Braunfäule

fabio117

Jalapenogenießer
hi

habe dieses Jahr meine Komplette ernte an dieses Braunfäule verloren.

Mein nachbar dagegen hatte diese Probleme nicht da er immer was draufgesprüht hat. da er nicht mehr da ist weiss ich jetzt nicht was das war.

Wie kann ich nächstes Jahr diese Braunfäule vorbeugen?

Moin,
jedes Jahr neuer Platz. Altes Kraut nicht kompostieren, sondern in Restmüll.Tomatendach bauen. raunfäuletolerante Sorte anbauen. Spritzen mit fungizid.z. B.: "Tomaten pilzfrei°

ich hoffe das ich mich hier mal anschließen darf.

ist das hier auch braunfäule?
oder calciummangel?
zur zeit ist es ja täglich am regnen und die pflanze steht im freien. lange sehen die früchte gut aus und dann kommen die braunen matschstellen. habe auch mal was von sonnenbrand gelesen, was irgendwie auch sinn machen würde, weil gerade die unebenheit der passila dann wasser staut und dann die sonne durch den lupeneffekt die stelle verbrennt.

ist halt schade, wenn die beeren dann später faul werden. wenn es die braunfäule ist, dann brauch ich die ja auch nicht weiter behalten.
wäre schön, wenn ihr mir da helfen könnt.

Dank dir Pedro.

S4SCH4: Meine Chilis sind auch im freien aber diese Probleme habe ich nicht.
Hatte letztes Jahr eine Naga Pflanze bekommen mit den selben symtomen wie bei dir.
bei mir war es aber ein sonnenbrand.

Bild 1 und 3 = Sonnenbrand

Bild 2 könnte auch Anthracnose sein, weil es so kreisförmig ist, aaaaaaaber da fehlt der typische schwarze Pilzrasen auf den Faulstellen (oder ich kann ihn auf dem Foto nicht sehen :whistling: )

Kraut- und Braunfäule an Paprikas? Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten, :laugh:
Phytophthora infestans befällt typischerweise Tomis, Kartoffeln und Petunien.

@ fabio117

Das Wichtigste ist - wie Pedro schon schrieb - ein Dach und Vorsicht beim Gießen, denn a) braucht der Pilz feuchte Blätter um sich entwickeln zu können und b) wohnt er gerne auf Pflanzenresten im Boden und spritzt dann via Wassertropfen von dort auf die Pflanze.

Ganz wichtig dieses Jahr:
Pflanzen nicht auf den Kompost sondern über den Restmüll entsorgen. Pflanzen wirklich gründlich entfernen, soll heißen, schau dass Du wirklich alle Wurzelreste aus dem Boden bekommst, denn der Erreger braucht organisches Material um drauf zu überwintern. Alles was auf oder im Boden ist muss weg.

Stäbe entsorgen oder gut desinfizieren / mit heißem Soda-Wasser waschen.

Im nächsten Jahr:

- Die Tomaten woanders anbauen.

Darauf achten, dass die Pflanzen nach Regen schnell abtrocknen können, also:
- nicht zu dicht pflanzen
- regelmäßig ausgeizen
- die Blätter bis ca. 40 cm über dem Boden alle entfernen
- notfalls nach Regen mal abschütteln

- Im Boden Blumentöpfe oder umgedrehte Wasserflaschen bei jeder Pflanze eingraben und nur darin gießen (spritzt dann nicht)

- Boden mulchen

Vorbeugend kannst Du den Boden mit Schachtelhalmbrühe
(1 kg frischer, grob zerrupfter oder 150 g getrockneter Schachtelhalm auf 10 L Wasser, 24 Stunden ziehen lassen, dann 30 Min leicht köcheln, abseihen, 1:5 mit Wasser verdünnt spritzen, Rest in dunkler Flasche aufbewahren)
spritzen und auch die Pflanzen alle 14 Tage damit einnebeln (Blätter nicht klatschnass machen und grundsätzlich nur bei schönem Wetter am frühen Morgen anwenden, so dass die Blätter schnell wieder trocken werden)

Auch Einstäuben der großen Pflanzen mit Steinmehl kann helfen vorzubeugen.

dank euch für die hilfe.
danke fabio, das ich mich anhängen durfte.

pilzpelz ist da wirklich keiner vorhanden. und habe mir mal schadbilder zu Anthracnose angeschaut und artikel gelesen, bei den blättern habe ich diese probleme nicht. klar, mal 2 gelbe, die abfallen, aber mehr auch nicht. mich haben halt auch diese unterschiedlichen schäden gewundert und hatte es für verschiedene stadien gehalten.
das braunfäule bei capsicum sehr unwahrscheinlich ist, wusste ich nicht :blush:
daher schließe ich beides aus und denk auch, das es der sonnenbrand war. :sweatdrop:
dann darf die da bleiben und hoffe das es bald weniger regnet.
vielen dank an euch für die hilfe.

Zurück
Oben Unten