Braune Flecken in der Nähe vom Blattrand

GatuRatz

Chiligrünschnabel
Hallos,

drei meiner Pflanzen (davon sind zwei von der selben Sorte) haben ein merkwürdiges Problem:
Auf einigen Blättern bilden sich brauche Flecken. Die betroffenen Blätter werden nach einiger Zeit tendenziell gelblich und fallen dann ab. Die Pflanzen wirken aber davon abgesehen fit.
Es betrifft keine ganz jungen Blätter, eher "mittelalte".

Ich habe Fotos gemacht:
dsci0172.jpg

dsci0170.jpg

Was könnte das sein und wie bekomme ich das los?
Sonnenbrand schließe ich aus.

Danke und Gruß,
GatuRatz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. ein Kaliummangel. Was und wie oft düngst du?
Werden die Blätter dann von aussen nach innen gelblich?
Was heißt mittelalt? Hast vielleicht mal ein Bild von der ganzen Pflanze?

Die Stellen sind aber schon abgestorben bzw. eingetrocknet und nicht irgendwie pelzig?

Hallo Purzelchen,

ich hab hier noch mal ein Foto, es ist nicht ganz scharf aber man kann das mit dem Gelb erkennen:

Hallo Purzelchen,

ich hab hier noch mal ein Foto, es ist nicht ganz scharf aber man kann das mit dem Gelb erkennen:
dsci0174.jpg

Das Gelb ist um die braunen Flecken.

Ich dünge mit Algoflash, zuvor habe ich einen Gemüsedünger vom Dehner verwendet, ich weiß nicht mehr welchen, es war eine braune Flüssigkeit.

Es betrifft nicht konkret die alten großen Blätter und die Triebe und ganz frischen Blätter gar nicht.

Lustigerweise habe ich gerade festgestellt das die dritte Pflanze dieser Sorte, die ganz wo anders in der Wohnung steht, das auch hat. Am Standort liegts dann wohl eher nicht.

Pelzig wirken die Stellen nicht und auch nicht trocken. Die Flecken sind nicht scharf umrandet sondern lösen sich zum Rand hin in viele kleine Flecken auf. Sie werden auch nicht besonders groß sondern es werden halt mehr und mehr bis das Blatt dann kapituliert.

Die Planzen stehen zwischen etlichen anderen Pflanzen, in diesem Zustand würde ein Komplettbild nix bringen, ich muß mal schaun, ob ich die vereinzeln kann.

Danke und Gruß,
GatuRatz

Wenn es wirklich alle Pflanzen einer Sorte betrifft, könnte es sein, dass sie wirklich einen höhenren Bedarf an Kalium haben. Oder aber sie können es schlecht aufnehmen.

Betrifft das sehr viele Blätter? Manchmal kann es auch sein, dass die Pflanze aussortiert, was sie nicht mehr braucht.

Vielleicht kommen ja aber noch ein paar Ideen, was das sonst sein könnte.

So, ich hab jetzt noch ein Blatt gefunden, das von der Pflanze abgeworfen wurde. Hier sind die Symptome deutlicher sichtbar:

dsci0178.jpg

dsci0179.jpg

dsci0180.jpg

Gruß,
GatuRatz

So, das versprochene Ganzkörperbild ;-)

dsci0181.jpg

Gruß,
GatuRatz

Sieht obenrum ja eigentlich gut aus deine Pflanze. kann es sein, dass da unten wenig Licht rankommt? Könnte auch ein Grund für den Blattverlust sein.

Würde mich der meinung von purzelchen anschliesen, ich habe drei LD Pflanzen und davor 3 cz Black. Die LD sind ca. 170 cm hoch und die cz Black 70 cm. Die Black nehmen den Lemon Drops unten das Licht weg und da sind meine Blätter auch fast alle abgefallen und sahen so aus wie deine. Stört meine pflanzen aber recht wenig da sie oben voll hängen wie blöd.

Denke auch Lichtmangel im unteren Bereich :)

Gruss heiko

Hallos,

es sind aber in erster Linie Blätter im oberen Bereich betroffen (unten hat sie ja auch nicht viele....)

Gruß,
GatuRatz

Die oberen!? Ich denke die mittleren? :huh:

Also Blätter über dem Plastikring oder dort, wo der Ring ist?

In erster Linie sind Blätter über dem Plastikring betroffen aber nicht die ganz jungen.
Den Plastikring gibt es übrigens noch nicht so lang, daran kanns nicht liegen.

Gruß,
GatuRatz

Ich hab jetzt die Pflanze vom Foto umgetopft. Mal schaun ob sich was tut. Wenns doch irgendwas mit Nährstoffmangel ist dann tut ihr die neue Erde sicherlich gut.

Gruß,
GatuRatz

Zurück
Oben Unten