Brauche Schnell Hilfe

chili-fan

Jalapenogenießer
Beiträge
224
So jetzt ist es soweit ich bereite mich zur Chilizucht 2012 vor.
Ich plane mir in den nächsten Wochen, alles wichtige zu kaufen.
Ich plane so eine art Growbox oder Growregal.

Aber ich weiß nicht was für eine Lampe:
Ich habe einen Sehr großen Garten und plane so etwa 120-200 Pflanzen zu ziehen (Wirklich!) Ich habe jetzt genug geld gesammelt.

Aber wenn ich jetzt um die 200 Pflanzen ab ende Dezember bis anfang oder Mitte mai in Meinem Haus ziehen möchte,

Brauche Ich da lieber die led http://gbk.lafeo.de/150w_led_growlampe_wuchs_89_blau_pflanzenlicht,name,,names,11820,id,,group,3537,user_id,4662969,idc,shop in einer Großen Growbox oder lieber in einem Growregal (ich habe nur 2,5 meter hohe Wände) mit LSR?

Was meint ihr Brauche Schnell Hilfe weil ich das Bald Kaufen möchte.

Vielen Dank

lg Chili-Fan

PS :ich weiß dass diese Lampen gehen aber ich weiß nicht welche ich für meine Pfl. Anzahl nehmen muss.
 
Definitiv mehrere LSR in Reihe geschalten mit 10cm abstand. Dann hast du genug Lux ;)
 
Hi,
bei dem Geld was die LED-Lampe kostet kannst Du Dir ja gleich ein IKEA-Billy-Bücherregal in 2m Höhe kaufen und in jede der 6 Ebenen eine LSR packen.

Bei 100-200 Pflanzen wäre das noch mit das platzsparenste.
 
Das Problem, es geht nicht um Platz wenn ich jetzt stufenweise mehrere LSR nehme dann verbrauche ich mehr Strom, aber mit der LED viel weniger!

Das Geld für den Kauf spielt eine weniger große Rolle aber die Stromkosten!

lg Chili-Fan

PS: und danke für die antworten
 
Jeder macht das was er für sich braucht. Ich habe schon versuchsweise einen Winter lang mein Gewächshaus auf > 18 Grad durchgehend geheizt und beleuchtet um dort auch im Winter Pflanzen anzubauen. Lehrgeld waren in dem Fall 600,00 Euro Stromkosten. Ich fands okay. Aber nochmal würd ich es nicht tun, da der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht :D

Wenn du für dein Ego so eine tolle Lampe brauchst kauf sie dir. Ansonsten mach es wie die Anderen: 6-8 LSR reichen auch aus um dein Vorhaben zu realisieren. Anschaffungskosten: höchstens 100,00 Euro. Die Stromkosten liegen bei monatlich um die 15,00-20,00 Euro - je nach Anzahl der LSR. Also max. 100,00 Euro im Winter (5 Monate) bei 8 LSR. Die Growlampe verbraucht die Hälfte. Deine LED rechnet sich somit erst frühestens ab dem 5-6 Jahr. Und ob diese auch das Lichtspektrum bringt um Chilis gut wachsen zu lassen ist auch nicht sicher.

Aber mach es wie du willst! Du mußt dich daran erfreuen.
 
Wie lang ist die Lampe denn?

Bei 100 Pflanzen im 10 cm Topf musst Du schließlich schon mindesten 2,5 m x 40 cm beleuchten (eher wesentlich mehr, wenn Du sie nicht extrem dicht stellst) ... und alle Pflanzen sollen dabei ja ausreichend Licht bekommen.

Wenn Du die Anschaffungs-Kosten deiner Lampe mit einrechnest wirst Du sehen, dass Du mit LSR viel billiger fährst ... auch stromtechnisch. Angenommen Du investierst statt 346.- für die Lampe + Versand nur 146.- in ein Regal (mit 80 cm Breite) und 6 LSR. Die gesparten 200.- € legst Du für Stromkosten auf die Seite:

200.- € : 0,25 €/kWh = 800 kWh
6 LSR (80 cm) a 18 Watt = 108 W/h
800 kWh : 108 W/h = 7407 Stunden Beleuchtungszeit
5 Monate (150 Tage) à 12 h = 1800 h Beleuchtungszeit in einer Saison (Dez.-April)

