Bunte Sortenmischung für 2014 (mild bis scharf)

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chiligemeinde,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Chilisorten für meine Saison 2014.

Dieses Jahr habe ich Apache, Thai Orange und Cayenne angebaut. Leider gibt es bis jetzt noch keine reifen Früchte zum probieren.

Ein Teil der Pflanzen werden Balkonpflanzen...deshalb sollte der Großteil relativ kompakt wachsen.
Von der Schärfe her sollte am Ende ein bunter Mix entstehen (Schärfegrad 2-8). Allerdings bitte keine Superscharfen...ich bin noch Neuling und habe keine Lust am Ende der Saison die ganzen Chilis entsorgen zu müssen :whistling:

Habe schon eine kleine (aktualisierte) Liste zusammengestellt.

Habanero orange (10)
Limon (8)
Joes Long Cayenne (8)
Hinklehatz (6)
Jalapeno (5-6)
Black Hungarian (4-6)
Guarda Cielo (5)
Elefantenrüssel (5)
TAM Jalapeno (3-4)
Ital. Pepperocini (3) --> gibts leider nicht bei Semillas
Czech Black (2-3)
Santa Fe Grande (2)
Anaheim (2)
Aji Dulce Amarillo (1-2)

Hättet ihr noch ein Must-Have für einen Chili-Neuling? Oder vielleicht eine Warnung vor einer der genannten Sorten?

Liebe Grüße
dayton

Meine Favoriten im milden/mittleren Bereich sind.

Volcano 2- würziger Paprika, super zum Grillen gefüllt mit Schafskäse
Satans Kiss 4- super knackig und fruchtig
Garden Salsa 4 - wird die Pflanze für den Balkon relativ groß
Hinkel Hatz 6- mein Favorit, fruchtig, angenehme schärfe, super zum Trocknen
Georgia Flame 7- riesige Früchte, knackiges Fruchtfleisch, leichte süße

Zum einsteigen in schärferen Regionen würde ich dir Datil X Limon empfehlen.

Viel Spaß beim aussuchen und Planen von 2014
Stefan

Das sind alles annums, wenn ich nicht irre.
Dann würde ich schon noch eine Habanero o.Ä. dazu nehmen.

Die Annums sind halt mein Geschmack, und ich bin halt kein Habanero Freund, außerdem sind die halt auch wieder im 9-10er Bereich.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben meine Favoriten im milden/mittleren Bereich.