Braucht Litschitomate zweite Pflanze?

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Meine "Litischtomate" blüht und blüht, aber sobald die Blüten verblüht sind, werden die winzigen Fruchtansätze gelblich und fallen ab.

Da ich nur eine Pflanze habe, frage ich mich ob dieses Sorte eine Bestäuberpflanze braucht?:unsure:
 
Das wäre mir nicht bekannt. Steht sie eventuell zu schattig oder nass? Das mögen sie auf jeden Fall nicht. Wird sie gedüngt?
 
Eine Pflanze genügt. Habe auch nur eine im Garten stehen und es gibt keine Probleme mit der Bestäubung.
Ich denke auch nicht das in der Nachbarschaft eine Zweite steht.;)
 
Nein eine hat bei mir immer gereicht, warte ab da kommen noch Früchte. Meine hat auch immer die ersten abgeworfen. Und besorg Dir schon mal paar gute Handschuhe, die entwickelt massenweise Dornen ;)
 
Offenbar Produziert meine Litschitomate keine Pollen, woran kann das liegen?
Dünger hat sie eigendlich von allem was ich da habe mal was ab bekommen (ausser guanodünger).
Blätter sehen an sonsten normal gesund und grün aus.
Die Blüten nahezu die meiste Zeit weiss kurz vor dem welken dann leicht Bläulich.
 
Ich hab auch so ein Exemplar. Vollsonnig, regelmäßig gedüngt und gewässert. Schon locker 20 Blüten einfach abgeworfen, obwohl ich sogar regelmäßig Insekten dran sehe.
Ich hatte auch schon befürchtet, sie könne selbststeril sein. Aber wenn es hier heißt, "eine reicht", gebe ich ihr doch noch ne Weile...
 
Bin da grade auf etwas gestossen, vielleicht trifft dies ja auch auf die Litschitomate zu...


Vermutung: Womöglich will die Pflanze erst prüfen, ob sie mit anderen Genen bestäubt werden kann, bevor sie sich selbst befruchtet.
 
Ich hab nur die eine
IMG_20220729_133645.jpg
 
Sie scheint nun doch einige Früchte an zu setzen, nachdem ich einige Hummeln an ihr gesichtet habe.
Offenbar wissen die Hummeln wie sie richtig Stimuliert werden. :laugh:
IMG_20220731_170057_922.jpg
 
Zurück
Oben Unten