Braune Adern (Blatt)

ACiDPREMiUM

Chiligrünschnabel
hab heute etwas entdeckt an meiner pflanze und zwar seh ich da "braune blatt adern"

hat da jemand eine ahnung woran das liegen kann ?
der pflanze an sich geht es sehr gut und irgedwelche viecher auf der unterseite sind auch nicht zu erkennen, hab die ganze pflanze schon untersucht darauf.

Hallo.

Solche hellen Stellen könnten Sonnenbrand sein. Z.B. wenn du die zum ersten mal von Kunstlicht ins Sonnenlicht gestellt hast. Wir hatten ein paar sonnige Tage hier. Könnte das die Ursache sein?

dachte eigentlich das weisse stellen sonnenbrand sind, was auch ein paar von mir haben aber durchaus normal ist.

das bei den adern (oben die 2 bilder) ist auch so ein bisschen braun und sieht leicht fluffig aus.
stell sie nur mittags mal kurz raus für ein paar stunden in die sonne so zwischen 12-15 uhr an einen zugfreien platz.

Stell die am Anfang lieber etwas in den Halbschatten und nicht in die direkte Sonne. Auch wenn die Sonne noch nicht so hoch steht, kann es trotzdem ausreichen, Schaden an den Pflanzen anzurichten. Die werfen dann später diese Blätter ab.

Ist das Blatt von einer c. pubescens? (sieht so aus)

Die haben bei mir teilweise auch so etwas gehabt, aber nur bei den unteren Blättern. Irgendwann vielen die ab, und die neuen hatten dann keine Probleme mehr.
Ich weis nicht woran es lag, vermute aber das sie unten zu viel Feuchtigkeit bekamen.

Wie groß ist die Pflanze denn? Und wo sitzen die betroffenen Blätter?
Wenn genug Blattmaterial vorhanden ist, würde ich vorsichtshalber die betroffenen Blätter abmachen, nicht das da etwas pilziges hintersteckt.
Wie Sonnenbrand sieht das für mich nicht aus.

Achso eine Frage noch, von unten sieht das Blatt aber normal aus, oder?

Gruß Christian

die oberen 2 bilder sind von einer mini rocoto - PI 387838 (gelbe, orangene früchte, rund).
betroffen ist bisher nur ein blatt ganz unten, so wie du es meinst.
auf der unterseite ist nichts zu sehen.
die pflanze ist jetzt bei guten 10-12 cm.

bei meiner anderen pflanze, der tequila sunrise.
da sehe ich auch was auf dem blatt das genauso aussieht.
von oben und unten sieht man zwar ein paar braune/schwarze punkte auf dem blatt, was aber normal ist (keine viecher).
jedoch in der mitte sind diese punkte nicht, sondern da ist wieder das braune fluffige zeug das langsam aber sicher übers ganze blatt versucht zu wandern.
betroffen sind hier auch nur 2 der unteren blätter, oben ist alles im grünen bereich.

Also bei der Tequila Sunrise sieht das für mich schon nach einem Pilz aus.
Ich würde die betroffenen Blätter abmachen.
Aber was Pilze angeht kenne ich mich nicht so aus, da ich da noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

Aber es gibt hier ja Experten im Bereich Pilzkrankheiten, die können hoffentlich weiterhelfen.

Gruß Christian

oha :blink:
hab erstmal die betroffenen 2-3 blättchen abgeschnitten, hoffe das dämmt die ganze sache erstmal ein bisschen ein :undecided:
villeicht hat noch jemand erfahrung mit sowas und kann mir sagen ob sich das schnell ausbreitet und wenn ja was für gegenmassnahmen ich da machen könnte ?!
stell die 2 befallenen pflanzen erstmal von den anderen weit weg.

