braune Blattunterseite (Bronze farbend)

ChesterChilliFreak

Habanerolecker
Beiträge
509
Hallöchen!!

Ich hab bei einer meiner Pflanzen etwas merkwürdiges festgestellt und zwar das sie Bronze oder braun farbende blatt unterseiten bekommt. an sich sieht die pflanze recht gesund aus mal abgesehen davon das sie etwas wasser brauchte. meine Frage ist nun ist das eine pigmentstörung, über düngung oder ein anzeichen für schädlings befall? Schädlinge hab ich mit dem bloßen auge keine gefunden.

Hir ein par bilder:






Die blatt unterseiten glänzen wie ein neuer cent.

Hir der dünger den ich verwende.


Komische sache aber der zustand der pflanze ist jetzt nicht soo bedenklich das ich mir sorgen machen würde zumindest noch nicht.

Gruß chester
 
Also bei Bild 1 und 3 hätte ich gedacht, dass sie mal zu dicht an einer Leuchtstofflampe standen.
Aber Bild 2 sieht für mich schon etwas beängstigend aus.

Am besten mit der Digicam im Makro Zoom Modus das Blatt nach winzigen Milben absuchen.

Will auch keine Angst machen, aber sieht schon etwas aus, als ob da Viecher saugen.

Wenn nicht zu viele Blätter betroffen sind, würde ich sie aufjedenfall entfernenn und entsorgen. (Also die Blätter, nicht die Pflanze)

Gruß Christian
 
Erstmal danke für die schnelle antwort.

Die pflanze ist unter natürlichem licht aufgewachsen. das mit dem soom der digi kam is sone sache, is schwer mit dem kamera was scharf drauf zu bekommen wenn zoom an ist. ich denke ich werde einfach mal die pflanze mit der lupe absuchen mit dem blossen auge finde ich weder einstichstellen noch milben oder ähnliches es ist einfach nur eine braun glänzende fläche.

Gruß chester
 
Das merkwürdige dabei ist das alle verfärbungen in die gleiche richtung weisen als wäre sie mit etwas bestrallt worden sieht ganz komisch aus, wie jemand der nen eimer farbe abbekommt auf der einen seite ist er sauber auf der anderen mit farbe versaut.
hir noch mal ein gesamt bild der pflanze.



Die beschädigungen an den blättern kommen daher das die pflanzen zu groß geworden sind und es schonmal sein kann das ich ein hängendes blatt zwischen 2 töpfen einklämme.

kann das eventuel auch eine reaktion durch vom fenster reflektiertes sonnen licht sein?
Was die milben angeht muss ich morgen erstmal mit der lupe dran dann weiss ich mehr!

Gruß chester
 
hi chester!

ich habe an einer pflanze auch blätter mit brauner unterseite.
die fallen auch gerne mal ab.. da meine pflanze ein überwinterer ist und innerhalb kürzester zeit riesig wurde, denke ich, dass die probleme hat all die blätter zu versorgen.
auch habe ich den eindruck, dass es eher die blätter "hinten unten", also die dem licht nicht zugewandten blätter sind.

da ich ein kleines spinnmilben problem (glaube ich zumindest) habe wurde diese pflanze als direkte nachbarin befallener pflanzen mit spruzit behandelt.
seitdem fallen zumindest keine blätter mehr ab, aber ob es da zusammenhänge gibt weiss ich nicht..

werde deinen thread auf jeden fall beobachten und hoffe, dass das nix böses ist!
lieben gruß,
bente
 
Ich habe mir die ganze sache jetzt noch genauer angesehen. Parasieten habe ich keine gefunden weder an der pflanze noch in der erde. allerdings hab ich fest gestellt das die braunen flecken tasächlich nur da sind wo die blatt unterseite von der sonne bestralt wurde.
also geh ich mal davon aus das es wohl folgen von zu starker sonnen einstrahlung sind, also sonnen brand an der blatt unterseite. man kenn ja die tüpischen flecken an der blattoberseite die weiss sind und ich geh mal davon aus das das gewebe auf der blatt unterseite anders reagiert und braun wird.

Fals aber jemanden noch was anderes auffällt oder einfällt immer raus damit. ein großes problem hab ich damit nicht denn meinen pflanzen geht es seit entdeckung der komischen flecken unferändert gut.

Solange mir niemand was anderes sagen kann geh ich also einfach mal davon aus das es an sonneneinstrahlung liegt und nichts schlimmes ist.

Gruß Chester
 
Zurück
Oben Unten