Braune Stellen im Blatt

Eisi

Chiligrünschnabel
Hallo miteinander,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit den Blättern meiner Chinesae. Es bilden sich am und im Blatt braune Stellen deren Ursache mir ein Rätsel ist. Es betrifft nicht alle Pflänzchen aber ca. 20 Prozent.

Gegossen wird nach Bedarf (Topf leicht, Erde oben trocken)

Sie stehen aktuell in einem Folientunnel (max. Temp aktuell 24 Grad, min Temp über Nacht 9 Grad)

Einige Pflanzen hatten vorher bereits einen Sonnenbrand.

Wenn mehr/andere Bilder benötigt werden bitte bescheid sagen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
20210523_205953.jpg
20210523_205808.jpg
20210523_205805.jpg
20210523_205737.jpg
20210523_203504.jpg

Schwierige Situation, ich traue mich mal.
Manche der Verfärbungen sehen mir unkritisch aus. Eher wie ein Sonnenschutz. Kam denn an den verfärbten Stellen besonders starke Sonneneinstrahlung hin?
Dann denke ich grundsätzlich hat etwas das Wachstum behindert.
Was ist das für eine Erde?

Ich würde sie in frische Erde und größere Töpfe umtopfen und schauen ob sie nach 2 Wochen durchstarten.

Hallo Taunuswaldfee,

vielen Dank schon mal für die Antwort!

Ich war gerade nochmal im Tunnel und es sind vor allem Blätter die vorher bereits einen leichten Sonnenbrand hatten welche die Verfärbungen aufweisen.

Leider fallen die Temperaturen zum Teil noch knapp unter 10 Grad, deshalb hätte ich auf eventuellen Kälteschaden getippt.

Und jap, möchte sie auch lieber früher als später umsetzen, aber die Erde ist leider noch zu feucht zum fräsen und Folienlegen

Die Erde ist eine leicht gedüngte Presstopferde. Es wurde aber bereits einmal nachgedüngt nachdem v.a. die Reaper Mangelerscheinungen bezüglich Stickstoff hatten.

Zurück
Oben Unten