braun weißer schädling

janektar

Chiligrünschnabel
hallo,
hab bei einer pflanze entdeckt da die blätter gelb werden und abfallen hab dann mal nachgeschaut und einen kleinen braun weißen schädling endeckt, die waren da schon echt viele und da hab ich die pflanze gekappt, da ich nur auf dieser einen einen befall festgestellt hab. nun ist auch eine andere betroffen und ich mach mir sorgen um meine kleinen.
wer kann mir sagen um was für einen schädling es sich handelt und was ich dagegen tun kann??
vielen dank schon mal
grüßle janektar
schädling.jpg

leider ist das bild nicht scharf, bekomms aber nicht besser hin
mittig sitzt der übeltäter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich seh auf dem Bild keinen Schädling^^
Meine Stängel sahen letztes Jahr auch so aus, ich hab mit 2x-3x Spruzit gesprüht und das hat die meisten Viecher erledigt.
Neemschrot in die Erde hilft systematisch gegen alle Formen von saugenden Schädlingen

Jetzt wo du's sagst, seh ich das Teil auch. Sieht echt nach ner Thripse aus. Schau mal ganz genau auf die Blattunterseiten, ob du winzige weiße Viecher entdecken kannst. So wie die hier:
http://www.imagebanana.com/img/k7b5yy3/thripse.JPG

Jupp, denke auch, dass das ne fiese Thripse ist. Leider schon erwachsen und flugtauglich.
Mal die Blattunterseiten untersucht?

hallo,
ja ist wirklich schlecht zu sehen auf meinem foto, ich hab mal google gefragt nach Thripse und ich denk ihr habt richtig getippt, ich hab auch kleine weiße tierchen auf den blattunterseiten gefunden
werd jetzt mal die methoden abduschen und abwischen versuchen und bei bedarf werd ich neem öl versuchen
vielen dank
janektar

Was du sonst auch versuchen könntest wäre Spruzit von Neudorff, Obst- und Gemüse-Schädlingsfrei von Bayer, oder Schädlings-frei plus von Compo. Alle drei Mittel haben die gleichen wirksamen Bestandteile. Kannst dir also den Anbieter aussuchen, der dir am besten gefällt! ;)
Falls du nicht so viel kaufen möchtest, gibt es das Ganze auch schon gebrauchsfertig angemischt mit Sprühkopf auf der Flasche. Ist allerdings im Verhältnis teurer. :)
Interessant sind die Mittel auch, weil die Wartezeit nur mit 3 Tagen angegeben ist. Was doch bei einem Schädlingsbefall in der Erntezeit ganz gut ist.

Wichtig ist noch zu sagen, dass diese Mittel nur Kontaktwirkung haben. Daher musst du dann die Pflanze überall gut einsprühen um alle Schädlinge zu vernichten.

denk ich werd erstmal auf alles verzichten was mit chemie zu tun hat die pflanzen stehen noch in der wohnung, keine ahnung wie schädlich so zeug ist.
neem ist doch rein pflanzlich also erste wahl danach kommt wenn alle stricke reißen die killerchemie

denk ich werd erstmal auf alles verzichten was mit chemie zu tun hat die pflanzen stehen noch in der wohnung, keine ahnung wie schädlich so zeug ist.
neem ist doch rein pflanzlich also erste wahl danach kommt wenn alle stricke reißen die killerchemie

Also wenn ich das immer lese da bekomm ich Kopfschmerzen! :) Rein pflanzlich sagt überhaupt NICHTS über die Giftigkeit, oder "killerchemie" aus. Das beste Beispiel hierfür ist Nikotin! Ist ja auch "rein pflanzlich" aber dennoch eines der stärksten Gifte überhaupt, das sogar noch über die Haut aufgenommen werden kann. Ist sogar giftiger als Cyankali! Von solchen Giften hat die Natur auch noch einige mehr auf Lager.
Und mit Chemie hat das alles zutun! ;)

Aber übrigens, die in z.B. Spruzit enthaltenen Pyrethrine sind auch pflanzlicher Herkunft. Die werden aus Chrysanthemen gewonnen und haben den großen Vorteil, daß sie besonders giftig für diese kleinen fiesen Insekten sind, aber für den Menschen nur in wirklich geringen Maße.

Zurück
Oben Unten