Bringen Keimbeschleuniger was?

la-rubia

Chiligrünschnabel
Hallo Chili-Experten,
bislang war meine Devise immer ganz banal: Samen in Erde, Minigewächshaus am Südfenster, feucht halten und abwarten. Habe da auch schon vieles zum Keimen und Wachsen gebracht. Nun habe ich mir noch eine Pflanzenlampe gekauft - sieht schon mal wieder ein Stück professioneller aus ;)
Beim Stöbern nach Substrat habe ich entdeckt, dass Plagron auch einen Keimbeschleuniger / seed booster im Angebot hat. Braucht man sowas? Ist das nötig bzw. hilfreich bei schwer keimenden Sorten oder nur viel Geld für wenig Effekt? Wer hat Erfahrungen damit oder Meinungen dazu?
Gruß von einer Chili-Amateurin

In erster Linie ist die Qualität des Saatgutes wichtig.
Wenn die nicht stimmt dann hilft auch alles andere nichts.
Einweichen kann, muss man aber nicht. Dafür kostet es auch nichts.;)
Wenn ich eine schlechtere Keimquote erwarte dann weiche ich zur Sicherheit mit Salpeter ein oder nehme von vorneherein ein paar Körner mehr.

Funktionierende und billige Keimbeschleuniger:
  1. ca. 24 Stunden den Samen einweichen in destilliertem Wasser. Optimale Wassertemperatur ca. 28 Grad C°
  2. Samen mit einer Nagelfeile anfeilen. Optimalerweise an mehreren Stellen, dann fällt zusätzlich schwachem Saatgut das Abstreifen der Samenhülle leichter.
  3. Einweichen in destilliertem Wasser bei gleichzeitig erhöhtem Druck.

Ich hab keine Erfahrung mit Keimbeschleunigern, aber ich hab erfahrung mit Chilianzucht ;). Wenn man gutes Saatgut und gute Bedingungen hat, dann brauchen die kleinen je nach Sorte vier bis sieben Tage bis zur sichtbaren Keimung. Ob ein Steroid da viel einfluss hat, oder besser ob sowas sinn macht halte ich persönlich für fraglich.

Zurück
Oben Unten