Braune Stellen entlang der Blattadern, verkrüppelte Blätter

Eisi

Chiligrünschnabel
Hallo Chiliforum,

ich bin blutiger Anfänger was den Anbau von Chilis betrifft und bin nun mit einem Schadbild konfrontiert dessen Grund ich selber nicht identifizieren kann.

Es handelt sich hierbei vor allem um eine Carolina Reaper. Bei ihr tritt das Schadbild mit den braunen Stellen auf. Meine Vermutung wäre ein Nährstoffmangel. Jedoch ist auch ein leichter Trauermückenbefall vorhanden welchen ich bis jetzt mit Fliegenfallen bekämpft habe. Nematoden wären hier der nächste Schritt.
Nun beginnt jedoch auch eine Ayuyo Orange verkrüppelte Blätter zu entwickeln.

Alle Setzlinge wurden bei einem Onlineshop bestellt und am 08.04 geliefert. Die Pflanzen wurden am 11.04 umgetopft. Dafür wurde eine für Gemüse geeignete Pflanzenerde verwendet welche mit einem organischen Bodenverbesserer ( von "Garden Boost") vermischt wurde. Drainage sollte durch große Kiesel und tonscherben über dem Ablauf im Topf gegeben sein.

Die Pflanzen stehen übernacht in der Wohnung und solang es nicht zu kühl/windig ist den Tag über auf der Terasse (Südseite).

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Flo

PS: Sollten weitere Bilder, Infos, etc benötigt werden bitte einfach melden :)

20200419_184104.jpg

Blatt der Reaper mit deutlichstem Schaden

20200419_184109.jpg

Blatt der Reaper mit leichterem Schadbild

20200420_123032.jpg

Reaper von oben

20200420_123013.jpg

Erste Anzeichen bei der Ayuyo

Willkommen im Forum

Was hast Du auf die Blätter gesprüht das die so glänzen?

Ich vermute 3 Probleme aber lass uns erst mal ein paar weiter Infos sammeln.

Hallo Taunuswaldfee, danke für die schnelle Antwort.

Sorry, habe im vorherigen Post ganz vergessen zu erwähnen das ich bereits eine Neemöl-Lösung (10ml Öl auf 1 Liter Wasser) verwendet habe um eventuelle saugendee Schädlinge loszuwerden. Eine meiner Jalapenos und eine Royal Black haben Löcher in den Blätter die vermutlich von eben solchen Schädlingen stammen.

Liebe Grüße :)

Ok das könnte tatsächlich sein, dann werde ich das in Zukunft einstellen.

Der Auslöser für diese Behandlunf waren die braunen vertrockneten Blattränder der Reaper. Dazu kommen jetzt noch die leicht aufgerollten Blätter die "einseitig" wachsen.

Können die vergilbungen auch auf das Öl zurückzuführen sein?

20200420_133636.jpg

Bild der verkrüppelten Blätter

Könnten Weichhautmilben sein.

Neem kannst Du schon nutzen aber dann nicht mit feuchten Blättern in die Sonne. Weichhautmilben bekommst Du damit nicht weg.

zeig mal die ganzen Pflanzen.

Mit was könnte man gegen Weichhautmilben vorgehen? Würde es wenn möglich gerne biologisch halten.

20200420_134801.jpg

Carolina Reaper

20200420_134826.jpg

Royal Black

20200420_134836.jpg

Pimientos de Padron

20200420_134845.jpg

Jalapeno (hier sieht man die mysteriösen Löcher leicht)

20200420_134852.jpg

Ayuyo Orange

Weichhautmilben bekommt man nur schwer weg.
Erstmal mit Lupe an den obersten kleinen Blättern und an den Unterseiten der größeren nach kleinen Tierchen suchen.

Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe gerade nachgelesen und festgestellt, dass sich Weichhautmilben im Bereich ab 0.1mm bewegen. Ich habe aktuell nur eine Feldlupe mit Millimeterskala wie man sie in der Landwirtschaft verwendet hier. Um einen genaueren Blick darauf zu werfen bräuchte ich Zugang zu meiner Mikroskopieausrüstung. Das ist unter den aktuellen Umständen allerdings nicht möglich.

Ich melde mich wieder wenn ich Bilder in ordentlicher Vergrößerung habe :)

Edit:

20200420_141005.jpg

Foto durch die Feldlupe

Ich bin mir nicht sicher ob die weißen Punkte Pollen o.ä. von draußen sind oder ob es sich hierbei um die Milben handeln könnte.
Man kann die Punkte mit dem Finger relativ leicht abwischen.

20200420_144131.jpg

Hier noch eine Detailaufnahme von den Fliegen/Mücken die sich in allen Pflanzen finden. Ich persönlich hätte auf trauermücke getippt, bin aber wie gesagt blutiger Anfänger.

Ich sehe eigentlich nirgends ein Anzeichen für Milben.

"die leicht aufgerollten Blätter, die "einseitig" wachsen", sind m. E. auch von einer Wachstumsstörung durch Neemlösung verursacht. Bei jungen Blättern wirkt sich jede kleinste Beschädigung beim Weiterwachsen enorm als Verkrüppelung aus. Das kann man auch bei Schäden durch Läuse schön beobachten.

Vielen Dank für das Feedback Parrotia :)

Ich werde die behandlung mit dem Öl die nächsten Tage bis zur ersten Düngergabe (25.04) einstellen und beobachten ob sich etwas ändert. Die Pflanzen bleiben so oder so vorerst drinnen, da es hier zwar sonnig aber aktuell sehr windig ist.

Die einzigen Insekten die ich bis jetzt finden konnte sind diese Mücken. Eventuell wird das nach dem Einsatz von Nematoden besser.

Das scheint mir recht viel, meine Neem-Präperat empfielt meine ich 3ml/L und eine 2. Anwendung nach 10 Tagen Wartezeit.

Mein Öl empfiehlt 5 - 10 ml pro Liter, eventuell weil es bereits mit einem Emulagator vermischt ist. Aber ich werde beim nächsten mal eine leichtere Lösung mit 5ml/L verwenden.

Eine Wartezeit ist bei mir nicht angegeben, hätte das aus dem Bauch raus ca. einmal wöchentlich gemacht. Aber diese kann denke ich auf 10 Tage erhöht werden.

Kleines Update von mir.

Die Pflanzen haben sich alle gut erholt und wachsen "normal" weiter. Gegen die Trauermücken haben Nematoden gute Arbeit geleistet, der Befall ist praktisch nicht mehr existent.

Viel Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben Unten