Alyx Pain
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 1.024
Butter-Zimt-Schnecken
Da wir heute einmal im Backstress waren (Schoko-Chili-Cookies und Chili-Lebkuchen), lag es nahe, gleich noch ein Rezept auszuprobieren. Weihnachtsplätzchen ohne Zucker im Teig sollten es werden. Also genau richtig, für alle, die nicht so sehr auf Süßes stehen. Aber auch so sind diese Plätzchen extrem lecker geworden. Das Rezept haben wir natürlich wieder aufgeschrieben und fleißig fotografiert.
Zutaten für ca. 75 Stück
500 g Mehl
325 g weiche Butter
125 g Magermilch-Joghurt
Salz
Mehl zum Ausrollen
Füllung
4 EL Zucker
1 EL Zimt
zum Bestreuen
50 g brauner Krümelkandis
Zubereitung
Das Mehl mit der Butter, dem Joghurt und einer Prise Salz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Dann die Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick zu einen Rechteck von ca. 40x30 cm ausrollen. Den Zucker und den Zimt mischen und die Hälfte der Mischung über den ausgerollten Teig streuen. Den Teig von der breiten Seite aufrollen und in Folie gewickelt mindestens eine Stunde kalt stellen. Die zweite Hälfte des Teiges genauso verarbeiten.
Nach der Ruhezeit die Teigrollen in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen. Mit Krümelkandis bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 15 Minuten backen.
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben
Alles zu einem glatten Teig verkneten
Den Teig ausrollen
Mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen und aufrollen
Die Rolle dann für eine Stunde in den Kühlschrank legen
In Scheiben schneiden und auf das Backblech legen
Die fertigen Butter-Zimt-Schnecken
Auch wenn kein Zucker im Teig ist, oder auch gerade deshalb, sind diese Plätzchen etwas ganz Besonderes. Sie sind nicht so quietschesüß, wie viele andere Weihnachtsplätzchen, aber dennoch sehr lecker.
Gruß Alyx