Breite Schärfe?

davestar81

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe da eine Theorie entwickelt und möchte mal wissen, was ihr davon haltet, beziehungsweise ob ihr dem zustimmt/es ablehnt. Und zwar habe ich das Gefühl, dass man durch das verweden verschiedener Hot Sauces und verschieden scharfer Chilis eine "breitere" Schärfe erlangt. Beispiel Chili con Carne: Jalapeos, Thais und Cayenen frisch rein, dazu bissl Bhutpulve, bissl Chipotle und dann noch ein zwei Sößchen nach Wahl reintropfen. Ich finde das schmeckt runder und trotzdem sauscharf aber eben anders scharf als einfach NUR Bhuts oder NUR irgendeine perverse Soße ^^ (ohje ich stoße hie gerade an die Grenze meine Beschreibugnsfähigkeit). Wie steht ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Dave

Die vollere, die heftigere die komplettere. Habe das Gefühl, so werden mehrere Schärfezonen (wie auch immer man das genau bezeichnen soll) gleichzeitig agesprochen. vielleicht ist es auch nur Einbildung ^^

Ich kann mir vorstellen, dass er meint, dass einfach mehrere Regionen im Mund angesprochen werden. Gibt ja so Chilis, die einem persönlich eher auf der Zungenspitze, den Lippen, der Mittelzunge (:S) oder im/am Gaumen brennen. Eventuell kann durch das Kombinieren von verschiedenen Hot Sauces und Chilis (ich denke vor allem an frutescens und chinense) eine breitere, großflächigere Schärfe im Mund erzeugt werden. Was es bringt.....nuja, das muss man dann halt selber wissen :D, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit den geeigneten Chilis und Saucen schon funktionieren kann.

ah - ok, jetzt steig ich durch ;)
geht bestimmt auch ohne Mischungen, da es ja auch einige Chinensen gibt, die am Anfang erstmal gemütlich daherkriechen und dann voll Zuschlagen (bis dahin hast Du die auch gut auf Deinen Geschmacksnerven verteilt ;) )

es ist ja bekannt, dass auch die mischung der capsaicinoide einen unterschiedlichen effekt hat!
z.b. kratzige und beißende schärfe, etc. viele user berichten auch von unterschiedlichen wirkungsweisen auf den mundraum. ein paar wenige infos findet man z.b. hier: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Capsaicin das jeweilige empfinden ist natürlich immer sehr subjektiv...

Zurück
Oben Unten