Calcinit und Bittersalz als Blattdünger

Merediana

Habanerolecker
Beiträge
534
Welche Dosierungen empfehlen sich da und wie oft soll ich düngen?

Unser Wasser hier scheint wenig Mineralien zu enthalten, dieses Jahr hatte ich schon Mangelerscheinungen an den Blättern meiner Chilis, da wurde auf Calcium und/oder Magnesium getippt, außerdem hatte ich letzte Saison sowohl an Tomaten als auch Chilis mit ein wenig Blütenendfäule zu kämpfen.

Beides ist schon gekauft also jetzt bitte nicht zu was ganz anderem raten ;)
 
Hallo zusammen

Wollte jetzt einen neuen Thread öffnen.
Welches Produkt könnt ihr mir zur Blattdüngung bei Stickstoffmangel empfehlen?
Und wie hoch sollte die Dosis sein.
 
Kannst du auch Calcinit benutzen.
Bei Blattdüngung nimmt man in der Regel 1/10 von der Gießempfehlung.

Aber Stickstoffmangel? Düngst du nicht? Denn Stickstoff wird eigentlich recht gut aufgenommen.
 
Länger als zwei Wochen am Stück hab ich noch nicht gedüngt. Da die Erde ja vorgedüngt ist und ich dann meistens wieder umtopfen musste.
Ich kann ja mal die Syntome beschreiben:
Die beiden Pflanzen sind mit Abstand die Kleinsten
Das unterste Blatt wird gelb und fällt ab.
Bin erst davon ausgegangen das sie zu feucht stehen. Hab die Pflanzen aus dem Topf genommen, die Wurzeln sahen gut aus und die Erde war nicht zu nass.
 
Ich nehme mal an, dass du nicht die Keimblätter meinst, denn die fallen fast immer ab.
Es kann sein, dass die Pflanze dort unten Keimblätter ausbildet, dann müssen meist auch die Blätter an den Stellen weichen.
Wenn du frische Erde hattest und auch schon gedüngt hattest, würde ich nicht von einem Stickstoffmangel ausgehen, denn dazu muss man die Pflanzen schon arg hungern lassen.

Vielleicht könnte ein Foto helfen.
Gerade mit Stickstoff muss man vorsichtig sein, damit kann man schnell überdüngen.
 
Hier mal paar Fotos

20160403_193829.jpg
20160403_194455.jpg
20160403_193545.jpg


Bessere Fotos hab ich grade nicht griffbereit
 
Die hatte Wurzelprobleme. Dadurch kamen keine Nährstoffe in die Pflanze.
Wahrscheinlich stand sie wirklich recht nass (Wurzeln gammeln) und teilweise hat die Erde kein Wasser aufgenommen (dort vertrocknen sie)

Das Substrat scheint nicht so ideal, da es sehr feinkrümelig und nicht gleichmäßig die Feuchtigkeit speichert.

Schau mal hier. So sollten gesunde Wurzeln aussehen, mit feinen Haarwurzeln (dieser Flaum):
https://picasaweb.google.com/lh/photo/XM1SDOavXuLCGNC7bJo9DtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Dünger über die Erde wäre jetzt nicht hilfreich. Eine schwache Calcinit oder Hakaphos Lösung als Blattdünger wäre in der Tat erstmal hilfreich.
Würde sie aber in neues Substrat umsetzen.
 
Pflanze ist umgetopft

Das ist übrigens schon die zweite Erde von Compo Sana mit der ich Probleme habe

Habe für die Anzucht compo Anzucht und Kräutererde genommen
Die war auch viel zu fein und wurde nach kurzer Zeit Steinhart
 
@Silvano
Ich kann auch nicht mit Compo, da hatte ich früher immer Probleme mit zu viel Nässe.:whistling: Die war für mich zu fein strukturiert und verdichtend.
Bin dann irgendwann auf Grow Shop Erde von BioBizz umgestiegen, damit hatte ich dann keine Probleme mehr, auch mit kräftigen Gießen.
Soll keine Werbung sein, aber ein bemerkenswerter Unterschied für mich. ;)

Mittlerweile bin ich bei Steinwolle hängen geblieben....., da gibt es eh kein zu viel Gießen, eher zu wenig.

....man muss wohl einfach den für sich besten Weg finden und testen, testen...testen.
 
Ich nutze Biobizz Lightmix.
Gibt es z.B. bei Growland.de

Habr die Erde schon ein paar Jahre wiederverwendet, und sie ist immer noch so locker und luftig wie am Anfang.
 
@Habbi Metal

Ich hab das Glück das es einen Grow Shop bei mir in der Nähe gibt.
Da werde ich mich morgen mit Erde eindecken.
In einem älterem Thread hast du Bilder von einer Pflanze mit Wurzelschaden gezeigt die du mit dem Bio Bizz Fish Mix behandelt hast. Den werde ich mir auch kaufen
 
Sei mit dem Fish Mix aber sehr vorsichtig.
Fürs Wurzelwachstum ist er wirklich nicht schlecht, sollte aber vorsichtig dosiert werden.
Ich würde dir heute eher zum Hesi Wurzelkomplex raten. Der ist ungefährlicher, dass man neue Schäden erhält und stinkt auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten