C. frutescense? Und wenn ja welche???

Barrancoplants

Chiligrünschnabel
Beiträge
55
Hallihallo an all euch Chiliprofis!
Ich hab hier so ein tolles superscharfes Pflänzchen und wüsste gerne was genau das ist! Nach vielen Stunden im Netz wäre ich der Meinung, dass es den C. frutescense gehört - aber meine Meinung zählt hier nicht! Und selbst wenn es stimmt weiß ich noch lange nicht welche! Vielleicht könnt ihr mir hier helfen!?

Die Früchte habe ich getrocknet hier auf Teneriffa auf einem Agrikulturmarkt gekauft. der nette alte Mann der mir diese Früchte verkauft hat, hatte nicht die geringste Ahnung, was er da auf dem Tisch hat, er wusste nur, das es sehr scharf ist! Da ich ja scharf mag, hab ich mir direkt aus dem Samen Pflänzchen gezogen, diese sind jetzt ein Jahr alt und blühen das zweite Mal, tragen aber erstmalig Früchte.

Ich wüsste jetzt natürlich gerne was genau das ist - so genau wie irgendwie möglich.

Beschreibung: Die Pflanze ist jetzt nach einem Jahr und sehr schlechtem Start ca. 80 cm hoch. Die größten Blätter sind ca. 5 cm lang und 3 cm breit, Hell- bis Mittelgrün. In den Abzweigungen stehen bis zu 5 Blütchen recht aufrecht (nur der Blütenkopf neigt sich ein wenig) und daraus werden dann kleine Früchte von ca. 1,5 cm länge, die auch auftecht stehen. Die Farbe der abgereiften Früchte ist ein leuchtendes Rotorange. Die Früchte sind so scharf, das 1 - 2 reichen um einen grossen Familientopf Gulasch recht pikant zu würzen (mit 2 essen die Kids das nicht mehr!)! Sie trocknen sehr schnell! Haben nur eine ganz dünne Haut (also im Prinzip kein Fleisch - nur Haut und Samen).
Ich stell mal ein Bild ein - und bitte keine blöden Kommentare zum Zustand der Pflanze, hat in letzter Zeit viel Saharawind abbekommen!

Helft mir bitte!!

Aug 11 003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte eine Siling labuyo sein. Ist eine Capsicum frutescens L. und kommt ursprünglich von den Philippinen. Die Schärfe wird mit 8+ angegeben

Die Früchte der Siling labuyo werden ca.1,5 x 0,5 cm groß, sind dünnfleischig und reifen von grün nach rotorange ab.

Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich zutrifft!
 
Dank dir VanDoom!
Hab von der Sorte vorher noch nie was gehört, aber mir mal ein paar Bilder und Berichte im Netz angesehen. Die Sorte sieht meiner Pflanze wirklich verdammt ähnlich! Nur ein paar Dinge machen mich stutzig:
Die Blätter wirken bei diesen Siling Labuyo alle sehr schmal - meine sind - ich würde mal sagen - normal proportioniert, dazu sagen die Beschreibungen etwas von am Rand leicht gewellten und eher rauhen Blättern - meine frischen (!) Blätter haben einen ungewellten Rand ( die Älteren wellen sich dann ein wenig) und sind glatt wie ein Babypopo!
Zudem kommen mir die Blüten auf den zu finden Bildern, in Proportion zu den Früchten sehr groß vor - meine Blüten sind winzig!
Außerdem finde ich es eigenartig, dass auf vielen der Bilder die Früchte scheinbar von Weißgrün nach Rotorange abreifen - Meine Früchte sind von Anfang an Sattgrün.

Aber vielleicht hat das auch alles nichts zu sagen, es scheint ja so einige Variationen zu geben!
Hab heute versucht, mal ein paar Fotos von den Blüten und Blütenständen zu machen - ist aber nix geworden! Die sind einfach so klein, da muss ich wohl mit dem Stativ und der Makro Einstellung nach draußen. Ich versuch das morgen dann nochmal..

Beste Grüße
 
Hallihallo nochmal,
habs endlich geschafft mal noch ein paar mehr Bilder hinzukriegen - nicht perfekt, abeer nun gut. Vielleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein. Wenn bereits die erste Antwort ins schwarze getroffen hat, wäre das natürlich auch super :)






Ich hoffe das mit den Bildern funktionert.
 
Ach so - hab bisher ca. 150 von den unbekannten Minichilis ernten können. Die Planze ist echt effektiv (dabei hatte ich bei der ersten Blüte der Pflanze eigendlich keine Hoffnung, da sie nicht eine Frucht hatte)! Jetzt bildet sie jeden Tag (seit 1,5 Monaten) neue Blüten und Früchte, die Beeren brauchen von Blüte bis Abreifung ca. 2 - 3 Wochen (je nach Wetter). Noch immer bilden sich neue Blütenstände (bitte beachten, dass hier auf Teneriffa der Sommer sehr lang ist!). Um so trockener dir Pflanze ist, umso schneller reifen die Früchte (hab damit ein wenig experimentiert). Die Ersten wurden schon luftgetrocknet und probiert (als Würze, da zum so essen einfach viel zu scharf) und die Schärfe ist glücklicherweise die selbe wie bei den gekauften Ausgangsfrüchten.

Danke für eure Einschätzungen
Würde gerne mehr von diesen Pflanzen ziehen und daher sehr gerne wissen wie ich sie Beschriften soll.
Scharfe Grüße von mir
 
Es tut mir echt leid, dass hier keiner mehr eine Idee hat! Aber es ist nicht immer leicht eine Sorte zu bestimmen. Oft sind die Sorten nicht rein und verkreuzt und bei der unüberschaubaren Anzahl an Chilis ist das immer etwas problematisch. Hoffe dass jemand deine Sorte selbst im Anbau hat/hatte, dann wirds einfacher!

Viel Glück
 
@ VanDoom:
Kein Problem - irgendwann werde ich sicher herausfinden, was ich da so alles habe :)! Bis dahin ernte ich einfach fleißig weiter! Habe auch noch weitere in der Nachzucht - also genug zu tun! Heute hat die erste ihren Keim aus der Erde gehoben, spitzelt ganz frech hervor! Und das nach nur 2 Tagen Keimzeit.
Ich bin schon sehr froh, dass du mir eine Sortenrichtung aufgezeigt hast! Also Dankeschön!!! Ob es das jetzt ist oder nicht, ist grundsätzlich egal, da ich nicht vorhabe Samen oder Beeren zu verkaufen! Ich wüsste es halt nur gerne, damit ich sie richtig beschriften kann und um es einfach zu wissen!
LG
 
Zurück
Oben Unten