Brennnesselsud

pApRikA

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo Chilifans,

ist es eigentlich sinnvoll, die Pfalnzen mit Brennnesselsud zu giesen, zu besprühen und noch mit Tomatendünger zu düngen, oder ist das "too much"?
 
Kommt darauf an, was du damit bezwecken willst! Wenn du das rein als Dünger giesen willst, ist das ja eher kontraproduktiv, wenn du schon einen ausgewogenen Tomatendünger gibst!
 
Bezwecken will ich optimales Wachstum und guten Ertrag. Werde das mit dem Giesen wohl lassen und den Sud statt dessen nur spritzen. So wie das Zeug stinkt, geht dann wohl kein Schädling mehr ran :P
 
Werde das mit dem Giesen wohl lassen und den Sud statt dessen nur spritzen.

Genau, das als Pflanzenstärkungsmittel zu verwenden ist sicher auch eine bessere Idee, als das noch extra zum Düngen zu verwenden. Allerdings solltest du es mit der Verwendung als Pflanzenstärkungsmittel nicht übertreiben, nach dem Motto: Das Zeugs muss ja weg! :D
 
gesprüht wirkt Brennnesselsud genauso als Dünger, lässt sich also auch locker überdosieren.
Stichwort: Blattdüngung
 
Genau... deshalb sollte man es damit auch nicht übertreiben, so lange man es als Pflanzenstärkungsmittel einsetzen will!
 
Zunächst mal danke für eure Antworten. Könnt ihr mir sagen, wie oft man damit sprühen sollte und ist meine Konzentration ok? Verwende Neudorff Brennnessel-Pulver pelletiert. Hergestellt nach Anleitung -> 150g auf 10 Liter Wasser, dann 2 Brühe : 3 (Wasser). Leider steht in der Anleitung nicht, wie oft man nun sprühen soll. Will vor allem gegen Schädlinge vorbeugen, meine Düngung reicht wohl aus.
 
Brennnesselsud ist stickstofflastig, sollten dir also in Zukunft Überdüngungserscheinungen auffallen, den Tomatendünger oder eben die Jauche weglassen.
Wenn deine Pflanzen die Kombination vertragen - umso besser!
;)
 
Zurück
Oben Unten