c. annuum oder c. frutescens

janoe73

Jalapenogenießer
Das sind meine beiden Thai Chilis aus 2012, die solche Startschwierigkeiten hatten.
Siehe: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13326.html
Nun, im 2. Jahr haben sie endlich ein paar Früchte gebildet, die fast alle nach oben wachsen, was ja zu 90% ein Hinweis auf c. frutescens ist. Was auch dafür spricht, ist die Umhüllung der oberen Frucht mit den Kelchblättern. Wie seht ihr das? Ist jetzt nicht extrem wichtig, aber dann hätte ich wenigstens eine Sorte von der Art, nachdem alle meine, dieses Jahr gesäten, frutescens' und baccatums nichts geworden sind.
Hier ein paar Bilder
dt6j.jpg

s3xb.jpg

vsbd.jpg

fuhk.jpg

naja, nur weil sie nach oben wachsen, würd ich nicht sagen, es ist eine frutescens. was du mal gucken kannst (ich seh es auf den fotos - auch im verlinkten thread - leider nicht), ob die staubbeutel bläulich oder violett gefärbt sind, das wäre ein deutliches indiz für frutescens - wenn auch kein endgültiger beweis ^^

dann könnte es gut sein, dass es tatsächlich frutescens sind :)
oder zumindest eine kreuzung mit frutescens-anteil

also man kann schon vermuten, dass sie frutescens dna trägt. hauptsache ist doch aber, das die früchte dir (und evtl. familie, sowie freunden auch) schmecken :D

frutescens
aufrechte beeren und stark buschiger wuchs bei niedrigem profil (ähnlich baccatum)

So pauschal kann man das aber nicht unbedingt sagen Jaludwig :) Nur weil frutescens aufrechte Beeren und Buschtendenzen hat muss ja nicht jeder Busch mit aufrechten Beeren auch Frutescens sein. Grade kleinfrüchtige Annuums haben doch öfters stehende Beeren.
Das wäre wie zu sagen: Bei Familie X haben alle rote Haare und sind groß, darum sind alle großen Rothaarigen mit Familie X verwandt ;) die Natur ist einfach zu komplex und spielt bei solchen Umkehrschlüssen eher selten mit.

Weitere Indizien für C. frutescens ausser den purpur farbenen Staubfäden oder Filamenten sowie den bläulich gefärbten Staubbeutel sind die grünlich-weissen Blüten und eventuell noch, dass die Blüten meistens einzeln vorkommen!
Ein Blütenbild könnte da schon sehr viel aussagekräftiger sein!
Meine Vermutung geht nämlich hier eher Richtung Annuum!

Es kommt in der Tat immer nur eine Blüte aus einer Gabelung, die Blüten sind weiß und in der Mitte etwas grünlich.
Seht selbst.
v5xl.jpg

Mit ziemlicher Sicherheit würde ich mich auf C. annuum festlegen!
Die Blüten der C frutescens sehen doch etwas anders aus :)

Zurück
Oben Unten