Buch zum Thema Dünger

Chilimatze

Jalapenogenießer
Beiträge
151
Nachdem ich nun "the complete chilli Pepper Book" und das "Chili Pepper Buch 2.0" durchgelesen habe, wollte ich wissen was für Bücher ihr zum Thema Dünger kennt (da danach doch relativ häufig gefragt wird) und welche davon gut zum Thema Chilis passen. Falls euch noch andere Bücher zum Thema Chili einfallen mit guten Infos nur her damit :) Wobei ich denke dass diese beiden Bücher die besten über Chilis allgemein sein dürften.
 
Chilimatze schrieb:
Falls euch noch andere Bücher zum Thema Chili einfallen mit guten Infos nur her damit

Bringt sicherlich keine neuen Infos, aber ist ein schönes Buch:
The Edible Pepper Garden von Rosalind Creasy
http://www.amazon.com/Edible-Pepper-Garden-The-Series/dp/9625932968
 
Chilimatze schrieb:
Nachdem ich nun "the complete chilli Pepper Book" und das "Chili Pepper Buch 2.0" durchgelesen habe, wollte ich wissen was für Bücher ihr zum Thema Dünger kennt (da danach doch relativ häufig gefragt wird) und welche davon gut zum Thema Chilis passen. Falls euch noch andere Bücher zum Thema Chili einfallen mit guten Infos nur her damit :) Wobei ich denke dass diese beiden Bücher die besten über Chilis allgemein sein dürften.

Ich glaube bessere Tips zum düngen wie hier im Forum findest du in keinem Buch und als Beweis siehst du ja noch die tollen Bilder von vollhängenden Pflanzen. Auch die unterschiedlichsten anbaumethoden Freiland, GWH, Kübel, Hochbeet so eine Info wirst du in keinem Buch finden. Hier ist geballtes wissen gesammelt und es wird immer mehr auch was die Qualität betrifft. Wen du was wissen möchtest einfach Fragen :) Den das Thema düngen ist so vielseitig und wird oft diskutiert in einem Buch würdest du nur eine meinung vom Autor dargestellt bekommen.

LG Heiko
 
Zum Thema Düngen wird es wohl immer bei "einem Ausprobieren" bleiben werden, da jedes Jahr anderes Wetter ist, sich in der Regel das Substrat leicht ändert, die Zeiten in denen Umgetopft wird ändern, die Sorten ändern, evtl. die Topfgröße usw... es gibt nur grobe Richtlinien, um Mangel oder Überangebot zu erkennen und gegenzusteuern...
 
Na dann fange ich doch ganz kurz an mit ner Fragen die mich interessieren :)
Hat von euch jemand Erfahrung mit Blütendünger/-booster bin durch Zufall als ich mir den fishmix bestellt habe darauf gestoßen. Hatte letztes Jahr nur nen Compo sana Langzeitdünger. Für dieses Jahr hab ich dank euren threads schon mehr Infos :) habe mir basacote 6m und hakaphos soft spezial und den fishmix gekauft.
Wie wendet ihr das an? Also fishmix wahrscheinlich nach dem 2.-3. echten Blattpaar soweit ich gelesen habe, ab wann nehmt ihr die anderen? Sobald die kleinen in große Töpfe kommen oder? Düngt ihr in die Erde oder auf Blätter? :) DANKE!!!
 
Chilimatze schrieb:
Na dann fange ich doch ganz kurz an mit ner Fragen die mich interessieren :)
Hat von euch jemand Erfahrung mit Blütendünger/-booster bin durch Zufall als ich mir den fishmix bestellt habe darauf gestoßen. Hatte letztes Jahr nur nen Compo sana Langzeitdünger. Für dieses Jahr hab ich dank euren threads schon mehr Infos :) habe mir basacote und hakaphos und den fishmix gekauft.
Wie wendet ihr das an? Also fishmix wahrscheinlich nach dem 2.-3. echten Blattpaar soweit ich gelesen habe, ab wann nehmt ihr die anderen? Sobald die kleinen in große Töpfe kommen oder? Düngt ihr in die Erde oder auf Blätter? :) DANKE!!!

Zu dem fishmix kann ich nichts sagen, aber was ich so gelesen habe sollte man da sehr mit der Dosis aufpassen, da wird sich aber noch jemand melden der den benutzt.

Ich hab nur zwei Dünger einmal den Algoflash Universal und den Hakaphos Soft ( Spezial )

Ich zieh in schnapsbecher an, pikiere dann in 9cm Töpfe und vorgedüngte Blumenerde. Dort düng ich die ersten 4-6 Wochen nicht. Dann fang ich langsam mit dem Algoflash an aber erst mal die halbe Dosis wie angegeben da die pflanzen ja noch klein sind später dann die normale Dosis. Den Hakaphos bekommen meine erst ab mai wen sie raus ins GWH kommen. Aber auch erst 4-5 Wochen später nach dem Umtopfen den wen ich sie in 10l Kübel umtopfe haben sie eh erst mal wieder Dünger aus der Erde und meist wachsen erst mal wieder die Wurzeln nach dem umtopfen und weniger das Blattwerk. Den Hakaphos gibt es 1x die Woche 7g auf 10L Wasser aber halt im GWH wo es nicht regnet. Ich hab meine zwei Dünger gefunden und schwör auf Flüssig dünger oder den hakaphos den ich ja selber anrühre, so kann ich schnell handeln und besser steuern, auch wirkt der Dünger sehr schnell meist schon nach 1 tag

LG heiko
 
Habe die Schnapsbecher aus deinen Videos übernommen :) wenn du die Samen frisch eingesetzt hast und die im anzuchtgewächshaus sind, hast du da auch n Hygrometer drin oder erst später also in der growbox wenn sie größer sind? Ich Lüfte immer kurz wenn der Deckel beschlägt...???
 
Chilimatze schrieb:
Habe die Schnapsbecher aus deinen Videos übernommen :) wenn du die Samen frisch eingesetzt hast und die im anzuchtgewächshaus sind, hast du da auch n Hygrometer drin oder erst später also in der growbox wenn sie größer sind? Ich Lüfte immer kurz wenn der Deckel beschlägt...???

Erst später wen sie in der Growbox sind, beim keimen ist eine hohe Luftfeuchtigkeit ja gut, es darf halt nur nicht zu kühl werden. Beschlagen darf der deckel ruhig nur es sollte nicht zuviel Kondenswasser auf die Erde laufen, den verfaulen sollen die Samen ja auch net
 
Zurück
Oben Unten