CAP 1546 - Wie schmeckt die?

futurbo

Chilitarier
Zwei Samen dieser Sorte sind bei mir gekeimt, und nach den Infos die ich dazu gefunden habe sollen das ja wohl Pflanzen werden mit einem schönen Farbwechsel der Früchte beim Abreifen, ähnlich der Bolivian Rainbow.
Wie sind die Beeren denn so vom Geschmack und von der Schärfe her?
Zierchili-Sorten sind ja oft geschmacklich uninteressant :undecided: .

schmecken ganz normal nach annuums mit etwas rauchiger schärfe. wenn man's mag, völlig ok, nur eben nichts besonderes. das aroma ist jetzt nicht sehr stark, aber vorhanden. schärfe ist relativ kräftig und auch durchaus gut zum würzen geeignet. durch die kleinen früchte kann man gut dosieren, auch für zartbesaitete ;)

p.s.: die bunt abreifenden früchte gehen von violett über blassgelb/weißlich nach orange und werden schließlich rot.

Na, das hört sich doch ganz gut an für eine dekorative Sorte.
Danke für Deine Antwort!

Ich schicke mal noch eine Frage zu dieser Sorte nach:
Wie groß werden diese Pflanzen? Etwa wie SHPs? Dann würde ich sie auch in 2,5 Liter-Endtöpfe setzen, damit kommen die SHPs gut klar.
Wenn die CAP 1546 deutlich größer wird würde ich wohl eher einen 6 Liter-Topf nehmen.

Ich möchte ungern einen so alten Thread ausgraben, aber ich habe gestern im großen Dehner-Gartencenter in Rain bei Donauwörth eine Pflanze gekauft, die das sein könnte. Wenn ich morgen wieder in Tirol bin, werde ich Fotos posten. Vielleicht ist es ja auch eine andere Sorte und jemand erkennt sie..

Die CAP1546 haben einen etwas eigenen Wuchs (kleinblättrig, stark verzweigt, buschig aufrecht/schmal), mach mal Bilder :) das sollte ganz gut erkennbar sein ob es welche sind.

So, hier nun die gewünschten Fotos.
Beim Dehner haben sie den Trivialnamen "Peperoni Loco" und werden mit Schärfe 4 von 5 (bis 100000 SCU) beschrieben. Das halte ich allerdings für reichlich übertrieben, denn ich kann die Beeren pur snacken, ohne weitere Folgen wie Schluckauf und ohne Getränk. Gut, sie haben für ihre Größe schon Feuer, ich würde sie so auf ca. 20000-30000 einschätzen. Schmecken tun sie nicht außergewöhnlich, nach Annuum halt und der Geschmack ist auch ziemlich schnell durch die Schärfe verdeckt. Für Pizza eigenen sie sich allerdings sehr gut, habe auf unserem Firmenmeeting dem Pizzabäcker ein paar zum Zubereiten geben wollen, was der mit seinem Messer (und Händen) abgelehnt hat, da er für andere Leute auch noch Stücke schneiden müßte :whistling: Also hab ich das selbst gemacht und als er mir die fertige Pizza reichte, meinte er nur "Is´zu Diavolo.." :laugh: Sie war aber sehr gut, was natürlich vor allem an der perfekten Pizza lag. :thumbsup:

Hier die Bilder, ganze Pflanze, ca. 30cm hoch:

1206_01.jpg

Details, es waren übrigens auch fast cremefarbene und eher orange Beeren dabei, welche ich für die Pizza verwendet habe

1206_02.jpg

Blüte

1206_03.jpg

Dehner´s "Kärtchen" :D

1206_04.jpg

Eine Bolivian Rainbow ist es eher nicht, da weichen einige Merkmale doch ziemlich ab, schätze ich. Was gibt es sonst noch für Sorten dieser Art?

Sieht leider nicht nach CAP1546 aus.
Loco ist eine Britische Sorte, dekorativer F1 Hybrid und sehr beliebt als Dekopflanze in Baumärkten und Blumenläden.

CAP 1546 Blüten sollten komplett lila sein. Die Blätter und Blattstiele sind auch zu hell, der Wuchs geht zu sehr in die Breite und die Äste sind zu kräftig. Alle meine CAP1546 waren deutlich schlanker im Wuchs. Die Beeren passen auch nicht von der Form her, zu pummelig. Sollten eher Tropfenförmig sein mit deutlicher Spitze, recht dünnwandig. Und von der Farbe her waren meine dunkler lila, um dann von zitronengelb über orange nach feuerwehrrot ab zu reifen.
Scharf waren meine schon, aber das ist schwer zu sagen wie scharf. Tomatensauce war schon feurig damit. Frisch mochte ich sie nicht essen, zu voll mit Saat da mag ich nicht drauf rumkauen und sie hatten einen strengen Nachgeschmack inklusive brennen im Hals. Gurke konnte ich nicht fest stellen :D aber Paprikasüsse haben sie bei mir auch nicht entwickelt, also obwohl reif haben sie einen 'grünen' Geschmack behalten ohne süsse.

Sowas in der Art dachte ich mir schon. Trotz F1 werde ich versuchen eine Knospe zu verhüten. Mal sehen, was nächste Saison dabei herauskommt, falls überhaupt.. :rolleyes: :D

ich sage auch, auf den bildern, das war keine reine 1546. die fruchtform war auch anders bei meiner. ich hatte das saatgut vom ipk direkt.
frisch von der pflanze waren die abgereiften beeren schon relativ scharf. wobei das ja immer subjektiv ist :)

Zurück
Oben Unten