buntes chillisterben

dr.feelgood

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
hallo zusammen.
also in den letzten zwei wochen ist sowas wie ein chillisterben bei mir ausgebrochen.
verschiedene sorten und völlig verschiedene krankheitsbilder. und das obwohls den unmittelbaren nachbarn bei gleicher pflege blendend geht. schädlinge sind bei allen mit bloßem auge nicht erkennbar.ich entschuldige mich schonmal für die schlechte qualität der bilder. die sind mit dem handy entstanden aber bessere könnte ich bei meiner internet geschwindigkeit sowieso nicht hochladen...
13-05-10_1718.jpg

eine kranke habaneropflanze bei der komischerweise alle frischen blätter schon völlig kaputt das licht der welt erblickt haben. der rest fing dann auch an braun zu werden und auszutrocknen.

13-05-10_1719.jpg

das ist ne chillipflanze die ich mir aus so ner kaufhauschilli (dutch red vermute ich) gezogen hab. der gings plötzlich von tag zu tag schlechter, von oben nach unten. fürchte auch dass die sich nicht mehr erholt.

13-05-10_1720.jpg

das ist so ein chillipaprika mix. der sah vor ein paar tagen noch viel schlimmer aus, die blätter völlig eingerollt und total glänzend. überdüngung würde ich ausschließen da ich die sehr vorsichtig gedüngt hab.

für tipps und hilfe bin ich sehr dankbar.
ausser diesen drei beispielen bekommen einige meiner jalpeno pflanzen braune blattspitzen. denke nicht dass es sonnenbrand ist denn dafür brauch man ja sonne und die hab ich schon ewig nicht gesehen;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:crying:
also bei mir siehts auch ned viel besser aus!
ich hab mir aber glaub nen sch... boden rausgesucht?
ich wohn ja nu im neubauhaus und hab erde ohne ende rundum, aber ich mit meinem glück hab wohl den schlechtesten oder gar giftigsten mist in die töpfe geholt, die ich erwischen konnte ?
mein chilis sind nicht mehr am wachsen, und die tomaten eh schon hin, bis auf 3 stück.
ich werde am sonntag allsamt in komposterde eintopfen, und hoffen das sie noch mal nen schub tun.
griasle robert
 
Hältst du die Pflanzen evtl. sehr nass? Das kann auch eine Ursache für solche Erscheinungen sein.
 
Wichtig ist das die Untertöpfe in denen die Pflanzen stehen kein Wasser steht. Es kann mal sein das die Erde so trocken ist und das Wasser einfach durchläuft ud sich dann im Untersetzer sammelt, dann kann man es stehen lassen, aber nur für kurze Zeit, wenn die Erde nass ist muss das Wasser unbedingt entfernt werden.

Auf dem ersten Foto kann ich nicht besonders viel erkennen, aber auf dem zweiten und dritten Bild zeigen die Pflanzen ein Schadbild wie es auch bei zu trocken oder zu nass gehaltenen Pflanzen vorkommt.
 
also ich achte schon darauf dass die nicht zu nass stehen. gieße erst wenn die wieder so gut wie trocken sind. diese prozedur bekommt eigentlich allen pflanzen recht gut. will dass aber auch nicht völlig ausschliessen. ich glaube dass ich die zurzeit bei der witterund garnicht giessen brauch. die scheinen garkein wasser zu brauch bei den temperaturen und völlig ohne einen sonnenstrahl. aber geine sorge dass überschüssige giesswasser kann gut ablaufen. vielleicht hab ichs dann bei beispiel zwei einfach zu gut gemeint. die habanero( erstes bild) bekommt auch immer wieder gesunde bätter die aber ab einer bestimmten größe einfach braun und schrumpellig werden...
 
hmmm hat sich da schon was neues getan?
hab den thread grad zufällig entdeckt - beim allerersten bild ist es zwar schlecht zu erkennen, aber das gleiche phänomen mit verkrüppelten blättern hatte ich auch und wenns DAS ist, dann kann es auch nährstoffmangel sein!

wie düngst du denn?
 
Zurück
Oben Unten