Kannst du noch Marko-Aufnahmen der betroffen Blätter machen ?
So richtig wie ein mir bekannter Pilz sieht das nicht aus.
Wie lange sind die denn in was für Erde ? Düngst du ?
Aber einen Pilz kann ich jetzt auch nicht ganz ausschließen.
Du kannst zusätzlich noch mit Schachtehalm- oder Knoblauchauszug zur Stärkung gießen.
Besser wär ein spezielles Präparat, was aber ohne Bestimmung schwierig ist.
Vielleicht kann noch jemand was zu sagen.
Gruß matze

oberseite des abgeschnittenen "tequila sunrise" blattes:

unterseite des abgeschnittenen "tequila sunrise" blattes:

oberseite des abgeschnittenen "mini rocoto - PI 387838" blattes:

unterseite des abgeschnittenen "mini rocoto - PI 387838" blattes:

- am 04.03. wurden sie aus der anzucht erde --> in comp* san* tomatenerde mit perlite umgetopft.
- die temperatur liegt immer zwischen 13-15 °C nachts und tagsüber bei guten 15-20 °C.
- die luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 50-70 %.
- achte auch darauf das sie keine zugluft abbekommen.
- gedüngt wird nur 1x sehr wenig nachdem ich 2-3x normal gegossen habe.
- erde lasse ich feucht aber nicht nass werden, ab und zu trocken damit kein schimmel/wurzelfäule entsteht, können das ja aushalten die pflanzen und dabei achte ich wenn sie die blätter hängen lassen das ich giesse (was ja auch die schärfe leicht hoch treibt).

obendrauf braune flecken, unten aber grün, das ist knifflig. bei nem pilz müsstest du normalerweise auch auf der unterseite was sehen können. sieht mir eher nach ner abiotischen ursache aus, aber welche?

hast du vielleicht dünger draufgesprüht, oder was anderes?

edit: ach jetzt hab ich zu lange zum antworten gebraucht - also diese dunklen flecke könnten auf einen pilz hinweisen.
ich persönlich hätte die blätter einfach drangelassen, aber beobachte einfach mal weiter, ob sich noch mehr so erscheinungen zeigen!

giesse immer nur von unten, da die pflänzchen ja keinen regen vertragen so wie ich das mitgekriegt habe und aus eigener erfahrung im letzten jahr :rolleyes:
dünger ist nen normaler alg*flash für tomaten, aber eben nur sehr wenig wie gesagt, sind ja auch erst letzte woche umgetopft worden.
dann werd ich die mal weiter im auge behalten !
danke soweit, ausser jemand ist sich zu 99,9% sicher das es was anderes ist :)

hmm mir fällt nur noch ein, dass wenn du die knacktrocken gedüngt hast, evtl. dadurch eine reihe haarwurzeln verbrannt sind und daher nun ein mangel bestand. das würde die braunen blattadern vielleicht erklären. man sollte immer düngen, solang die erde noch ganz leicht feucht ist, um sowas zu vermeiden.
ich kann mich auch irren, aber versuch es in zukunft mal so, schaden kanns nicht...

ACiDPREMiUM schrieb:
giesse immer nur von unten, da die pflänzchen ja keinen regen vertragen so wie ich das mitgekriegt habe und aus eigener erfahrung im letzten jahr :rolleyes:
dünger ist nen normaler alg*flash für tomaten, aber eben nur sehr wenig wie gesagt, sind ja auch erst letzte woche umgetopft worden.
dann werd ich die mal weiter im auge behalten !
danke soweit, ausser jemand ist sich zu 99,9% sicher das es was anderes ist :)

In prallem Sonnenlicht können Regentropfen zu Verbrennungen führen, doch allabentliche Benetzung lieben meine.

Was mir auffällt, du düngst, zwar schwach, nachdem du sie erst vor kurzen in Tomatenerde umgesetzt hast? Da mache ich erst mal eine Pause von 3-4 Wochen, da die neue Erde ja vorgedüngt ist, steht auch auf der Verpackung.

Mehr kann ich dir zu deinem Schadbild leider auch nicht sagen, da müssen Profis ran, aber das Zusatzdüngen würde ich mal eine Weile einstellen.

Zurück
Oben Unten