Buht Jolokia wächst sehr langsam

DennisHD

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo gemeinsam :),

ich wollte mich mal an eine Bhut Jolokia versuchen und ich muss ehrlich sagen ich bin ein Anfänger. Dies ist mein erstes Projekt.

Ich habe die Bhut Jolokia sehr sehr spät, letztes Jahr im Mai gepflanzt. Sie hat etwas gebraucht bis sie raus kam, aber sie kam 🫶🏻. Als es dann kälter wurde hab ich sie rein aufs Fensterbrett gestellt. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass sie sehr langsam wächst. Ist das normal? Liegt es vielleicht
3A3696C1-5D4B-4D63-B762-A73A60507080.jpeg
daran, dass ich sie zu spät eingepflanzt habe? Sieht sie gesund aus?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Schönen Sonntag euch🥰
 
Die ist jetzt fast ein Jahr alt?! Dann ist sie extrem langsam. Das kommt manchmal vor, daß einzelne Samen, auch aus der selben Saatgutcharge, sich einfach nicht richtig entwickeln. Sie sieht eigentlich ganz gut aus, aber mit einer üppigen Ernte wird das wohl auch dieses Jahr schwierig werden.
Ich würde einfach nochmal von vorne anfangen, noch ist Zeit.
Oder halt eine fertige Pflanze kaufen. Die sind im Normalfall jetzt schon mindestens so groß wie Dein Exemplar.

Gruß, pica
 
Steht die Pflanze immer so nass? Auf beiden Fotos sieht die Erde sehr feucht aus.
Mich beschleicht der Verdacht, dass der Bhut regelmäßig die Wurzeln vergammeln und sie deshalb nicht ordentlich wächst.
Falls die braunen Fäden auf der Erde (in Stammnähe) Wurzeln sein sollten, so sehen die jedenfalls nicht gut aus.

Ich würde die Pflanze auch mal aus der Erde holen und die Wurzeln anschauen.
Wenn sie weiß und fest sind ist alles in Ordnung. Sind sie braun oder matschig, dann hat sie zu feucht.

Steht die Pflanze seit einem Jahr in der gleichen Erde? Nie umgetopft in einen größeren Topf?
Hast Du mal gedüngt? Wenn ja, wie oft und mit welchem Dünger.

Derzeit sieht es zumindest nach Kaliummangel aus (die braunen Blattspitzen und aufgehellten Blattränder an den älteren Blättern).