Braune Flecken auf/unter den Blättern

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Seit ein paar Tagen macht meine Pineapple zicken :(
Sie wächst wirklich super und ist schon eine stattliche Pflanze, aber sie hat braune Punkte auf und unter den Blättern! Teilweise auch bei noch recht jungen Blättern :(

DSC_0702.JPG

DSC_0703.JPG

Außerdem sind ab und an Blätter so:
DSC_0704.JPG

Im Thread "Bilder Schadhafter Pflanzen" steht dass es "Sternrußtau/Schwarzflecken" sein könnte. Stimmt das?
Habe die befallenen Blätter jetzt fast alle entfernt und die Pflanze steht jetzt alleine in einem Zimmer. Was kann ich noch machen? :(
Oder ists vielleicht was anderes, vielleicht sogar harmloses?

Behalten möchte ich die eigentlich unter allen Umständen!

Das Problem kenne ich, gerade bei der Pineapple: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/blattraender-werden-schwarz.21465/

Ich habe sie letztes Jahr gekappt, weil überwiegend die unteren Blätter betroffen waren. Vermute mal, dass es ein Pilz war. Wetter war zu der Zeit ziemlich nass/feucht.

Kappen hat sich definitiv gelohnt. Hatte eine kompakte Pflanze, die um die 200 Früchte hatte. Die Pineapple ist auch die einzige Chili die ich überwintert habe. Das mit den Flecken kam dann nicht mehr vor, denke lag wohl daran, dass das Wetter dann wärmer und trockener war.

Da sie bei dir aber noch Indoor stehen, kann es natürlich auch andere Gründe haben!

Habe mir zur Sicherheit mal Compo Ortiva geordert falls es wirklich ein Pilz ist!

Kappen wollte ich sie ungern :(

Ich möchte dich nicht beunruhigen. Aber mir sieht das nach einem Pilz aus :/

Ich würde sicherheitshalber mit Ortiva sprühen.

Hat sich heuer bei mir schon bewährt ;)

Zurück
Oben Unten