braune/schwarze Flecken-> Pilz ?

Haifisch

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Also die schwarzen Flecken auf meiner Habanero gefallen mir garnet, sieht aus wie schwarze Brandflecken, als wär da ein feiner Glutstaub drüber gefallen und hätte die Blätter verkokelt. Die California Wonder habend as nicht.

Bitte, bitte kein Pilz :((
 
RE: Dünger, Überwinterung und Knospen die nicht blühen

Mach mal bitte noch Bilder am Besten von Blattober- und Unterseite. Auf jeden Fall mal gleich isolieren wenn´s geht.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß matze
 
RE: Dünger, Überwinterung und Knospen die nicht blühen

Das sieht schlimm aus :angry:
http://img517.imageshack.us/i/bild1002.jpg/
http://img693.imageshack.us/i/bild1003.jpg/
http://img251.imageshack.us/i/bild1004d.jpg/
http://img443.imageshack.us/i/bild1005.jpg/
http://img710.imageshack.us/i/bild1006.jpg/
http://img685.imageshack.us/i/bild1007.jpg/
 
sieht aus wie schwarze Brandflecken, als wär da ein feiner Glutstaub drüber gefallen und hätte die Blätter verkokelt.


Aber irgendwie richtige Verbrennungen, z.B. durch Wasser auf den Blättern und anschließender Sonneneinstrahlung können das nicht sein? :huh:
Aber nach der Beschreibung und den Bildern würde ich, wen dem nicht so ist, da auch auf was pilzliches tippen und zwar die Dürrfleckenkrankheit! Wie es ausschaut, ist davon ja schon einiges an Blattmasse betroffen! :w00t:

Wenn du da was machen willst.... könntest du da ein Fungizid nehmen!
Die Auswahl an zugelassenen Mitteln ist da auch sehr beschränkt! Allerdings sind alle Azoxystrobin haltigen Fungizide dafür zugelassen! :) Das ist auch unter dem Markennamen Ortiva bekannt, gibt es aber auch von anderen Anbietern! Ich glaube gerade könnte man günstig das Gemüse-Pilzfrei Saprol von Scotts Celaflor bekommen! Gibt es aber auch von z.B. Neudroff, Compo und Dr. Stähler! Mußt halt gucken, was für dich erhältlich und das günstigste ist!
Ist aber insgesamt schon ein sehr feines Zeugs! :)
Achso, die Wartezeit beträgt 3 Tage!
 
http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=986

Soll ich alle befallenen Blätter abmachen ? Mehr als kaputt gehen kanns ja nicht :D
 
Ja, bei sowas muss man hinterher sein mit abmachen.
Musst mal genau schauen, wie´s sich die Tage entwickelt. Wenn du behandeln willst, nimmste am Besten nochmal ein befallenes Blatt mit in den Fachhandel, die können dir besser sagen, was genau du brauchst bzw. Chili Chris hat dir ja schon ein paar Mittel genannt.
Viel Glück
 
:huh:
Deinen Link vertehe ich leider nicht, das hört sich nach einem anderen Thema an.
Ausserdem sind da keine Schadensbilder mehr zu erkennen.
:huh:

Was das abnehmen der Blätter angeht:
Da ja jede Menge an Blättern betroffen scheint und die Pflanze auch Früchte trägt,
würde ich nicht die ganzen Blätter entfernen.
Der Sommer dauert nicht mehr lange an, und wenn jetzt alle Blätter weg sind dann kann die Pflanze die Energie nicht mehr aufnehmen, die sie benötigt, um die Beeren ordentlich gedeihen zu lassen.

Wenn es meine Pflanze wäre, würde ich sie machen lassen, ohne ihr dazwischen zu kommen,
hauptsache die Ernte wird noch! (natürlich isoliert)

Tod nach Ernte, oder Tod vor der Ernte, das ist hier die Frage. ;)

Man kann dem Tod sicher auch entkommen, dann aber eventuell ohne Ernte!

Sicher schwere Entscheidung, aber du musst sie treffen.
(Muss natürlich nicht sterben, aber die restpower der Blätter würd ich jetzt noch nutzen)


Edit: (Habe nochmal Gedanken kreisen lassen)

Bin davon ausgegangen, das die Pflanzen draussen stehen, wenn nicht, oder du sie später rein holen willst, dann würde ich auch überlegen, "Chemie" anzuwenden, und ein paar Blätter zu entfernen.
Allerdings nicht alle!
 
Ich hab nur die betroffenen Blätter entfernt, da ist noch genug vorhanden. Ich komm morgen beim toom vorbei, welches Mittel gibts denn da (Chili Chris hat ja einiges vorgeschlagen) und kann ich danach die Früchte noch essen ?
 
Hatte dir ne PN geschrieben, ersten teil haste ja umgesetzt, leider kein Feedback von dir. Chris wird dir schon sagen was du benutzen sollst.

LG Heiko

Haifisch schrieb:
Ich hab nur die betroffenen Blätter entfernt, da ist noch genug vorhanden. Ich komm morgen beim toom vorbei, welches Mittel gibts denn da (Chili Chris hat ja einiges vorgeschlagen) und kann ich danach die Früchte noch essen ?
 
Haifisch schrieb:
...und kann ich danach die Früchte noch essen ?

Ja, du solltest nur die für das jeweilige Mittel vorgeschriebene Wartezeit einhalten. Sind meistens so 3-5 Tage. Am Besten noch ein paar Tage länger, aber ich denk vorher kommst du wahrscheinlich eh net zum Ernten.
Gruß matze
 
Ich komm morgen beim toom vorbei, welches Mittel gibts denn da (Chili Chris hat ja einiges vorgeschlagen) und kann ich danach die Früchte noch essen ?

Nach der vorgeschriebenen Wartezeit kannst du auf jeden Fall die Früchte noch essen! Abspühlen solltest du sie natürlich voher auch! :) Achso, wie ich weiter oben geschrieben hatte, beträgt die Wartezeit 3 Tage!

Also wenn ich mich recht erinnere haben sie bei Toom vor allem Scotts Celeflor und Neudorff Produkte. Kann sein, dass die auch noch Compo haben!
Da wäre dann also einmal das Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei von Neudroff, dann das Gemüse-Pilzfrei Saprol von Scotts Celaflor und falls sie das haben das Ortiva Universal Pilz-Frei. Wie du siehst, ist nach dem angegebenen Literpreis das Fungisan von Neudorff das günstigste! :)

http://www.capsamania.de/index.php?page=...readID=986

Achso, falls du mit dem Link deine Angst ausdrücken wolltest, es sei die Kraut- und Braunfäule.... dagegen ist das Mittel auch an Gemüsepaprika zugelassen! ;)
 
hmmm immer gleich die blätter entfernen fügt der pflanze frische wunden zu und ermöglicht damit neue angriffsstellen für pilze und keime.
bin jetzt nicht der überwissenschaftler, aber wenn man an sich selber denkt, kratzt man doch auch nicht jede wunde auf, nur weil die scheiße aussieht... muss ja jeder selber wissen, mich würde interessieren, was daraus nun wurde? schon veränderungen sichtbar eine woche später?
evtl. mittel eingesetzt? sry für meine wortkarge fragestellung :)
 
Mittel hab ich noch keine eingesetzt, ich wollte erstmal abwarten. Entweder tut sich nix mehr oder nur noch sehr langsam, ich weiß allerdings auch nicht, wie schnell die Flecken damals kamen, ich hab irgendwie gedacht das wär normal :D

Nur die Habaneros werden nicht orange :ranting:
 
Zurück
Oben Unten