe Grüße,
Tobias

Zurück
Oben Unten