Braune Punkte auf den Innseiten der Beeren - Mangelerscheinung?? - Vorstufe von Blütenendfäule??

wemu

Chilitarier
Bei einigen Beeren unterschiedlicher Sorten sieht man nach dem Aufschneiden der Beere auf den Innenseiten
kleine braune Stellen. Die braunen Stellen lassen sich nicht abwischen, sehen aber auch nicht faulig oder schimmelig aus.
Auch ist der Geschmack eigentlich nicht beeinträchtigt.
Hier mal ein Beispiel von einer Aji Amarillo:
IMG_20190713_202629.jpg

Dasselbe Phänomen hatte ich auch schon bei Gemüsepaprikas.

Ganz vereinzelt sieht man auch solche Beeren, hat den Anschein als wären da die braunen Punkte von innen so groß geworden das sie an der Außenseite sichtbar sind.
ein Beispiel von einer Aji Guyana:

IMG_20190714_091827.jpg

Die Beere reift in diesem Bereich auch nicht richtig ab!

Danke schon mal vorab für eventuelle Infos etc.

Blütenendfäule ist eigentlich immer ganz unten, an der der Spitze der Frucht. Hatte das bei Tomaten, vermutlich zu viel gedüngt (Blütenendfäule ist ja nur Kalziummangel).
Du kannst mal versuchen Kalzium zuzugeben (in Form von Rotalgenkalk), schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Evtl. Einstichstellen von Insekten ?
Hatte ich nämlich letztes Jahr auch en einzelnen Beeren gehabt.

Danke für Eure Antworten.

Habe mit Gabi Obstbaum Calcium Dünger letzte Woche einmal eingenebelt, werde es auch im 10-Tages Takt wiederholen.
Da ich Blütenendfäule von meinen Tomaten her schon länger kenne glaube ich anhand der Symtome eher nicht dran.

Einstichstellen, da lege ich mir bei der nächsten Frucht mal eine unters Mikroskop ob sich da dann analog zu den Punkten
auf der Außenhaut etwas finden lässt das zu Insektenstichen passen würde.

Beim Googeln bin ich nur auf dieselbe Frage von anderen Betroffenen gestoßen, eine schlüssige Antwort war leider nirgndwo mit dabei...............

Ist jetzt kein wirklich wichtiges oder gar "tragisches" Phänomen, interessieren würde es mich aber doch;)

Vielleicht einfach nur mechanische Beschädigung (Hagel, Sturm)... Hab so was auch schon mal auf gekauften Paprika gefunden, da es Geschmack / Haltbarkeit nicht beeinträchtigt, ist es mir egal.

Zurück
Oben Unten