D. h. für die eingesparten 200.- € kannst Du gut 4 Jahre lang LSR benutzen ... und das ohne die 150 W/h deiner Lampe noch gegengerechnet zu haben. ;)
 
Am Anfang gleich mit 200 Pflanzen starten ist schon hart, nicht das du durch die viele Arbeit dann die Lust am Chilianbau verlierst :undecided: unterschätze die Arbeit nicht. Viele pendeln sich bei 30-50 Pflanzen ein. Aber ich denke nach deiner ersten Saison wirst du das von selber reduzieren :)

Viel Glück
 
Fazer schrieb:
Am Anfang gleich mit 200 Pflanzen starten ist schon hart, nicht das du durch die viele Arbeit dann die Lust am Chilianbau verlierst :undecided: unterschätze die Arbeit nicht. Viele pendeln sich bei 30-50 Pflanzen ein. Aber ich denke nach deiner ersten Saison wirst du das von selber reduzieren :)

Viel Glück

Das ist nicht das erste mal das ich Chilis züchte ich habe 3 jahre zuvor Chilis gezüchtet aber ohne Kunstlicht= war weniger ernte ich habe so 48 Pflanzen gezogen aber in der wohnung jetzt aber habe ich mir vor einem Jahr ein Grundstück gekauft. und davor Kannte ich dieses Forum nicht.

lg Chili-Fan

PS: Ich habe 20 Sorten die sind schon von der letzten Ernte die 2009 war und ich hab ja nur so 10- 20 Samen von jeder sorte, ich Pflanz mal lieber alle wenn evtl. wenige keimen(ich habe ja manche chilis unreif ernten müssen.).

Ich hab ein Keimtest gemacht und (von einer Sorte hatte ich ganz viel (Jalapeno)) von 40 sind 10 und dann später noch 6 gekeimt.



Aber noch mal Danke für Die Antworten.

lg Chili-Fan
 
Mayachili schrieb:
Wie lang ist die Lampe denn?

Bei 100 Pflanzen im 10 cm Topf musst Du schließlich schon mindesten 2,5 m x 40 cm beleuchten (eher wesentlich mehr, wenn Du sie nicht extrem dicht stellst) ... und alle Pflanzen sollen dabei ja ausreichend Licht bekommen.

Wenn Du die Anschaffungs-Kosten deiner Lampe mit einrechnest wirst Du sehen, dass Du mit LSR viel billiger fährst ... auch stromtechnisch. Angenommen Du investierst statt 346.- für die Lampe + Versand nur 146.- in ein Regal (mit 80 cm Breite) und 6 LSR. Die gesparten 200.- € legst Du für Stromkosten auf die Seite:

200.- € : 0,25 €/kWh = 800 kWh
6 LSR (80 cm) a 18 Watt = 108 W/h
8000 kWh : 108 W/h = 74074 Stunden Beleuchtungszeit
5 Monate (150 Tage) à 12 h = 1800 h Beleuchtungszeit in einer Saison (Dez.-April)

D. h. für die eingesparten 200.- € kannst Du 41 Jahre lang LSR benutzen ... und das ohne die 150 W/h deiner Lampe noch gegengerechnet zu haben. ;)

Wer findet den Fehler in der Berechnung? :blush: Okay, das muss jetzt reichen mit dem klugscheißen.

Ich muss sagen das ich schon fast ein schelchtes gewissen habe weil ich 4*36W für nur 6-7 Pflanzen habe, vielleicht sollte ich das auch mal auf 2 LSR reduzieren?!
 
@ Tewi

willst Du mir durch die Blume sagen, dass ich mit zu wenig LSR gerechnet habe? :rolleyes:

Das kann sehr gut sein. Ich wollte ja auch nur deutlich machen, wie viel Strom man verheizen kann bis man die enorm hohen Anschaffungskosten der Lampe erreicht hat.
 
Um Gottes willen, Das wollte ich dir nicht unterstellen @ Mayachili, ich könnte mir gut vorstellen das du das deutlich besser weißt wieviel LSR nötig sind.
Du hast nur aus 800kWh plötzlich 8.000kWh gemacht, es sind dann keine 74.000h mehr bis sich eine LED lohnt sondern 7.400h. Ist trotzdem noch eine sehr lange Zeit wenn man bedenkt das ein volles Jahr 8.760 bzw. 8.784h hat
 
Zurück
Oben Unten