Calypso Dosierung beim Gießen

NeoHippy

Chilitarier
Beiträge
1.438
Hallo,

ich habe schon im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Ich habe mir auch den Beipackzettel durchgelesen, finde aber keine definitive Angabe darüber, wie hoch man Calypso beim gießen von Gemüsepflanzen dosieren sollte.

Weiß das jemand?

Und macht es einen Unterschied ob ich damit gieße oder die Pflanzen besprühe?

Soweit ich das verstanden habe, ist Calypso ein systemischer Wirkstoff.
Das heißt er verteilt sich in der ganzen Pflanze.
Trifft das aber auch bei einer Spritzanwendung zu?

Sollte Calypso noch einmal nach einiger Zeit angewendet werden, oder erst wieder bei Bedarf?

danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Auf dem Beipackzettel steht auch 5ml in 100ml. Aber nicht dediziert für Gemüsepflanzen.
Obwohl es bei der Spritzanwendung doch unterteilt wird in Gemüse, Zierpflanzen, etc...

Ich habe es eh aufgespritzt. Ich wollte es nur wissen. :)

Muss ich die Anwendung wiederholen oder nur bei Bedarf?

Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass man die Blätter wieder abspülen sollte. Am nächsten Tag oder so..stimmt das?
 
Was hast du denn überhaupt für Schädlinge?
Grundsätzlich sollte man das Spritzen nach ca. 10 Tagen wiederholen. Denn man erwischt nicht immer alle, und vor allem sind meist auch noch irgendwo Eier abgelegt, wo dann neue Angreifer kommen.

Hier nochmal die Anleitung:
http://media.dehner.de/docs/3185782_-_Gebrauchsanweisung_Bayer_Schaedlingsfrei_Calypso.pdf

Abspülen muss man nicht. Man will ja die Schädlinge dezimieren.
MAn sollte aber die Pflanze nicht unbedingt direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.
 
Manchmal bleiben Spuren auf den Blättern. Dann bringt es schon etwas am nächsten Tag die Blätter abzuspülen. Ansonsten braucht man das nicht. Bei Paprika und Gemüse wird Calypso gespritzt. Der Wirkstoff wird über die Blätter aufgenommen. Gießen ist bei Calypso aber doch nur eine Anwendung bei Zierpflanzen.
 
Es sind, wie jedes Jahr, die bösen Blattläuse die mich heimsuchen.

Ok. Dann spritze ich in 10-14 Tagen nochmal.

Da man ja maximal 2 Anwendungen machen darf, heißt das, dass ich dieses Jahr kein Calypso mehr verwenden darf?

Was wenn die Biester später wieder kommen? :/

EDIT: Ok, dann werde ich morgen die Blätter auf Spuren untersuchen. Wenn welche da sind spritze ich sie einfach mit normalem Wasser ab.

Ahhhh...ok. Das erklärt warum es bei Gießanwendung keine Angabe für Gemüse gibt ;)
 
Was wenn die Biester später wieder kommen

Ich kann bei Blattläusen nur den Tip geben, sich in der Umgebung nach Marienkäferlarven umzuschauen.
Hatte auch gerade wieder sehr viele Blattläuse auf den Chilis.
Habe recht viele Marienkäferlarven in den letzten Tagen entdeckt und davon jeweils zwei pro Pflanze ausgesetzt. Nach zwei Tagen waren die Pflanzen Blattlausfrei. ;)

Bei Blattläusen braucht man meiner Meinung nach kein Calypso. Gibt in der Natur sehr viele Nützlinge, man muss nur die Augen danach offen halten.
 
Ich hatte Calypso bei starkem befall gegossen und nach 2 Tagen war ruhe, da es über die wurzeln dann aufgenommen wird....
 
Das ist klar. Nur ist es eine Anwendung für Zierpflanzen und nicht für Paprika oder Chili. Der Wirkstoff bleibt so deutlich länger in der Pflanze.
 
Der Wirkstoff bleibt so deutlich länger in der Pflanze.

Und genau das ist das Problem! Da kann dir keiner garantieren, dass du die Früchte nach einer Wartezeit von 3 Tagen wieder verzehren kannst. Daher ist die Gießanwendung nur für Zierpflanzen zulässig, weil dort eine Wartezeit nicht von Bedeutung ist!
 
Zurück
Oben Unten