Braune Flecken!

Wernecker77

Chiligrünschnabel
Hallo.

Meine Birds Eye macht ein bisschen zicken.
Sie will nicht wachsen und bekommt braune Flecken, was könnte das sein? :huh:

Ansonsten erfreuen sich meine Babys eigentlich bester Gesundheit! :D

Bezogen auf das erste Bild würde ich sagen du hast Wurzelprobleme.

Täuscht das oder ist die Erde mehr als feucht?
Das graue was man da auf der Erde sieht ist das Sand oder Schimmel?

Wenn Sand, welche Aufgabe soll er erfüllen?
Hattest du Probleme mit Trauermücken?

Auf dem Gesammtbild erscheint die Erde besser, ist das ein anderes Substrat?

Gruß Christian

Das sieht nur auf dem Bild so schlimm aus. In Original ist es schön dunkle Erde.
Die weissen Ränder und Oberfläche sind meiner Meinung nach nur Perlitstaub.
Zu feucht kann ich mir nicht vorstellen, da ich bei diesen Palmtöpchen nur
alle 10-12 Tage mal giessen muss. (Habe bis jetzt erst 1mal nach dem Umtopfen
gegosse.)
Habe kein Sand darin, Nur Composana Blumenerde und bisschen Perlit extra.

Trauermücken oder sonstige Viecher habe ich noch nichts gesehen.

Da ist aber dann was nicht ok, wen du bei der größe der Pflanze und Töpfe nur alle 10-12 Tage gießen must ist die Erde definitiv zu nass oder wo sie stehen ist es zu kühl, den bei normalen Temperaturen und gießverhalten müstest du alle 2-4 tage mal leicht gießen und nicht erst nach 10-12 Tage :undecided: da hält sich die feuchtigkeit viel zu lange. Auch haben deine Blätter transparente Stellen, entweder sind es Tripse oder die Zellen sind geschädigt duch einen verkehrten Feuchtigkeitsaustausch in den Blättern

Wernecker77 schrieb:
Das sieht nur auf dem Bild so schlimm aus. In Original ist es schön dunkle Erde.
Die weissen Ränder und Oberfläche sind meiner Meinung nach nur Perlitstaub.
Zu feucht kann ich mir nicht vorstellen, da ich bei diesen Palmtöpchen nur
alle 10-12 Tage mal giessen muss. (Habe bis jetzt erst 1mal nach dem Umtopfen
gegosse.)
Habe kein Sand darin, Nur Composana Blumenerde und bisschen Perlit extra.

Trauermücken oder sonstige Viecher habe ich noch nichts gesehen.

Ich habe extra die tiefen Palmtöpchen gekauft dass ich nicht alle 2 Tage giessen muss. Meinst du wirklich dass ist unnormal.
Den anderen geht es ja gut. ist nur die eine die so mickrig ist.

Wernecker77 schrieb:
Ich habe extra die tiefen Palmtöpchen gekauft dass ich nicht alle 2 Tage giessen muss. Meinst du wirklich dass ist unnormal.
Den anderen geht es ja gut. ist nur die eine die so mickrig ist.

ideal find ich die nicht, gießt du zu wenig kommt nicht genug unten an, gießt du zuviel stehen sie zu lange feucht was den Wurzeln schadet :undecided: kleinere Töpfe mit einem ausgewogenem gießverhalten von 1-3 Tage wäre besser, so kann die Erde immer wieder abtrocknen, den es ist nichts schlimmer als Chilipflanzen mit nassen Füssen ;)

12 Tage sind zum abtrocknen schon recht viel und ich vermute, dass sie dann immer noch nicht trocken genug sind.
Denn die Pflanzen sind im Verhältnis zum Topf ja noch recht klein und daher die Wurzeln auch nicht so ausgeprägt um das Wasser aus der Tiefe zu holen.

So..war paar tage unterwegs.

Die eine Birds eye ist mittlerweile tot. :(
Aber da es dem Rest blendend geht liegt es sicher nicht an der Grösse der Töpfe oder Giessverhalten. Die Wachsen dieses Jahr besser und schneller als 2011.
So sieht es mittlerweile aus:

Als ich letztes Jahr alle in 10 Liter Eimer gesetzt habe waren manche Nachzügler auch noch winzig und total verloren in den grossen Eimern und trotzdem wachsen sie gut. Also glaube ich ehrlich gesagt nicht dass die Palmtöpfe zu gross sind.
Und es steht ja kein Wasser da drin, also haben sie keine nassen Wurzeln, wenn man im Sommer jeden Tag giesst sind die Wurzeln ja auch immer feucht. :whistling:

Aber ich dachte halt das ich mir so nicht so einen Stress mit Umtopfen in 10 Liter geben muss da die Palmtöpfe schön gross sind und genügend Platz bis Mai bieten.

Mal sehen wie sie werden. Im Moment ist mein einziges Problem dass sie zu gut wachsen und ich mir langsam ein paar Fensterplätze suche muss! :D

Zurück
Oben Unten