Brauche Hilfe!

jasmin

Chiligrünschnabel
Hi, ich bin Jasmin, 26 Jahre alt und brauche Hilfe =)

Ich hab mir aus einem Urlaub Samen eines Papaya Baums mitgebracht und aufgezogen, an den Blättern konnte man schon erkennen, dass es nicht das war, was es sein sollte. - Es ist eine Scotch Bonnet Pflanze, die jetzt (nach 2Jahren) ihre ersten Früchte trägt.

Kann mir jemand sagen, wann ich ernten kann und was ich dabei zu beachten habe?
Und wie Pflege ich die Pflanze am besten, dass sie wieder trägt?

Bisher habe ich sie einmal wöchentlich gegossen und jeden Tag mit Wasser besprüht, scheint als wäre das schonmal nicht falsch =)

Schonmal im Vorraus danke für eure Hilfe!!!!!

Poste doch bitte mal ein Foto deiner Scotch Bonnet. Kommt mir schon etwas spanisch vor, wenn die erst nach 2 Jahren zum ersten Mal trägt. Das ist äußerst ungewöhnlich!

Ernten kannst du bevorzugt, wenn die Früchte reif sind und den Farbwechsel von Grün nach rot/gelb/orange vollzogen haben.

Deine bisherige Pflege hört sich gut an :)

Das hört sich wirklich alles sehr merkwürdig an. Woher weißt Du denn, nach 2 Jahren, das es eine Scotch Bonnet Pflanze ist ?
Wie airball sagt, ein Bild würde helfen.

Weiss es über Google, hab so lange gesucht bis ich Bilder gefunden habe wo Blätter, Blüten und Früchte mit meiner Pflanze übereinstimmten. Bild kann ich leider nicht hochladen, da mein Handy kaputt ist.

Ernten kannst du, wenn sich die Früchte umgefärbt haben. Also von Grün in eine andere Farbe. Es gibt verschieden farbige Chilis, also kann man die Endfarbe nicht sagen, wenn du nicht genau weißt welche Sorte das ist.

Man sollte Chilis düngen, damit sie ordentlich Früchte Tragen und keine Mängel bekommen. Entweder mit einem Nährsalz (z.B. Hakaphos) oder einem NPK Flüssigdünger. Einige Tomatendünger sind dafür geeignet. Ich verwende z.B. BioTrissol Tomate.

Wenn du sie auch für nächstes Jahr behalten willst, entweder nach der Saison zurückschneiden und überwintern. Oder auch ohne zurückschneiden. Da brauchen sie aber ziemlich kühle Temperaturen oder recht viel Licht damit sie nicht spargeln.

Ich finde das auch etwas seltsam. Papaya Samen sehen doch ganz anders aus als Chili Samen :huh::huh: Ich wäre mir nicht ganz sicher obs wirklich eine Scotch Bonnet ist. Es gibt genug Chilis die der gleichen Art angehören: C. Chinese (also sehr ähnlichen Wuchs und Blätter und gleiche Blüten haben) oder sogar einer anderen Art angehören und ähnlich geformte Früchte tragen. (Bei anderen Arten würden allerdings die Blüten anders aussehen)

Ich hatte keine Ahnung wie welche Samen aussehen, hab gedacht es wäre in der Verpackung was drauf steht =)
Es ist mir auch eigentlich egal, was genau es für eine Sorte ist, auf den Bildern im Internet zu der Scotch Bonnet sieht es nur genauso aus wie bei meiner.
Egal, ich möchte nur wissen was ich tun muss, damit sie jetzt, wo sie endlich mehr macht als einfach nur wachsen, nicht eingeht. Also danke Alex für deine Antwort!

Jetzt noch eine Frage: Reicht ein 50liter Topf? Die pflanze ist jetzt knapp 80cm hoch. Ich hab keine Ahnung wie gross die werden...

Jasmin,

50L sind zwar sehr großzügig von dir gemeint, aber nicht unbedingt nötig :)
Du kannst sie auch in einen weitaus kleineren Topf stellen und sie wird gut wachsen. (zb. 14L oder 18L)

Andererseits, schaden wird es der Pflanze bestimmt auch nicht, wenn sie in 50L spielen darf :)
Da wird sie aber bestimmt eine RIESEN Busch, wenn sonst auch alles passt! So müsstest du auch nicht so oft gießen etc.

Wenn du die Pflanze umtopfst, achte darauf hochwertige (Blumen, Pflanzen oder Gemüse) Erde zu nehmen. Der PH Wert der Erde sollte so um die 6 sein. (+/- 0.3-0.5 ist auch noch i.O.) Meistens steht der PH-Wert hinten auf den Erdsäcken oben.
Du kannst z.b. auch Agrarperlite unter die Erde Mischen. Das hält das Substrat lockerer, so bekommen die Wurzeln mehr Luft und Wasser kann auch besser abfließen. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Wenn die Pflanze in so einem riesen Topf mit guter Erde steht, musst du sie bestimmt für mehrere Wochen nicht düngen.

50 Liter braucht eine Scotch Bonnet nicht unbedingt 10 bis 20 Liter tun es auch. Aber ein Foto wäre nicht schlecht.

Sehr, sehr seltsam das ganze! Nach 2 Jahren!:whistling: Die SB schieben normaler weise wie
bekloppt Frucht an Frucht! Würde das mal richtig dokumentieren!:w00t: Muß nicht unbedingt ne SB sein, vllt ne Kreuzung mit ????. Foto wäre nicht schlecht! Einer Deiner Freunde/innen wird doch wohl ne Knipse haben! Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht!
Gruß Hans Bayern

Meinen wir übrigens alle nicht böse, aber ein Bild sagt bekanntlich viel mehr als Worte ;)
Wäre echt super kannst du das irgendwie organisieren könntest.
Manches hält man auch vielleicht einfach nicht für erwähnenswert aber auf Bildern fliegt es dann auf ;)

Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal!

Zurück
Oben Unten