Buht Jolokia wächst sehr langsam

DennisHD

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo gemeinsam :),

ich wollte mich mal an eine Bhut Jolokia versuchen und ich muss ehrlich sagen ich bin ein Anfänger. Dies ist mein erstes Projekt.

Ich habe die Bhut Jolokia sehr sehr spät, letztes Jahr im Mai gepflanzt. Sie hat etwas gebraucht bis sie raus kam, aber sie kam 🫶🏻. Als es dann kälter wurde hab ich sie rein aufs Fensterbrett gestellt. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass sie sehr langsam wächst. Ist das normal? Liegt es vielleicht
3A3696C1-5D4B-4D63-B762-A73A60507080.jpeg
daran, dass ich sie zu spät eingepflanzt habe? Sieht sie gesund aus?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Schönen Sonntag euch🥰
 
Die ist jetzt fast ein Jahr alt?! Dann ist sie extrem langsam. Das kommt manchmal vor, daß einzelne Samen, auch aus der selben Saatgutcharge, sich einfach nicht richtig entwickeln. Sie sieht eigentlich ganz gut aus, aber mit einer üppigen Ernte wird das wohl auch dieses Jahr schwierig werden.
Ich würde einfach nochmal von vorne anfangen, noch ist Zeit.
Oder halt eine fertige Pflanze kaufen. Die sind im Normalfall jetzt schon mindestens so groß wie Dein Exemplar.

Gruß, pica
 
Steht die Pflanze immer so nass? Auf beiden Fotos sieht die Erde sehr feucht aus.
Mich beschleicht der Verdacht, dass der Bhut regelmäßig die Wurzeln vergammeln und sie deshalb nicht ordentlich wächst.
Falls die braunen Fäden auf der Erde (in Stammnähe) Wurzeln sein sollten, so sehen die jedenfalls nicht gut aus.

Ich würde die Pflanze auch mal aus der Erde holen und die Wurzeln anschauen.
Wenn sie weiß und fest sind ist alles in Ordnung. Sind sie braun oder matschig, dann hat sie zu feucht.

Steht die Pflanze seit einem Jahr in der gleichen Erde? Nie umgetopft in einen größeren Topf?
Hast Du mal gedüngt? Wenn ja, wie oft und mit welchem Dünger.

Derzeit sieht es zumindest nach Kaliummangel aus (die braunen Blattspitzen und aufgehellten Blattränder an den älteren Blättern).
 
Tatsächlich hab ich die Bilder nach dem gießen geschossen. Ich gieß sie aktuell 1x die Woche und dann auch nur wenn die Erde trocken ist. Ich habe sie bereits umgetopft und die Wurzeln sehen gut aus. Sie sind weiß und fest, nur durch das Umtopfen sind die oberen Wurzeln braun geworden.

Ich Dünger sie aktuell, ich kann nachher mal reinschreiben, was für ein Dünger ich benutze.

Was kann man gegen Kaliummangel tun?
 
Ich Dünger sie aktuell, ich kann nachher mal reinschreiben, was für ein Dünger ich benutze.

Was kann man gegen Kaliummangel tun?

Wäre gut zu wissen, welche Zusammensetzung dein Dünger hat (NPK, Spurenelemente ...).
Wie oft und in welcher Dosierung Du düngst wäre auch noch interessant.

Gegen Kaliummangel hilft düngen, wenn der Mangel durch zu wenig K entstanden ist.
Umgekehrt kann ein Mangel aber auch auftreten, wenn ein Nährstoff durch ein zu viel eines anderen Nährstoffs festgelegt wird und dann von der Pflanze nicht aufgenommen werden kann.
Kurz gesagt: Mangelerscheinungen können auch bei einer Überdüngung auftreten.
Deshalb erst mal die Frage nach dem verwendeten Dünger, der Dosierung etc. pp.

Edit: Braune Wurzeln durch das Umtopfen? Das heißt, Du hast zu hoch gepflanzt. Wurzeln sollten niemals oben aus der Erde schauen.
 
Hallo Forum,
ich habe ein paar Jolokias im Garten. reichlich Früchte, mir ist beim gießen eine grüne ca 4cm lange Beere abgebrochen, ich habe die natürlich direkt probiert und war recht enttäuscht, ich dachte mir schmilzt die Haut vom Zahnfleisch, aber irgendwie waren die wie die Habaneros aus dem Supermarkt (Kaufland), die sind natürlich noch grün, ist dies normal bei der ersten "Zucht" oder entwickeln die, die richtige Schärfe erst wenn die richtig abgereift sind? ich will da Soße draus machen, die muss richtig feuern und ich will die nicht mit Reaper Pulver strecken müssen.
 
Zurück
Oben Unten