Bücherforum

Runar RavenDark

Jalapenogenießer
Da ja hier auch viele lesen, wollte ich einmal fragen ob der ein oder andere vielleicht auch auf Lovelybooks zu finden ist oder in einem anderen Bücherforum. Mich findet man unter Raven in Lovelybooks mit meiner Hausbibliothek :) Sammelt ihr auch Bücher oder leiht ihr euch nur welche aus oder verkauft ihr die dann wieder? Ich kann mich seid meiner Kindheit von keinem gelesenen Buch trennen und hab auch nur sehr selten Werke gelesen, die sich nicht bei mir in meinem Bücherregal befinden. Das wird natürlich beim Umzug immer lustig wenn man mit nem ganzen Zimmer Bücher umzieht xD

Von Büchern kann ich mich auch nicht trennen. Deswegen steht meine Wohnung auch voll damit. Schätzungweise so 50 Regalmeter oder so… :eek: Der größte Teil ist allerdings Fachlitteratur.¹
In letzter Zeit habe ich mal angefangen E-Bücher zu lesen. Die nehmen nicht so viel Platz weg.

Vor einiger Zeit bin ich mal angefangen zu allem Überfluß auch noch in dem Bereich zu bloggen:
http://gesternschongelesen.blogspot.de/

¹) Anmerkung zu „Litteratur“:
Arthur Schopenhauer (1788-1860) schrieb:
»Sehr beliebt ist auch, wegen Ersparniß eines Buchstabens, die Schreibart »Literatur« statt der richtigen »Litteratur«. Zu ihrer Vertheidigung wird das Particip des Verbums linere für den Ursprung des Wortes ausgegeben. Linere heißt aber schmieren: daher möchte für den größten Theil der Deutschen Buchmacherei die beliebte Schreibart wirklich die richtige seyn, so daß man eine sehr kleine Litteratur und eine sehr ausgedehnte Literatur unterscheiden könnte.«
:happy:

Das ist ja super mit dem Blog :happy: Da schau ich mal rein :D Freu mich immer über neue Anregungen.
Ich träume ja irgendwann von nem eigenen Bücher- und Leseraum^^ Hausbibliothek sozusagen.
Mit Ebooks werde ich irgenwie nicht so recht warm. Ich liebe das Gefühl und den Geruch von Büchern so.

Ich liebe das Gefühl und den Geruch von Büchern so.

Dem kann ich mich nur anschließen.
:)

Und manch ein Umzug ist hart, ich habe mich von über einem Drittel meiner Bücher trennen müssen, als ich in den Norden gezogen bin. :thumbsdown:
Aber dank Unterstützung aus Deutschland rüste ich langsam wieder auf. :D
Dein "Bücherregal" werde ich mal checken. :)
Lass wachsen und hab immer ein gutes Buch in Reichweite. :)

Bezüglich der E-Books habt ihr natürlich recht.
Ich mag auch lieber „echte“ Bücher und vor allem mag ich alte Bücher.

Ich finde allerdings E-Books sehr praktisch. Man hat kaum Gewicht aber viel Text im Gepäck. Das Lesen auf dem „elektronischen Papier“ ist sehr angenehm. Ich hatte mir das zuerst anstrengender vorgestellt. Als Reader habe ich einen Kobo Glo.
Wer natürlich E-Books auf dem Mobiltelephon oder dem Tablet-PC liest, wird keine Freude daran haben. Das spiegelt zu viel und die Akkulaufzeit ist zudem viel zu kurz.

Sammelt ihr auch Bücher oder leiht ihr euch nur welche aus oder verkauft ihr die dann wieder?
Ich sammel selbst zwar keine Bücher, dafür meine Frau umso mehr. Bis jetzt sind drei Regale komplett voll :)
Das wird natürlich beim Umzug immer lustig wenn man mit nem ganzen Zimmer Bücher umzieht
Das hatten wir bei unserem Umzug auch, waren zwölf Kisten komplett voll :)
Haben dann aber nicht Bücher auf die Kisten geschrieben, sondern die Namen der jeweiligen Träger :)

Ach ja, mit Büchern umziehen... :laugh:
Meine Freundin und ich haben jetzt auch sechs Kartons voll mitgenommen und zwei aussortiert. Das waren aber auch einige, die wir beide hatten...

Fünf Kartons konnten wir unterbringen, der letzte muss noch irgendwo in der Wohnung verteilt werden... :D

Ich selber lese auch lieber echte Bücher, da gefällt mir die Haptik, der Geruch, einfach das Lesegefühl besser. Außerdem bin ich schneller. :D
Aber ich möchte meinen Kindle (den ganz einfachen ohne Schnickschnack) auch nicht mehr missen. Gerade für Reisen oder das tägliche Pendeln mit der Bahn ist das Ding spitze. :)

Trennen kann ich mich von Büchern auch nur schwer, es wird einfacher, wenn es schlecht war :laugh:

Was ich gar nicht kann, ist Bücher wegwerfen...:eek:

Ich leihe mir auch schon mal Bücher von Freunden und Bekannten, aber die meisten muss ich dann doch irgendwann selber haben.

Was seid ihr eigentlich für Leser?
Diejenigen, die Büchern das Rückgrat brechen (die Umklapper), oder diejenigen, nach denen das Buch immer noch wie Neu aussieht, weil sie selbst die kleinste Falte im Rücken nicht haben können (die Neurotiker)? :laugh:

Ich bin letzteres... :laugh::laugh::laugh::laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mit Büchern umgehe, liegt am Buch. Ein einfaches Taschenbuch wird nicht so vorsichtig behandelt wie zum Beispiel DIESES. (Als ich es 1999 gekauft habe war es rund 60 Euro „preiswerter“). Das sieht in der Tat noch aus wie neu.

Ich finde allerdings E-Books sehr praktisch.
Außer, sie funktionieren nicht. :grumpy:

Gestern wollte ich meinen Reader nach längerer Zeit mal wieder einschalten und es passierte nichts. Ich dachte an einen leeren Akku, aber er lies sich auch nicht am PC aufladen.
Also habe ich ihn kurzerhand geöffnet. Dann habe ich die SD-Speicherkarte herausgenommen und in den PC-Kartenleser gesteckt. Erst wurde sie nicht erkannt, aber nach mehreren Versuchen ging es dann doch. Der Speicherinhalt der Karte offenbarte mir, daß der Reader mit Linux läuft. :thumbsup:
Prinzipiell kann man also den internen Speicher durch Austausch der Karte erweitern. Aber die 2GB reichen mir im Moment aus.

Danach habe ich die Karte wieder in den Reader gesteckt… und… er lief/läuft wieder.
Die Gründe sind mir nicht klar, warum er nicht lief und jetzt wieder läuft. Ich konnte nichts Verdächtiges erkennen. Man konnte auf die Verzeichnisse zugreifen etc.

o_O

Muss jetzt auch einmal was zu den Büchern sagen:D
Was seid ihr eigentlich für Leser?
Diejenigen, die Büchern das Rückgrat brechen (die Umklapper), oder diejenigen, nach denen das Buch immer noch wie Neu aussieht, weil sie selbst die kleinste Falte im Rücken nicht haben können (die Neurotiker)? :laugh:
Ich bin ebenfalls letzteres, weil ich sehr viele Taschenbücher lese es aber garnicht mag wenn diese im Regal so blöd aussehen weil das Buch umgeklappt ist. :hilarious:
Meiner Mutter darf man deswegen ein Buch was schön bleiben soll nicht zeigen weil es dann gebrochen ist (sie ist ersteres) :woot:

Also eine Ebook Reader hab ich auch einen Tolino für die Bücher, die es nicht als Hardcover oder Softcover gibt. Anonsten bevorzuge ich Hardcover. Bei Softcover passe ich immer sehr darauf auf, dass der Buchrücken nicht gebrochen wird. Das ist für mich total schlimm. Auch Segelsohren, Eintragungen ect, da könnte ich schreiend weglaufen. Ich verpacke meine Bücher sogar in Comicfolien, damit kein Staub rankommt. Bin da ziemlich extrem :arghh: Bin dann wohl der Neurotiker^^

Zurück
Oben Unten