Brauchen Pflanzen Vitamine, Aminosäuren usw. im Dünger?

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.235
Wenn man sich bei den "Spezialdüngern" umsieht, liest man bei den Inhaltsstoffen oft Vitamine, Aminosäuren, usw.
Mir stellt sich nun die Frage, brauchen die Pflanzen das überhaupt? Können sie das über die Wurzeln aufnehmen? Oder ist das doch nur Werbung? Grundsätzlich stellen die ja sowas selbst her.
 
Genau die Stellen die selber her. Wenn die natürlich schon fertig sind dann kann die Pflanze die schneller "einbauen"
Das ist auch ein Grund warum diese Spezial Dünger oft so schnell wirken.
Solche Komplexe können genutzt werden wenn die Pflanze besonders viel von braucht oder andere Dünger einfach nicht genug "Bausteine" liefern können.
Solche Dünger werden dann auch gerne zur Blättdüngung hergenommen dann sind die direkt an der Assimilations Flächen und können dort schnell verwertet werden.
Macht also schon Sinn wenn die Pflanze nicht nachkommt oder man den Ertrag auf gerne auf Maximum hätte. Sonst ist es halt eine Frage des Geldes wie viel man dafür lassen möchte.
Es gibt auch günstige Dünger die ähnliches können so sind in den Vinasse Dünger auch Komplexe drin, oder in Braunalgen aber auch Brennsesseljauche ist reich an solchen Verbindungen.
 
Klingt plausibel. :) Werde ich nächste Saison ausprobieren (z.b. die Produkte von Hesi).
Ich hab mal Superthrive bei jungen Tomatenpflanzen probiert, das brachte nichts.
 
Ein direkter Vergleich mit herkömmlichen "toten" Düngern wäre mal interessant. Manche schwören auf die teuren Produkte mit solchen Ingredienzien, andere halten es für Voodoo. Ich möchte den Mitteln ihre bessere Wirksamkeit nicht absprechen, denke da wird aber auch viel Marketing ähnlich wie für Kosmetikprodukte betrieben.
Ich habe keine Ahnung ob Pflanzen die ganzen Stoffe überhaupt aufnehmen können, man sollte aber immer daran denken, dass in normaler Erde zumindest auch Millionen von Bakterien leben, die solch leckere Nahrung vielleicht viel schneller verstoffwechseln als es die Pflanze aufnehmen kann :angelic:
 
Zurück
Oben Unten