Brauche schnell hilfe zur langzeitdünger

Pizzabäcker

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hallo ich habe einen dünger bei mir im Keller gefunden.
Es ist ein Balkonblumen Langzeitdünger von degro die Bezeichnung ist Blühcote.
Verhältniss ist 17:17:17
kann man den auch für chilis verwenden?
habe schon 4 Pflanzen in Töpfe mit dem Dünger.
jetzt wollte ich erstmal nachfragen ob der überhaubt geeignet ist bevor ich beim rest weitermache.
Ist der nur für blumen oder kann man den auch für Speißepflanzen benützen, wie Z.B. Chili?
 
Phosphatwert ist viel zu hoch ... und auch Stickstoff wäre deutlich überdosiert für Chilies und Co. Bei Chilies sollte Kalium den höchsten Wert und Phosphor den niedrigsten haben (das berühmte 2-1-3-Verhältnis von N-P-K). Zuviel Phosphor behindert die Nährstoffaufnahme und das führt zu schlechterem Wachstum, weil die Pflanze langfristig Mangelerscheinungen bekommt, trotz hochdosiertem Dünger.

Außerdem könnte es die Wurzeln der Pflanzen schädigen.

Wenn Du ihn unbedingt verwenden willst, nimm in höchstens in der halben Dosierung zum Start in der Erde und verwende für die Folgedüngungen dann einen anderen passenderen Dünger.
 
Also schon wegen der Zusammensetzung ein klares nein! Da ist schon mal viel zu viel Phosphat enthalten! Schau dir da mal im Vergleich den Compo Langzeit Tomatendünger an: http://www.compo-hobby.de/compo_tomaten_langzeit-duenger_p_2_122.html
Also wie bei deinem auf der Packung schon angedeutet ist, nimmt nan den für Blühpflanzen her. Die brauchen für die lange und anhaltende Blüte schon mal viel Phosphat... einen viel anderen Zweck haben die ja nicht... da will man für gewöhnlich ja keine Früchte draus gewinnen! :)
 
Danke für eure hinweise. Habe jetzt die erde rausgetan und für Plumen benützt. Jetz nehme ich normale blumenerde und dünge sie dann weiter mit flüssigdünger.
 
Zurück
Oben Unten