Braune Flecken und eingerollte Blätter

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

folgende zwei Probleme machen mir hier etwas zu schaffen.

1. Die oberen Blätter meiner Ajis rollen sich nach oben und fühlen sich irgendwie trocken an. Abstand zur LSR ist ca. 15-20 cm. Umgetopft vor ca. 6 Wochen in 7x7 und noch nicht gedüngt.

Könnte das an zu schnellem Wachstum liegen?

mt29ln8d.jpg

2. Eine einzelne Bishops-Crown hat braune Flecken bekommen. Ungeziefer kann ich eigentlich ausschließen. Umgetopft vor ca. 6 Wochen in 7x7 und noch nicht gedüngt.

Was könnte das sein? :blink:

n899eaai.jpg

Liebe Grüße
Dayton

Baccatums haben oftmals ein etwas seltsames Wachstum. Auch meine haben zT diese eingerollten Blätter. Ich dachte zuerst auch an einen Hitzeschaden, da sie doch recht nahe an den Fenstern stehen.
Nun denke ich aber, dass dieses Phänomen einfach Baccatumtypisch sein könnte ;)
Auch diese braunen Flecken hatte ich schon, konnte aber keine negativen Auswirkungen feststellen!

Diese nach innen gerollten Blätter haben ein paar meiner auch mal wieder.
Bei mir liegt es aktuell an einer zu hohen Luftfeuchtigkeit und Schwitzwasser, welches sich zwischen Blättern und Fensterscheibe gebildet hat.

Bei deiner Bishops würde ich auf Mangelerscheinungen tippen, die möchte wohl größere Schuhe bekommen.

Vielen Dank euch zwei!

Ich hatte in der Tat auch letztes Jahr einige Baccatum mit eingerollten Blättern. Aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß ... so zumindest meine Erinnerung.

Hatte etwas Sorge, dass die Flecken auf der Bishop einm Pilz geschuldet sein könnten. Sie hatte daher auch schon einen Platz am Rande der Rasselbande bekommen. :whistling:

Gut zu wissen, dass dem wohl nicht so ist...neue Schuhe sollten kein Problem sein.

Liebe Grüße
Dayton

Das Problem habe ich aber auch, aber nicht nur an Baccatum´s, ich hab es auch an Annuum´s und Chinesen...
Blätter rollen sich teilweise ein und haben auf der u8nterseite eine Raue Oberfläche mit vielen kleinen "Hubbeln"

Nach unten oder oben rollend?
Das Problem betrifft auch nicht nur baccatum.

Nö, stehen in einem ganz normalen Zimmer ohne Abtrennung.. 60% Luftfeuchtigkeit

Zurück
Oben Unten