Brauche Hilfe bei Sortenbestimmung

Bumblebo

Chiligrünschnabel
Hi,

ich habe gerade die erste reife von ner unbekannten Nachzügler Sorte probiert und die erschienen mir subjektiv schärfer als meine bisher Schärfsten (Inca Berry 7-8).
Der Geschmack war nicht so fruchtig (wie Inca Berry) und das brennen war richtig fies schmerzhaft, aber hat nur kurz angehalten (1-2 Minuten).
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte um welche Sorte es sich handeln könnte. :)

http://oi45.tinypic.com/16gii51.jpg

1ghxqb.jpg

8w07qo.jpg

Danke schön

(b.delta edit:// Habe mal das erste Bild entfernt und statt dessen den Link eingetragen. Bitte dran denken, max. Bildgröße 800 x 600;) )

Das wird irgend eine Habanero sein. Aber welche genau
kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit Habaneros nicht
so gut aus kenne. (selber nur eine Sorte gehabt :))

Eventuell könnten sogar beide Pflanzen Korallenbäumchen/Jerusalemkirsche (Solanum pseudocapsicum) bzw. falsche Jerusalemkirsche (Solanum capsicastrum) sein. Bin mir anhand der Bilder aber nicht sicher. :rolleyes:

Schau Dir auf alle Fälle mal Bilder von den Pflanzen an, bevor Du naschst. Beide sind giftig.

Ja stimmt. Die sehen den Korallensträuchern ähnlich... Hmm..
Auf Wiki steht dass schon 2 Früchte Magenbeschwerden hervorrufen
und der Geschmack wird auf ner anderen Seite als ähnlich der Kirschtomate beschrieben -
ich hab mir schon ein Schinkenbrot (allerdings bevor ich das gelesen hatte) mit gut nem Dutzend
der Früchte gemacht und weder wurde mir schlecht (bisher *g*) noch hat es nach Kirschtomate geschmeckt - es war sogar recht scharf.
Ich hoffe daher mal dass es sich dabei nicht um Korallensträucher handelt, aber ich werde erstmal nichts mehr davon essen *g* sicher ist sicher

Das die Beeren scharf sind, kann schon durchaus sein. Das Wort "capsicastrum"
ist ja eine Abwandlung von capsicum. Und auch die Beeren des Korallenbäumchen
sehen der Beeren von Chilis sehr ähnlich. Ich würde auf jeden Fall keine mehr davon
essen, bis du dir ganz sicher bist was du da hast.

Aber wenn ich mir die Bilder vom Korallenbäumchen bei google Bilder so anschaue,
haben die doch eine verblüffende Ahnlichkeit mit deinem Gewächs.

Also vorsichtig damit sein !

Ich hatte eine Chillimischung gekauft und von den Chillis hab ich Samen entnommen
Werde aber keine von denen mehr essen *g*
Hab eh genug andere :)

Na ja, wenn Du die Samen direkt aus Chilies entnommen hast, dann können es ja keine Korallenbäumchen sein. :whistling:

Wenn Du die fertigen Pflanzen gekauft hättest wäre es was anderes. Gerade im Spätsommer werden Korallenbäumchen nämlich überall verkauft und 'ne Verwechslung in der Beschriftung ist schnell passiert.

Ich stand letztens auch im Laden und hielt so ein Pflänzlein für einen Zier-Chili, welche man im Herbst ja auch häufig bekommt. Aber entpuppte sich als ein Korallenstrauch. Aber aufmerksam wurde ich durch den Geruch der Pflanze. Nach der "Inspektion" der Pflanze durch meine Finger rochen diese nämlich als hätte ich meine Finger an einer Solanum nigrum Pflanze gehabt. Da war mir dann klar, dass des keine Chili war! Denn meine Finger riechen erfahrungsgemäß nicht, nachdem ich immer meine Chilis gehätschelt hatte!

Kannst du Dich noch an die Blüten errinnern!? Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Korallenstrauch) haben die Blüten weiße Blütenblätter und gelbe Staubbeutel, die wie bei Tomaten, Kartoffeln oder Auberginen zu einer Röhre angeordnet sind.

Grüßle, Michi

Sortenbestimmung von 2 Unbekannten

Hallo zusammen, bin durch zufall auf dieses interessante Forum gestoßen. Ich komme aus Südtirol und baue nun seit 2 Jahren mit begeisterung Chilis an.
Also nun aber zum Thema:
bei der unbekannten 1 handelt es sich um Füllpeperoncini, bei uns heißen die im Gartenmarkt "Farcitondo"
die unbekennte 2 kenn ich leider nicht, sieht mir aber auch eher nach ner anderen Pflanze aus...

Zurück
Oben Unten