C. Reaper - 2/10 Keimlingen lila

Bias

Habanerolecker
Hallo zusammen,
seit 20 Tagen (ja auch dieses Jahr war ich zu spät dran:mad:) habe ich 12 Carolina Reaper Samen im Mini-GWH. Inzwischen sind 10 "geschlüpft". Zwei der ersten 5 haben sich stark lila verfärbt. ...???

Rahmenbedingung:
Südfenster
Heizmatte für die Nacht(ca. 22°C)
Planzenlampe 12W LED (3 mal 660nm; 6 mal 625nm; 3 mal 460nm) über Tag
Tagsüber 25 bis 35°C
Hohe Luftfeuchtigkeit(>90%)
Substrat(50% Perlite; 50% Kokohum) leicht feucht.

Frage 1: Woher kommt diese Färbung bei 2 von 10 Pflänzchen. Sollte mir das irgendwas sagen? Irgendwas zuviel oder zu wenig?
Frage 2: Ist das Wachstum nach ca. 2 Wochen Köpfchen draußen okay oder sollte ich die Wärme reduzieren?
Frage 3: kann ich dem in Mitleidenschaft gezogenen Pflänzchen UR irgendwie auf die Beine helfen? Die Samenhülse musste per Skalpell entfernt werden.

IMG_6174.jpeg

OL & UL: lila
OR: Stelv. für die 7 grünen
UR: zu feste Samenhülse wurde manuell entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Bange, das kommt vor.
Vielleicht ein Hot-Spot durch die LED Beleuchtung, wodurch die Keimlinge etwas mehr abbekommen.
Mangel oder sonstige Aussagen, kann man an den Keimblättern nicht feststellen. Sie dienen ähnlich einer Nabelschnur, nur für die Grundversorgung.

Zu Frage 2: Die Beheizung in der Nacht kannst du dir sparen.

Zu Frage 3: Lasse die Pflanze einfach in Ruhe und gieße sie weniger als die anderen, denn sie verdunstet deutlich weniger Wasser als die anderen. Sie wird wahrscheinlich bald ihr erstes richtiges Blattpaar bekommen. Danach wächst sie weiter wie die anderen.

Zurück
Oben Unten