Capsailunat
Chiligrünschnabel
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese jetzt aber schon seit ein paar Wochen hier mit und bin überrascht, dass es eine so große Gemeinde gibt, die sich dem scheinbar abseitigen Thema der Chillis und Chillizucht verschrieben hat. Ich bin auf die Anbau von Chillipflanzen gekommen, weil ich Chillis liebe und sehr gerne extrem scharf esse. Da aber die richtig geilen Sorten wie Red Savina, Carolina Reaper, Jolokia, Trinidad Scorpion u.a. aber so schwer zu bekommen und häufig frisch auch sehr teuer sind, habe ich beschlossen, meinen Eigenbedarf durch Eigenzucht zu decken. Also habe ich im Februar ein paar Samen keimen lassen und die Pflanzen haben sich auch gut entwickelt. Es folgten 3 Pflanzen aus dem Baumarkt und dann nochmal 30 verschiedene Sorten von Dwarf Chiltepin über Aji Charapita, Habanero, Chinese Five Colour, Seven Pot, Scotch Bonnet und ein paar andere, die ich jetzt vergessen habe. Und da ich Anfänger bin, mache ich natürlich alles falsch. Weil es so dunkel und kalt ist, ziehe ich die Pflanzen gerade unter 3 LED-Pflanzenlampen in meiner Wohnung hoch. Zunächst hatte ich teilweise zu viel gewässert und wohl auch gedüngt, gerade scheint mir eine Pflanze durch Staunässe eingegangen zu sein. Als Blumenerde nehme ich Geranierde mit einem sehr hohen Kaliumanteil und eine Billigmarke aus dem Kaufland. Als Dünger verwende ich einen Dünger mit einem höheren Kalium-und Phosphatanteil. Allerdings habe ich es damit wohl schon etwas übertrieben.
Nun zu meinen Sorgenkindern:
Meine Jolokias wachsen so gut wie gar nicht und haben gelblich verfärbte Blätter, sehen aber (noch) nicht so aus, als hätten sie ernsthafte Probleme. Während einige Habaneros kurz davor sind, einzugehen, entwickelt sich eine ganz gut und zeigt erste Ansätze von Knospen. Das Problem mit den verwelkten und kleinen, teilweise bräunlichen Flecken auf den Blättern habe ich aber auch bei denen. Meine ganz kleine Dwarf Chiltepin lässt die Blätter hängen und hat jetzt ein paar abgeworfen. Überhaupt habe ich ein Problem mit kleinen braunen oder schwarzen Stellen auf den Blätter bei einigen Pflanzen, sehr deutlich auf einer Scotch Bonnet zu sehen.
Ich werde einige Pflanzen erst im Juni auf den Balkon stellen, andere müssen dauerhaft unter Kunstlicht bleiben, da der Platz auf dem Balkon dafür nicht ausreichen wird. Es ist auch so, dass meine Fenster in Nordostrichtung liegen, so dass ich nicht sehr viel Sonne habe.
Aber nun zu meiner Frage: Was mache ich als Anfänger falsch und was kann ich besser machen? Muss ich mich ernsthaft sorgen und droht mir gar ein Pilzbefall.
Fotos der Pflanzen folgen.
Danke im Voraus!
Nun zu meinen Sorgenkindern:
Meine Jolokias wachsen so gut wie gar nicht und haben gelblich verfärbte Blätter, sehen aber (noch) nicht so aus, als hätten sie ernsthafte Probleme. Während einige Habaneros kurz davor sind, einzugehen, entwickelt sich eine ganz gut und zeigt erste Ansätze von Knospen. Das Problem mit den verwelkten und kleinen, teilweise bräunlichen Flecken auf den Blättern habe ich aber auch bei denen. Meine ganz kleine Dwarf Chiltepin lässt die Blätter hängen und hat jetzt ein paar abgeworfen. Überhaupt habe ich ein Problem mit kleinen braunen oder schwarzen Stellen auf den Blätter bei einigen Pflanzen, sehr deutlich auf einer Scotch Bonnet zu sehen.
Ich werde einige Pflanzen erst im Juni auf den Balkon stellen, andere müssen dauerhaft unter Kunstlicht bleiben, da der Platz auf dem Balkon dafür nicht ausreichen wird. Es ist auch so, dass meine Fenster in Nordostrichtung liegen, so dass ich nicht sehr viel Sonne habe.
Aber nun zu meiner Frage: Was mache ich als Anfänger falsch und was kann ich besser machen? Muss ich mich ernsthaft sorgen und droht mir gar ein Pilzbefall.
Fotos der Pflanzen folgen.
Danke im Voraus!