Bunte Sortenmischung für 2014 (mild bis scharf)

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chiligemeinde,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Chilisorten für meine Saison 2014.

Dieses Jahr habe ich Apache, Thai Orange und Cayenne angebaut. Leider gibt es bis jetzt noch keine reifen Früchte zum probieren.

Ein Teil der Pflanzen werden Balkonpflanzen...deshalb sollte der Großteil relativ kompakt wachsen.
Von der Schärfe her sollte am Ende ein bunter Mix entstehen (Schärfegrad 2-8). Allerdings bitte keine Superscharfen...ich bin noch Neuling und habe keine Lust am Ende der Saison die ganzen Chilis entsorgen zu müssen :whistling:

Habe schon eine kleine (aktualisierte) Liste zusammengestellt.

Habanero orange (10)
Limon (8)
Joes Long Cayenne (8)
Hinklehatz (6)
Jalapeno (5-6)
Black Hungarian (4-6)
Guarda Cielo (5)
Elefantenrüssel (5)
TAM Jalapeno (3-4)
Ital. Pepperocini (3) --> gibts leider nicht bei Semillas
Czech Black (2-3)
Santa Fe Grande (2)
Anaheim (2)
Aji Dulce Amarillo (1-2)

Hättet ihr noch ein Must-Have für einen Chili-Neuling? Oder vielleicht eine Warnung vor einer der genannten Sorten?

Liebe Grüße
dayton

Meine Favoriten im milden/mittleren Bereich sind.

Volcano 2- würziger Paprika, super zum Grillen gefüllt mit Schafskäse
Satans Kiss 4- super knackig und fruchtig
Garden Salsa 4 - wird die Pflanze für den Balkon relativ groß
Hinkel Hatz 6- mein Favorit, fruchtig, angenehme schärfe, super zum Trocknen
Georgia Flame 7- riesige Früchte, knackiges Fruchtfleisch, leichte süße

Zum einsteigen in schärferen Regionen würde ich dir Datil X Limon empfehlen.

Viel Spaß beim aussuchen und Planen von 2014
Stefan

Das sind alles annums, wenn ich nicht irre.
Dann würde ich schon noch eine Habanero o.Ä. dazu nehmen.

Die Annums sind halt mein Geschmack, und ich bin halt kein Habanero Freund, außerdem sind die halt auch wieder im 9-10er Bereich.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben meine Favoriten im milden/mittleren Bereich.

NuMex Suave und Aji Dulce Amarillo sind auch Chinesen, haben aber nur Schärfe 0-2.

Also generell habe ich natürlich nichts gegen Chinense. Wo liegt denn hier der geschmackliche Unterschied zu den Annums?

Die Habaneros (c. chinese) haben einen ganz eigenen, sehr fruchtig, exotischen Geschmack.
Gerade, wenn du den noch nicht kennst, würde ich dir eine davon empfehlen.

Ich glaube man kann jetzt nicht allgemein einen Geschmack der Chinesen oder Annums definieren. Da gibt es bei beiden zu viele Sorten mit unterschiedlichen Geschmack.

Bei mir ist es halt so das ich den Typischen Habanero Geschmack nicht mag (der Habanero Geschmack ist sicher etwas ganz besonderes und hat sehr viele Liebhaber).
Andere Chinesen wie Naga Morich, Datil X Lemon usw. mag ich aber schon.

Du bekommst bei so einer Umfrage mit Sicherheit Tipps für Sorten die gut Wachsen, allerdings sind die Geschmäcker einfach verschieden und jeder wird seine Favoriten haben. Vielleicht hast du die Möglichkeit die eine oder andere Sorte zu kosten bevor du sie selber anbaust.
Eben selber kosten/ausprobieren das ist ja auch was schönes.

@ Chiliproject
Da hast du natürlich recht.

Hab mich nochmal ein wenig umgeschaut und die Liste ein wenig angepasst. Es ist ja einfach unglaublich was es für eine Vielfalt an Sorten gibt. Wie soll man sich da bloß entscheiden...

Ich denke da ist jetzt von allem etwas dabei. :)

Habanero orange (10)
Limon (8)
Joes Long Cayenne (8)
Hinklehatz (6)
Jalapeno (5-6)
Black Hungarian (4-6)
Guarda Cielo (5)
Elefantenrüssel (5)
TAM Jalapeno (3-4)
Ital. Pepperocini (3) --> gibts leider nicht bei Semillas
Czech Black (2-3)
Santa Fe Grande (2)
Anaheim (2)
Aji Dulce Amarillo (1-2)

Kann ich mit diesen Sorten in die neue Saison gehen? :D

Klar geht das, aber bis 2014 hast du locker noch 10 weitere da stehen. :dodgy:

Nene ... ich beschränke mich auf max. 14 Sorten! Ab jetzt werden höchstens noch Sorten ausgetauscht :whistling:

Ich würde noch vorschlagen, eine SHP (sibirische Hauspaprika, als ich die Abk. noch nicht kannt habe ich ewig danach gesucht... mit Schärfe ich glaube 8(?) einfach, weil sie schnell viele Früchte trägt, die auch schnell reif werden, und eine ->
Bolivian Rainbow, einfach, weil sie so hübsch aussieht und ein massenträger ist, sie hat zwar keinen besonderen Geschmack, aber zum Schärfen reicht es (8), denn sie bringt auch keinen negativen Geschmack mit sich.

Michel

Moin!

Hast du schon mal Baccatum probiert?
Da sind Lemon Drop,Bishops Crown,Aji Chrystal,Rain Forest alle eher so bei SG 7,
gefühlt so 50-70000 Scoville.

Pepperoncini habe ich eine ganz gute.Ob der Sortenname "Lombardi" stimmt, weiß ich nicht wirklich.
Aber die liegen auch in dem Schärfebereich,bekommen 15-20cm lange Beeren.
Bei Bedarf PN mal.

:) ich bin so froh das es jeden gleich geht:
14 Sorten viel zu wenig, da muss noch die dazu............. die ist angeblich so super.

Ich hab mich auf 50 Sorten limitiert, und jedes Jahr ist es einfach nicht einzuhalten.

Zurück
Oben Unten