Butch T oder Moruga?

Mr.Pete

Chilitarier
Hallöle, bin am überlegen mir noch ne Superhot zuzulegen, nur weiß ich nicht ob butch t oder moruga. Bei der moruga sind in Punkto Schärfe totale Schwankungen wie ich gehört habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man die in unseren Breitengraden auf 2 Mio. Scoville bringt, das geht vielleicht in Amerika wo es immer schönes wetter hat und superheiß ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden Sorten? mfg

Hallo Mr. Pete,

Ich habe die Moruga in allen Farben angepflanzt... und ja da kann man eine Frucht einfach so essen wo man denkt naja max. eine 7 Pot.... aber ich hatte leider auch 1 mal das vergnügen eine zu erwischen wo mir wirklich die Spucke weggeblieben ist und nicht mehr wusste was ich machen sollte.... aber von der Butch T kann ich dir leider keine Auskünfte geben....

Ich pflanze zwar dieses Jahr knapp 40 Super Hots an für meine eingelegten Super Hot Chilis aber leider ist die Butch T dieses Jahr das erste mal dabei.... von der Pflanze selbst kann ich dir sagen das (zumindest bei mir) die Moruga Typen viel stärkere Pflanzen sind. Auch wenn die Früchte wirklich sehr stark variieren.

Solltest du sonst noch andere Super Hots testen wollen ist mein klarer Favorit der King Naga einfach eine Traum Pflanze und optisch finde ich sie auch sehr schön.

Mfg Chili Willi

Ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass die Moruga wesentlich ertragreicher ist. Meine hat beim Überwintern sogar Unmengen an Blüten und neuen Triebe gebildet, während die Butch T den gesamten Sommer über im Gewächshaus zwar kräftig gewachsen ist, allerdings kaum Früchte gebildet hat.

Meine Butch T haben auch später als die anderen SH Sorten Beeren gehabt aber dann war der Ertrag nicht schlecht.
Nimm doch einfach beide Sorten und finde heraus was für dich am Besten ist,
Ertrag haben alle Chinense wenn man sie gut behandelt und das Wetter mitspielt.
Es geht nicht nur um Scoville, Scoville, Scoville und welche Pflanze hat um 3 Beeren mehr als eine andere Sorte,
zum verzweifeln bringt dich jede SH wenn du dir eine rein schiebst hinter die Kiemen:inpain::inpain:
Ausschlaggebend ist das Aroma es gibt sehr wenige Leute die sich eine Bhut zum Frühstück auf das Butterbrot schneiden und die ist nicht so scharf wie Moruga und Co.

Da muss ich Lego recht geben!

Ich kenne auch nicht viele die sich einen Ghost Pepper einfach so reinschmeisen.... und moruga ist wirklich um ecken Schärfer egal ob du jz eine milde oder eine sehr scharfe erwischt. Sie sind alle extrem scharf...

Ich habe mir das extrem scharf essen antrainiert... ich konnte bei den meisten Chilis keinen großen unterschied merken vom Aroma her... und ich denke es wird den meisten auch so gehen die nicht wirklich sehr viel Chili essen. Bei den Superhots kann ich noch immer kaum erkennen welches Aroma sie haben... Solltest du aber die Chilis nach Geschmack setzen würde ich dir die Moruga oder Bhut empfehlen... von diesen haben ich gehört das sie vom Geschmack sehr gut sein sollen (aber ich schmecke bei diesen Sorten leider nicht wirklich viel ausser scharf ;P)

Mit freundlichen Grüßen

willi906

Der Schärfereiz überlagert zwar alles, aber bisher konnte ich bei den Superhots trotzdem Unterschiede im Aroma heraus schmecken. Die Butch T hatte ich noch nicht. Das Aroma der Trinidad Douglah gefiel mir deutlich besser als das der Moruga.

Es gibt noch eine, bei der mir das Aroma besser gefällt als bei der Moruga. Wie sich die Trinidad X-Strain beim spanischen Saatgutproduzenten weiter entwickelt hat weiß ich nicht. Aber ich habe ja eine bei mir aufgetretene Variante weiter gezogen (Trinidad Hornet F4). Die hat zwar bei weitem nicht die Schärfe der Butch T, hat aber selbst bei reinem Kunstlichtanbau ein ganz intensives Aroma. Ein bisschen etwas von der Bhut, aber kein bisschen bitter und ein fruchtiges Aroma wie manche Trinidad Scorpions oder 7pot.

Zurück
Oben Unten