buntes Salz

sprudelchen

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo

Eins meiner Enkelchen ist in eine Peperoni gepurzelt und hat die Pflanze gekillt...passiert...also hab ich grün abgeleert und zusammen mit den letzten Basilikumvorräten durch den Mixer gejagt.
Das ganze noch mit Salz vermischt und trocknen lassen...herrlich lindgrün ist es nun und passt prima auf Tomaten und zu Nudeln.
Gelbe Früchte hab ich mit Ingwer und Zitronengras geschreddert und zu gelbem Salz für Reis und Asiagerichte vermatscht und die roten Beeren bekommen Knoblauch zugesellt.
Sieht prima aus so nebeneinander und ist mal was farbig-scharfes zum verschenken wenns hübsch verpackt wird...meine Schwester hat sich jedenfalls gefreut drüber.

Grüße von Petra Sprudelwasser
 
Chilis + Kräuter zu einem Salz verarbeiten, das ist eine schöne Idee. Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Ich habe bisher immer nur Chilis und Salz vermischt.
Deine Idee wird auf jedenfall nachgemacht. Dank Dir. :)
 
Kann das erste Posting nur bestätigen:

a) die Methode von "sprudelchen" (frisch + Salz, erst danach trocknen) ist grundsätzlich meiner Erfahrung nach die optimalste Vorgangsweise (weit besser als Chili trocknen, mahlen und erst dann zu Chili-Salz vermischen) ---> weit mehr Geschmack!

Ich lass' das (frische) Chili-Salz-Gemisch erst mal 1-2 Tage "ziehen", dann erst wird getrocknet und danach weiterverarbeitet, da geht viel Chili-Aroma ins Salz.

b) die Mitverarbeitung von weiteren Zusätzen ist ebenso möglich: Mit Kräutern hab' ich's noch nicht probiert (danke für die Anregung!), aber letztes Jahr wie "sprudelchen" mit Knoblauch versucht ---> Ergebnis: Ein ganz tolles "Chili-Knoblauch-Salz" für viele Speisen.

Salzen muss man praktisch immer - wenn da gleich Aromen mitgehen, ist's echt super!

LG, Marco
 
Da isse wieder

Nach dem völligen trocknen hat sich herausgestellt das Basilikum nicht die erste Wahl ist...das Aroma verliert sich sehr stark...die grüne Variante wird also zukünftig mit Dill,Liebstöckel,Schnittlauch und ähnlich auch trocken aromatischen Kräutern gemacht.
Mit der Asiaversion in gelb bin ich mega zufrieden und die rote Mischung verwende ich ja schon seit Jahren,nur das ich immer Chili dafür kaufen musste...nu nimmer:w00t:

Bild muss ich nachliefern...haben grad auf Linux umgestellt und ich hab noch keinen Plan wie ich das kleiner bekomm.

Grüße von Petra Sprudelwasser
 
Nächster Anlauf
Chilli-salz.jpg

endlich...uffff

Ich lasse das an der Luft trocknen...dauert halt...dann noch einmal durch den Schredder und nochmals 2 Tage nachtrocknen...hab ja Zeit und Strom ist teuer...

sagt Petra Selterwasser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Sprudelchen, danke.

Das sieht echt sehr, sehr schön aus.


Aber irgendwas stimmt plötzlich an deinem Namen nicht mehr, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten