Brauner Stil

Vampy

Jalapenogenießer
Hallo.
Bei meinen Chilis ist der Stil rötlich - braun geworden.
ISt das gut, ist das schlecht?
Was kann/soll ich dagegen tun?
Meine chilis sind in Torfquelltabletten eingesetzt, das 2te echte blattpaar ist grade am kommen (werden am wochenende umgetopft) und gedüngt habe ich noch nie.
Sie stehen an einem sehr sonnigen südfenster.
Sind nicht gespargelt und es schaut sonst auch prima aus. Aber jetzt mach ich mir sorgen wegen dem verfärbten stengeln.

Bitte um hilfe!

Danke

Erstmal keine Panik, das kann sortenbedingt sein. Welche Sorte/n ist/sind es denn?

Habe 3 SHP und eine Habanero (wobei die aus nem habanero mix ist, also weiß ich nicht ob ne red, orange oder sonstwas).
Hab in summe 4 pfalnzen. Alle verfärbt... :crying:

Mmh, also bei meinen Habaneros verfärbt sich da nix, vom Verholzen mal abgesehen. Da Du aber von sonnigem Südfenster sprachst, würde ich dann eben nicht auf sortenbedingt, sondern Sunblocker tippen.

Guck mal hier. Da waren es nicht braune, sondern lila Stengel. Da sie ansonsten gut aussehen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber evtl. kommen hier ja gleich noch ein paar andere Anregungen dazu

Ja, lila,rot,braun...!!!!
Muss mich da mal schnell einlesen!
Soll ich die jetzt schattiger stellen oder nicht?
Also die sonne brennt da schon ziemlich rein. Hab da über 35grad gemessen. Da stand der thermometer auch in der prallen sonne.

Vampy schrieb:
Ja, lila,rot,braun...!!!!
Muss mich da mal schnell einlesen!
Soll ich die jetzt schattiger stellen oder nicht?
Also die sonne brennt da schon ziemlich rein. Hab da über 35grad gemessen. Da stand der thermometer auch in der prallen sonne.

Denk auch das es eine normale Pikmentierung ist. Kommt bei manchen Sorten einfach vor.
Also kein Grund zur Sorge.
Ok 35° sind schon etwas hoch, aber wenn du drauf achtest das nix austrocknet, sollte das schon gehen.
Kannst ja mal noch sicherheitshalber ein Bild einstellen.

Hab leider keine Cam. Werde mir aber vl fürs wochenende eine ausborgen, dann stell ich welche rein.
Ich glaub ich gebe meinen pflänzchen morgen eine pause und stell sie in ein schattiges plätzchen(am donnerstag vl auch).
Also die erde trocknet schon immer wieder aus. Lass sie zum teil auch bewusst austrocknen. Soll ja erstens schärfefördernd sein und 2ten will ich so schimmel verhindern. Aber die pflänzchen stehn sonst eigentlich gut im saft =)!
Aber ich bin schon auf eure meinung gespannt, wenn ich fotos da reinstelle.... unangenehm... wie eine prüfung. Dann heißts alles schlecht, alles falsch und ich bin ganz :crying:. Also dann bitte nicht zu hart sein.

Das ist ganz normal. Ist selbst bei Pflanzen innerhalb einer Sorte manchmal verschieden mit der Pigmentierung. Bei den meisten ist das nur an die Stielen. Bei einigen kommt`s auch an den Blättern vor.

Achja, und Trockenheitsstress kann zwar schärfefördend sein, aber ich glaub nicht, dass deine Keimlinge schon Früchte haben, oder? ;)
Das macht man wenn dann nur im letzten Teil der Reifephase.

Achso.... ups :blush:
Naja, dan beugts eben schimmel vor =)!
Sollen ja auch nicht dauerfeucht sein, sonst faulen die wurzeln...

Zurück
Oben Unten