Bubbler System DIY

anothervalentin

Jalapenogenießer
Beiträge
158
Hallo Leute,

Habe eine Frage zum Thema NFT/Bubbler. Möchte mir ein kleines System für das Fensterbrett selber bauen, jedoch die Kosten so gering wie möglich halten.
Da ich nur eine Air Pump habe, die leider kein Wasser transportieren kann, wirds wohl auch eher ein Hydroponic System mit stehendem Wasser.
Werde über die Pumpe nur Sauerstoff ins Wasser pumpen.

Hier mal eine kleine Skizze wie ich mir das vorstelle:
dsc_50026ipop.jpg


Nun meine Frage:
Habt ihr eine Idee wie ich das Wasser problemlos auslassen kann, zwecks wechseln der Nährstofflösung? Oder weiß jemand wo ich kostengünstig eine kleine Wasserpumpe her bekomme?
Bin für Verbesserungsvorschläge gerne offen!

Danke & lg aus Wien,
Valentin
 
RE: "NFT" selber bauen

So wie du es dir vorstwllst ist das eher ein cutting board. Hab ich auch bereits gebaut nur mit einer Pumpe die das Wasser dauerhaft un wälzt

Pumpen bekommst du günstig bei eBay.

Ich wurde einen kfe Hahn einbauen damit kannst du das Wasser einfach ablassen. Schau dir mal mein Ebbe und flut system an
 
Kleine Aquarienpumpen bekommst du günstig bei eBay.
Die aus China schon ab 3€ (aber eben mit langer Lieferzeit), mit Standort D kosten sie so um die 10€.
Keine Ahnung wie es mit Lieferung nach AT aussieht, aber auch da sollten sich ähnliche Angebote finden lassen.

Zum Wechseln würde ich an deiner Stelle auch einen Hahn einbauen, dann geht das ganz fix. :)
 
Also ich würde mich mal nach Pumpen von Resun umschauen. Sind günstig und gut.

Den 3 Euro Pumpen würde ich ganz ehrlich nicht trauen

So sieht es bei mir aus mit einem Hahn

img_3660kopiepxk6r.jpg
 
Eine Möglichkeit wären normale Dichtungen, oder auch Heißkleber. Mit letzterem habe ich in meiner Box zwei Risse geklebt.
 
In die Regentonne macht man(n) doch auch so einen Hahn. Also unsere Tonne ist dicht, obwohl! :lol: wir den Hahn selbst eingebaut haben :D
 
Also ich habe es mit einer Rotguss Muffe gemacht. Der Hahn selber dichtet ja in der Muffe ab. Innen habe ich Plastik Fermit genommen und außen noch ein bischen Silikon

Sprich ein Loch rein Hahn durch und in die Muffe reindrehen
 
Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
Bin jetzt 2 Wochen in Marokko bisschen fotografieren und mache mich danach direkt ans basteln!
Freu mich schon ! :D
 
Zurück
Oben Unten