Brutales aus der Provinz Hunan

Lajiaomi

Chiligrünschnabel
Hier ein "Rezept", was ich von Bekannten aus der Provinz Hunan habe. Bevor die beiden mit dem Essen angefangen haben, haben sie sich Handtücher um Hals und Stirn geschlungen.
Man braucht: drei bis vier Packungen von den kleinen frischen Thai-chilliies, durchwachsenen Speck, chinesische fermentierte schwarze Bohnen, etwas Reiswein und frischen Koriander.
1. chillis von den Stielen befreien, aber sonst ganz lassen
2. Speck in Stücke schneiden
3. Bohnen leicht abspülen und mit etwas Wasser und Zucker zu einer Paste vermengen
Öl erhitzen und Speck anbraten, dann alle chillis dazu und solange braten, bis Augen und Lungen versagen, dann ein Schuss Reiswein und die Paste dazu und weiter braten bis es herrlich duftet. Vom Feuer nehmen und mit reichlich Koriander garnieren.
Das Gericht wird durch Bohnen und Speck recht salzig und macht ordentlich Durst. Mit einem kalten Bier schmeckt es perfekt.
Mir ist bewusst, dass es noch schärfer geht...wer will packt halt die Chilli seiner Wahl rein.
Guten Appetit
Lajiaomi

Hallo Lajiomi,

das wäre was für mich. Sprichst Du von normalem Schweinebauch wie bei zweimal gegartem Schweinebauch aus Szechuan?

Gruß
Peter

peter-k schrieb:
Hallo Lajiomi,

das wäre was für mich. Sprichst Du von normalem Schweinebauch wie bei zweimal gegartem Schweinebauch aus Szechuan?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Wenn man es genau richtig machen wollte, würde man chinesischen geräucherten Speck nehmen ( wird vor dem räuchern eine Woche in eine Mischung aus Pökelsalz, Zucker, Hirseschnaps und verschiedenen Gewürzen eingelegt). Ich nehme Dörrfleisch oder besagten chinesischen Speck, den ich selber mache. Schweinebauch geht natürlich auch, aber ich finde das Räucheraroma gibt dem Ganzen eine besondere Note. Gut schmeckt übrigens auch eine Variante mit chinesischer Wurst :)
Gruß
Lajiaomi

Hallo Lajiaomi,

danke. Ich kenne chinesische Wurst und Speck nur aus dem Laden, dann muss ich das endlich mal kaufen.

Gruß
Peter

Wie kann ich mir das gericht denn genau vorstellen? Ne art suppe bzw eintopf? Ist man das einfach so oder kommt da noch was zu?

Ne idee was man statt schwein nehmen könnte?

also das ist eher ein stir-fry, also ein wok-/ bzw. pfannengericht. man schüttet ja keinen halben liter wein rein ^^
anstatt schwein, naja, der geschmack wird dann anders, also nein, nen wirklichen ersatz gibt's da wahrscheinlich nicht. aber mit huhn oder rind schmeckt das wahrscheinlich auch nach etwas :)

levivo schrieb:
Wie kann ich mir das gericht denn genau vorstellen? Ne art suppe bzw eintopf? Ist man das einfach so oder kommt da noch was zu?

Ne idee was man statt schwein nehmen könnte?

Hallo Levivo,
Wie schon bemerkt, ist es ein stir Fry, also ein Pfannengerührtes Gericht. Die Chilis werden hier tatsächlich als Gemüse verwendet. Der Fleischanteil ist ziemlich gering. In Hunan würde es Reis sowie noch ein paar weitere Gerichte geben.
Lajiaomi

HotBoy schrieb:
Bilder sagen mehr als tausend worte :D

Ok, nächstes mal wird es fotografiert, aber sooo hohe Ansprüche an das Vorstellungsvermögen erfordert es ja nun auch wieder nicht, zumal die Hauptzutaten Chili und Speck sind. Beide dürften in einem von Kerlen frequentierten Chiliforum durchaus beliebt und bekannt sein :D.
Lieben Gruß
Lajiaomi

Hallo Lajiaomi,

aber das mit dem Speck ist ganz schön verwirrend. Bauchspeck, Rückenspeck, grüner Speck, warm- und kaltgeräuchert, gesalzen, fett, durchwachsen, mit Peperoncini, Salz/Pfeffer oder Kräutern gewürzt, echt schwierig.

Zum Glück ist es bei den Chilis einfach. Man geht in einen Asialaden und kauft eine Tüte Cock Brand oder Thai Dancer.

Gruß
Peter

peter-k schrieb:
Hallo Lajiaomi,

aber das mit dem Speck ist ganz schön verwirrend. Bauchspeck, Rückenspeck, grüner Speck, warm- und kaltgeräuchert, gesalzen, fett, durchwachsen, mit Peperoncini, Salz/Pfeffer oder Kräutern gewürzt, echt schwierig.

Zum Glück ist es bei den Chilis einfach. Man geht in einen Asialaden und kauft eine Tüte Cock Brand oder Thai Dancer.

Gruß
Peter
Da hast du natürlich völlig recht. Ich habe schändlicherweise auch vergessen zu spezifizieren, dass es sich nicht um Walspeck handelt ;). Ich nehme, wie gesagt, das, was mir die Dame hinter der Fleischtheke gibt, wenn ich "Dörrfleisch" sage. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kollegen aus Hunan gesagt haben, dass es mit Schweineleber auch sehr gut schmeckt. Müsste man mal ausprobieren. Hoffentlich kann ich es diese Saison mit meinen ersten selbstbezogenen Thais machen.
Gruß
Lajiaomi

Gyric schrieb:
hast du noch mehr so rezepte? ich freu mich immer über denkanstöße :)

Hallo Gyric,
Habe ich, dauert aber noch ein bisschen. Bis dahin was superleckeres passend zu allen scharfen Chinesischen Gerichten. Einfach kleingeschnittenes Koriandergrün mit Reisessig und chinesischem dunklen Sesamöl mischen und als Beilage reichen. Ich nehme meistens eine ganze Packung vom Asia Supermarkt, entferne den untersten Teil der Wurzeln, dann hacke ich die Stängel im unteren Teil relativ fein und den oberen Teil mit den Blättern recht grob.
Die Korianderhasser unter uns übergeben sich wahrscheinlich, wenn sie das lesen...

Lajiaomi

Zurück
Oben Unten