Braune Flecken auf Blattunterseite

Cale

Chiligrünschnabel
Meine Carolina Reaper hat ein sehr seltsames Schadbild und andere Pflanzen scheinen es auch zu bekommen. Um was könnte es sich hier handeln?

Nachtrag: Pflanze steht in TKS2+Kokos+Seramis. Gedüngt wurde nicht. Steht seit etwa 3 Wochen in dem Substrat.

Ich denke es wäre gut wenn du noch ein paar Bilder von der Blattoberseite und der ganzen Pflanze machen würdest.

Welche Blätter sind betroffen?
Gießverhalten, sprich zu vielleicht zu nass?
Auf Schädlinge untersucht?
Pflanzen gut abgehärtet, bzw. an die Sonne gewöhnt?

Könnte eine Färbung durch Sonne sein.
Wie @Alpha schreibt braucht es für einen vernünftigen Tipp die Infos die er schon erfragt hat.

Schädlinge sind keine vorhanden oder es müssen so wenige sein dass ich sie nicht finden konnte. Ich baue diese Indoor an kann somit eigentlich Sonnenbrand ausschließen. Zu nass dachte ich eigentlich ausschließen zu können da ich gieße wenn sie hängt. Allerdings hängt sie abends auch und ich probiere an Hand der Blattfestigkeit zu gießen. Also kann hier vielleicht doch ein Gießfehler vorliegen. Ich dachte aber immer das Schadbild wäre ein anderes.

Neue und ältere Blätter sind betroffen.

Mit Bildern eines kleinen Ausschnitts können wir nicht viel sehen.
Bitte mal ein Bild von der Erde im Topf, die Pflanze ganz, von den Blattansätzen am Stengel.

Also kann hier vielleicht doch ein Gießfehler vorliegen. Ich dachte aber immer das Schadbild wäre ein anderes.

Genau, war nur der Vollständigkeit halber, da Pflegefehler Nr. 1.

Dein Fall ist schwierig zu beurteilen. Ich bin hier anderer Meinung als @Taunuswaldfee, wirklich überdüngt sieht sie meiner Meinung nach nicht aus. Die Blätter sind zwar etwas "aufgequollen", das kommt bei den Reapers aber glaube ich öfter vor.
Wie ist das Mischungsverhältnis von TKS2, Kokos und Seramis? Was für ein Kokossubstrat hast du genau verwendet? Vorher gewaschen? Ich hatte diese Saison meine Probleme mit versalzenem Kokossubstrat, was zu Chlorosen und Probleme bei der Aufnahme von Magnesium führen kann. Schau dir mal dass Schadbild hier an. In Verbindung mit stark aufgedüngtem TKS2 hätte ich das zwar nicht erwartet aber es könnte sich um Magnesiummangel handeln.
Ich würde eine Blattdüngung mit Bittersalz durchführen, das sollte zumindest nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Schadbild sieht genau so aus wie bei meiner Habanero Christina als ich sie zu nah an der Lampe hatte. So wie ich das aber erkenne beleuchtest du nicht. Ich tippe auf Schaden durch Sonne. Hatte auch eine Pflanze die am geschlossenen Fenster Sonnenbrand bekam.

Wie ist das Mischungsverhältnis von TKS2, Kokos und Seramis? Was für ein Kokossubstrat hast du genau verwendet? Vorher gewaschen?

Verhältnis ca. 5/10 TKS2; 4/10 getrocknetes Kokossusbtrat; 1/10 Seramis
Das Substrat habe ich von pepperworld und nicht vorher ausgewaschen.

Dein Schadbild sieht genau so aus wie bei meiner Habanero Christina als ich sie zu nah an der Lampe hatte. So wie ich das aber erkenne beleuchtest du nicht. Ich tippe auf Schaden durch Sonne. Hatte auch eine Pflanze die am geschlossenen Fenster Sonnenbrand bekam.

Wäre Sonnenbrand nicht an der Blattoberseite stärker sichtbar als an der Unterseite?

Okay, die Gardenboost Kokoserde ist ja vorgedüngt, das macht meine Theorie wieder unwahrscheinlicher :unsure:
Waschen macht da natürlich auch keinen Sinn.

Frag nur, weil sie für Überdüngung evtl dunkler sein könnte.

So ganz generell sag ich mal:
Die Pflanze sieht prächtig aus, die Blätter sind voller Spannung, die neuen Blätter sehen ebenfalls gut aus. Wegen den paar braunen Stellchen würde ich mir keinen Kopf machen.
Du siehst an den Antworten, dass es kein deutliches Bild gibt.
Einfach weitermachen wie bisher und wenn Du Bedenken hast wieder melden dann schauen wir nochmal drauf.

Zurück
Oben Unten