Braune Flecken an den Blättern / Pilz?

Madame Jeanette

Chiligrünschnabel
Halli und hallo,

ich hab ja vor kurzem erzählt, dass ich meine zwei "lieblos" Chilis eigentlich erfrieren lassen wollte und die nicht tot zu kriegen waren im Herbst. Ich hab die dann reingeholt und die haben ja den Winter über trotzdem noch ein paar Chilis produziert. Sind so kleine rote, wahrscheinlich Annum und eben eigentlich sehr robust. Die dritte ist wohl eine Chinense gewesen und die hat keine Früchte getragen. Ich hab die jetzt auseinandergenommen, da es eigentlich mehrere Pflanzen in einem Topf waren.
Jetzt, auf's Mal bekommen die zwei robusten zwar neue Blätter aber auch so braune Blätter und die Chilis trocknen und fallen ab, die Blätter und Blüten auch. Und nun auch die Chinense.
Jetzt frag ich mich natürlich was das ist und ob ich die jetzt alle komplett entsorgen soll, denn meine neue Zucht ist schon unterwegs und noch im "Brutkasten" und ich will auf gar keinen Fall, dass die auch krank werden. Das wär die Katastrophe und ich würde Krokodilstränen weinen, denn die Zucht ist ziemlich gut angelaufen.
Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Zu trocken oder zu nass stehen die eigentlich nicht. Schon gar nicht alle zusammen.

Grüsse und danke für jeden Input,

MJ
IMG_5759.JPG
IMG_5760.JPG
IMG_5771.JPG
IMG_5769.JPG
IMG_5758.JPG
IMG_5772.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Reaper hat das seit dem Wintereinbruch auch bekommen - am Fenster das meist auf Kipp steht. Allerdings nur weit unten wo kaum noch vernünftig Licht hinfällt (also aus menschlicher Perspektive ist es dort nicht dunkel, aber für eine Pflanze macht das schon einen Unterschied), darum dachte ich eigentlich bisher, dass es am Lichtmangel liegt.
Krankheiten würde ich aber eher ausschliessen und auf Standortprobleme tippen.

@Madame Jeanette Dein 2 Bild kommt mir bekannt vor von meiner warm Überwinterer. Ich habe die Vermutung das meine zu nah an der Fensterscheibe stand und das der leichte Kontakt zur Scheibe und frostige Temperaturen für einen Schaden reichen. Es ist meine Vermutung da sonst alles gut an der Pflanze aussieht, auch da wo die Blattspitzen beschädigt sind. Meine Pflanze hat jetzt etwas Abstand zur Scheibe.

Evtl. kann das Fensterproblem jemand bestätigen?

photo_2021-01-01_21-37-16.jpg

@LordDraven7584
So sieht das bei mir aus. Pflanze steht einen halben Meter vorm dauergekippten Fenster. Oben an den jungen Trieben, die eigentlich näher an der Zugluft sind, vertrocknet aber nichts - sondern nur unten an der Pflanze, wo sie unterhalb des Fensterrahmens steht.
Ich sehe den Fensterrahmen auch auf @Madame Jeanette s Bildern.
Darum würde ich spekulieren, dass Blätter bei kühleren Temperaturen und Lichtmangel vertrocknen, während die Pflanze bei warmen Temperaturen und Lichtmangel noch versucht Nährstoffe aus den Blättern abzutransportieren und die Blätter dadurch gelb werden bevor sie vertrocknen.
Bei kühleren Temperaturen und sowieso niedrigerem Stoffwechsel funktioniert dieser Rücktransport nicht so gut, weswegen die Blätter sofort vertrocknen ohne sich vorher gelb zu färben.

So würde ich mir das erklären.

Edit: Heizung ist in dem Raum eh aus. Sie steht so bei 15°, ab und zu wird ein Lüftchen aber sicher mal kühler reinwehen.

@goan Das würde ich erst mal auf den neuen Standort und die neunen Bedingungen schieben. Wenn sie bei austreibt und das gut aussieht mach dir keine großen Sorgen. Kann sogar passieren das alle alten Blätter abgeworfen werden. Wenn nichts neues kommt würde ich mir erst sorgen machen.

@goan Das würde ich erst mal auf den neuen Standort und die neunen Bedingungen schieben. Wenn sie bei austreibt und das gut aussieht mach dir keine großen Sorgen. Kann sogar passieren das alle alten Blätter abgeworfen werden. Wenn nichts neues kommt würde ich mir erst sorgen machen.

Ich mach mir keine Sorgen. Ich hab eine Erklärung gegeben mit Beispielbild.
Hatten wir nicht schon das gleiche Missverständnis zum identischen Bild im Kurze Frage - Kurze Antwort - Faden oder hab ich grad ein Déjà Vue?

Ich mach mir keine Sorgen. Ich hab eine Erklärung gegeben mit Beispielbild.
Hatten wir nicht schon das gleiche Missverständnis zum identischen Bild im Kurze Frage - Kurze Antwort - Faden oder hab ich grad ein Déjà Vue?
Das mit dem Missverständnis kann sein und kann auch das gleiche Bild gewesen sein. Wenn du dich angegriffen fühlst tut es mir leid. SORRY!

Mein Post #9 ging explizit an Madame Jeanette und da habe ich von meiner Pflanze am Fenster berichtet.

In deinem Post #10 sprichst du mich ja an @ und entschuldige das ich dann vielleicht auch das zweite mal meine Meinung zu deiner Beispiel Pflanze gebe. Ich wollte auch dir nur helfen und meinte nichts böse, aber fühl dich mal Angriffe. Es hörte sich zumindest #12 sehr negativ an.

Zurück
Oben Unten