Braune Flecken auf den Blättern

BrooklynPeppers

Chiligrünschnabel
Hey Leute,

erst einmal ein freundliches "Hallo" aus Brooklyn.

Ich habe dieses Jahr seit langem mal wieder angepflanzt. Ich stelle die Pflanzen momentan jeden Tag für ein paar Stunden raus um sie "abzuhärten". Es sind ca. 10 verschiedene Sorten.

Heute war Tag drei und nach ca. 8 Stunden hatte ich plötzlich an den Blättern von zwei Pflanzen (nur die Sorte "Orange Scotch Bonnet") braune Flecken. Alle anderen Sorten zeigen keine ähnlichen Flecken.

Habt Ihr eine Idee was hier passiert sein kann? Die Pflanzen standen auch nicht nebeneinander, es scheint ganz spezifisch nur diese Sorte zu betreffen.

Tausend Dank!!

Anhänge

• 20170411_194712.jpg
    20170411_194712.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ein klassischer Sonnenbrand sein.
8 Std. am dritten Tag ist schon heavy.
Das punktuelle auftreten der Flecken deuted darauf hin das auf den Blättern evtl. Wassertropfen waren?

Ein Willkommen nach Brooklyn

8std ist für den 3. Tag zuvil. Wie @Bhut-Head Bernd sagt.
Hast Du noch ein paar weitere Bilder? Die anderen Blätter scheinen mir auch etwas hell da könnte Dünger fehlen und größere Töpfe wären für einige schon angesagt.

Vielen Dank! Ich wollte eigentlich gar keine 8 Stunden, habe sie aber dann vor der Arbeit vergessen rein zu stellen... Direkte Sonne hatten sie vielleicht so 4 Stunden. Die anderen Sorten haben das aber anscheinend ganz gut weggesteckt. Umtopfen (nach draußen) ist geplant, daher die Eingewöhnung, will das innerhalb der nächsten Woche machen. Wassertropfen waren keine drauf. Die Sorte scheint wohl speziell sehr empfindlich zu sein.

Ich denke mal, dass die betroffenen Pflanzen jetzt wohl erstmal nicht mehr raus sollten, korrekt? Was wäre die empfohlene Kur? "After-Sun" :happy:?

Danke!

Anhänge

• 20170411_214527.jpg
    20170411_214527.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20170411_214535.jpg
    20170411_214535.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20170411_214549.jpg
    20170411_214549.jpg
    97 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon komplett raus stellen könnte etwas früh sein.
Zumindest wenn keine Möglichkeit mehr besteht die Pflanzen bei Frost nach drinnen zu holen. Das verkraften sie in der Regel nicht.
Die meisten warten bis nach den Eisheiligen, ab da ist es in der Regel auch nachts warm genug.

Eine "After Sun"-Behandlung kenne ich jetzt nicht, die verbrannten Stellen sind halt tot. Solange es nicht zu viel von der Pflanze erwischt hat wird sie sich aber erholen.

Es ist schon das bekanntere Brooklyn in NYC ;). Temperaturen sind hier bereits sehr warm, unter 5 Grad wird es nicht mehr werden, gestern hatten wir tagsüber schon 27. Sollte dann ja ok sein oder? Sollte ich die Blätter entfernen oder eher nicht?

Ich würde sie erst bei 10 Grad nachts rausstellen.
Die Blätter würde ich erstmal dran lassen, die Pflanze benutzt sie noch als Kraftwerk und wenn sie sie nicht mehr braucht , entzieht sie noch Nährstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten