Bürochilis, meine erste Sason

Zak

Chiligrünschnabel
Ahoi!

Vor cirka einem Jahr bin ich dem "scharf Essen" verfallen, und hab beschlossen zu versuchen ein paar Pflanzen an meinem Arbeitsplatz anzubauen.
Es gibt ein schön großes Südfenster im Büro, und es scheint den Pflanzen auch einigermassen gut zu gehen.
Angebaut hab ich eine orange Hab, einen SHP, eine choc Hab, eine rote Hab (jedenfalls hab ich eine kleine Pflanze gekauft wo das draufgestanden ist, mehr dazu später) und einen "Überraschungssamen" aus gewonnenen Samen aus einem Supermarkt Chili-Mix.

Die Töpfe hab ich mir von einem Blumengeschäft geschnorrt, sind cirka 20 cm breit und fassen etwa 6L.
Als Erde verwende ich stinknormale Blumenerde, als Langzeitdünger getrocknete Pallets aus Pferdemist und dazu noch einen Flüssigdünger einmal pro Woche.

Hab ein kleines Blattlausproblem, das ich momentan mit einfachem Abreiben der Drecksviecher bekämpfe. Die Pflanzen scheinen trotzdem ganz gut zu wachsen.

Hier mal ein paar aktuelle Fotos von meinen Pflanzen.

SHP:
shpseite.jpg

Der Überraschungssamen, is wohl eine Art rote Hab:
redhabseite.jpg

Die gekaufte "rote Hab" (ists aber wohl nicht):
imgp1251.jpg

Und meine wohl beste Pflanze, die orange Hab:
ohabpfl.jpg

SHP Frucht beim Umfärben:
imgp1325.jpg

Meine erste, bereits geerntete und verspeiste Hab:
imgp1308z.jpg

Die zweite Hab is auch schon fast fertig:
imgp1340.jpg

Frucht auf der "Überraschungspflanze":
imgp1348p.jpg

Hier zwei Früchte von dem was eine rote Hab sein soll, ists wohl aber nicht; mal schaun was da rauskommt.
imgp1280o.jpg

Das schaut ja echt prima aus, bei dir im Büro! :thumbup:

Bei der unbekannte Habanero bin ich mal gespannt was daraus am Ende wird.
Blüten und lätter sehen ja schon nach einer chinense aus.

Zu mindestens die unbekannte rote Habbi willl wohl etwas Dünger haben, oder?

Gruß Christian

Das letzte Bild is von einer Pflanze die im Garten meiner Freundin steht, die sind generell leider nicht so gut entwickelt wie die im Büro. Gerade mal 5 Sonnenstunden am Tag sind wohl ein bissi zu wenig, muss nächstes Jahr mehr Pflanzen im Büro ansetzen...:D
Von den länglichen, unbekannten hab ich 4 gekauft und eine steht halt im Büro. Die Pflanze bekommt grad die ersten Früchte und die sind genauso länglich wie im geposteten Bild.

Draußen ist wohl eher der ganze Regen schuld.
Falls ihr da noch auf Flüssignahrung setzt, solltet ihr nächstes Jahr auf Langzeitdünger setzen und bei gelblichen Blättern (wie auf dem Foto) dann nen Schub Flüssigdünger nachlegen.

Gruß Christian

P.S. Aber die Idee einen Jungle im Büro zu haben, ist auch nicht verkehrt. :D

Schöne Pflanzen, schöne Bilder!
Die Schoten die die Farbe wechseln sehen einfach immer Hammer aus.
Die Beere auf dem letzten Bild könnte eine (Habanero) Paper Lantern sein!!

VanDoom schrieb:
Schöne Pflanzen, schöne Bilder!
Die Schoten die die Farbe wechseln sehen einfach immer Hammer aus.
Die Beere auf dem letzten Bild könnte eine (Habanero) Paper Lantern sein!!
Danke für die netten Worte und besonders danke für die Schätzung der Unbekannten.
Ich werd ein Bild und einen Erfahrungsbericht posten wenn die Erste fertig ist.

Sehr Schöne Pflanzen :)
Haben deine Kollegen schon Genascht :devil: oder hast du sie aufgeklärt? :)

Echt klasse...
Leider kann ich bei mir im Büro sowas nicht machen, denn hier mögen alle scharf. Wenn die erste Schote zu sehen ist, wäre auch gleich der erste da, der mal probieren will...

Das überlegt man sich doch, ob man ein GWH baut oder einen Büroraum einrichtet, so wie die bei dir wachsen... :D
Schöne Pflanzen!

Zurück
Oben Unten