Braun-weiße Flecken auf den Blättern und Blüten fallen ab

maverick757

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Nachdem ich die wenigen Blattläuse, die meine Pflanzen hatte losgeworden bin, plagt mich nun ein anderes Problem :(

Eine Pflanze hat massiv auf allen Blättern braune bis weißliche Punkte und gekräuselte kleine Blätter (siehe auch auf den Fotos). Bis jetzt hat diese Pflanze auch noch keine Blüten ausgebildet.
Die beiden Pflanzen daneben bekommen leider auch auf einigen Blättern diese Punkte. Sie tragen allerdings auch schon erste Früchte, die schon ganz gut gewachsen sind.
Leider werfen die beiden Pflanzen allerdings massiv die Blüten und einzelne kleine Blätter ab, nachdem diese etwas "vertrocknet" aussehen.

Woran kann das liegen? Gieße ich zu wenig oder zu viel? Letztes Jahr habe ich zu viel gegossen, was den Pflanzen nicht gut bekommen ist.
Dieses Jahr gieße ich weniger (alle 2-3 Tage und dann auch nicht so viel.
Ich habe einen zweiten Pflanzkasten mit 3 weiteren Pflanzen links daneben. Die Pflanzen da werden genau so gegossen und sehen top aus.

Ich gieße mangels Zugang zu Regenwasser mit Leitungswasser (laut Versorger-Info hat das eine Härte von 8,8° dH). Abgesehen von den beigeleten Schafswolle-Pellets Dünge ich die Pflanzen nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,

maverick757

Anhänge

• IMG_2346.JPG
    IMG_2346.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2347.JPG
    IMG_2347.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2348.JPG
    IMG_2348.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2349.JPG
    IMG_2349.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2351.JPG
    IMG_2351.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2352.JPG
    IMG_2352.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2353.JPG
    IMG_2353.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2354.JPG
    IMG_2354.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2355.JPG
    IMG_2355.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2356.JPG
    IMG_2356.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2357.JPG
    IMG_2357.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2358.JPG
    IMG_2358.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 86
Die weißen Flecken sind Sonnenbrand, da waren Tropfen auf den Blättern als die Sonne brannte.
Die gelben unteren Blätter werden abgeworfen weil neue Blätter an den Blattachsen Platz brauchen.

Warum die neuen Blätter sich so kräuseln ist mir nich nicht klar. Vielleicht ein Wurzelschaden.
Ist das nur an einer?

Zuletzt bearbeitet:
Oh oh du könntest recht haben @Echeveria. Nur die extrem grünen Blätter hatte ich jetzt auch gesagt zu viel Dünger, aber vertrocknete Neuaustriebe und Knospen verheißen nichts gutes. Scheint dieses Jahr aber vermehrt aufzutreten wenn ich mir die ganzen Fälle hier anschaue.

@maverick757 Blätter unterm Mikroskop anschauen und hoffen das du nix findest....

Die zusammengerollten Blätter erwecken bei mir den Eindruck von Schädlingen. Könnte aber auch zu viel Dünger sein.

Hatte hauptsächlich an meinen Rocotos auch Blätter mit diesen hellen Punkten. Oft kam ein neuer Trieb an der Blattachse raus. Habe diese Blätter abgeschnitten. Jetzt kommen nur noch schön grüne nach.
Könnte es sonst auch daran liegen, dass eine zu geringe Wurzelmasse die Spitzen nicht ausreichend mit Wasser versorgen kann?

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Blätter ganz genau angesehen (ein Mirkoskop habe ich leider nicht "zur Hand") und konnte keine Schädlinge ausmachen.
Vor ein paar Tagen hatte ich wegen eines Blattlaus-Befalls mit die Pfllanzen mit Spüli-Wasser bespritzt. Danach hat anscheinend die Sonne die Pflanzen verbrannt.
Kann das die Schäden verursacht haben? Ich gieße jetzt häufiger (abends oder morgens).

Ich dünge (abgesehen von den Schafswolle-Pellets als Langzeit-Dünger) überhaupt nicht und Gieße mit Leitungswasser (8,8° dH).
Sollte ich anfangen Dünger zu verwenden und das Leitungswasser mit destilliertem Wasser auf einen geringeren PH-Wert bringen?

Die Schädlinge die eventuell für solche Blätter verantwortlich sein KÖNNTEN kannst du ohne Mikroskop unmöglich sehen. Das ist ein sehr kleiner gemeiner Feind!
Mit Destililieretem Wasser bringst du den Ph auch nicht runter und auf Erde kannst du dir solche Spielereien auch sparen.
Ph anpassen musst du bei Kokos / Hydro. Verbrannte stellen können natürlich von deiner Behandlung kommen aber erklärt nicht die vertrockneten Blätter,Blüten und Äste

Das ist natürlich schlecht :( Um was für einen Schädling könnte es sich handeln?
Habe mir gerade mal ein USB Mikroskop bestellt, kostet ja glücklicherweise nicht die Welt :)

Weichhautmilben sorgen für solch ein Schadbild. Betroffene Pflanzenteile vertrocknen. Der Rest bildet solche defomierten Blätter durch ein Gift das die Milben absondern. Wie gesagt kann, mit ganz viel Glück ist das aber nicht der Fall. Selbst mit Mikroskop musst du sehr genau schauen, die Kerle sind sehr flink. Vor allem die Blattunterseite anschauen. Falls es sich doch bestätigen sollte würde ich die betroffenen Pflanzen umgehend entsorgen und scheinbar gesunde vorsorglich gegen Milben behandeln.

Da scheiden sich leider die Geister. Alles was halbwegs erfolgversprechend ist ist sehr Giftig und für Privat nicht zugelassen so weit ich es gelesen hatte. Bei Pflanzen die nicht betroffen sind kannst du es mit Spruzit , Neem und vergleichbaren Mitteln versuchen. Soll ja nur den eventuell noch nicht sichtbaren Befall bekämpfen was in dem Stadium noch funktionieren könnte. Bei offensichtlichem Befall ist es das aber meiner Meinung nach nicht Wert da bist du bis Ende der Saison nur beschäftigt

Mal ein paar neue Bilder.
Die vorhandenen Früchte sehen eigentlich gut aus, auch einige Blüten machen meiner Meinung nach einen guten Eindruck.
Man sieht auch auf 2 Fotos die Marienkäfer-Larven als Laus-Polizei ;)

Neu entdeckt habe ich schwarze Streifen an den Ästen und Stielen der Blätter...

Anhänge

• IMG_2365.JPG
    IMG_2365.JPG
    70 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2366.JPG
    IMG_2366.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2367.JPG
    IMG_2367.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2368.JPG
    IMG_2368.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2369.JPG
    IMG_2369.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2370.JPG
    IMG_2370.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2371.JPG
    IMG_2371.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2372.JPG
    IMG_2372.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2373.JPG
    IMG_2373.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2374.JPG
    IMG_2374.JPG
    89 KB · Aufrufe: 52
Die Streifen könnten das nächste Prob sein.
Auf dem Blatt, dort wo die Larve zugegen ist, die weißen Pustel, sind die nur an der Unterseite vorhanden und etwas erhöht, oder sind diese Stellen am Blatt durchscheinend, also auch auf der anderen Seite zu sehen?

Zurück
Oben Unten