Brokkoli wächst sehr langsam bis gar nicht

Kahnbein.Kai

Chiligrünschnabel
Guten Tag,
ich habe am 20.02 Brokkoli ausgesät, die Samen keimten recht schnell und es bildeten sich kleine Pflänzchen. Seit ein paar Wochen scheint das Wachstum sehr verlangsamt bzw. nicht mehr stattzufinden. Eigentlich sollten die Pflanzen ende März ins Beet, aber ich denke in dem Stadion macht das noch keinen Sinn. Die Pflanzen stehen auf dem Fußboden, es sind dort ca. 15°C-18°C. Die LED-Lampe brennt 10h am Tag.

Wächst Brokkoli bei euch auch so langsam ?

Gruß KAi

Anhänge

• 20220403_162547.jpg
    20220403_162547.jpg
    132 KB · Aufrufe: 105
  • 20220403_162551.jpg
    20220403_162551.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 97
Solange die Keimblätter gesund und satt gefärbt sind und die Stiele nicht weiter in die Länge wachsen sollte alles in Ordnung sein. Der Übergang von Keimblättern zu ersten echten Blättern dauert bei vielen Pflanzen teils sehr lange. Wenn erst mal das erste Blattpaar gewachsen ist und dabei die kritische Wurzelmasse erreicht wird fangen sie rasch an zu wachsen, gerade nach dem um-/auspflanzen.
Ich tue mich mir Kohlpflanzen im Innenraum immer sehr schwer. Wenn ich die nicht direkt nach dem keimen raus schmeiße gehen sie in kurzer Zeit wieder ein. Am besten klappt es bei mir immer noch tagsüber im Folientunnel und bei Frost über Nacht in den kühlen Keller und wieder zurück.
Wenn du jetzt schon ausgepflanzt haben wolltest, scheinst du auch keine große Übergansphase eingeplant zu haben? Gerade die letzten Wochen hatte die Sonne schon viel Power und eine gute Gewöhnung daran nach 100% Kunstlicht ist essentiell wichtig. Mal abgesehen davon, dass es wohl auch noch etwas zu kalt gewesen wäre, gerade aktuell in den Nächten. Also vielleicht ja auch ganz gut, dass die Pflänzchen noch etwas langsamer unterwegs sind.

Zurück
Oben Unten