CAP 870, CAP 871

G

Günter

Gast
Kann mir jemand sagen, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt ?
Gibt es eine Auflistung , eine Gegenüberstellung der CAP-Nr. mit dem Namen der Sorte ?

Habe hier schon gesucht, konnte aber nichts finden.

Ich bedanke mich schon mal vorab für die Bemühungen. :)
 
CAP ist das Akzensionskürzel des "Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung" (IPK) in Gatersleben.

Du kannst in deren Datenbank nach der CAP-Nummer suchen -- es gibt aber nur teilweise einen Sortennamen zu den Nummern.
Zusätzlich hilft natürlich auch Google.

Die beiden Nummern werden als 'Rocoto' und 'Rocoto Amarillo' bei IPK gelistet, Fotos von den Früchten habe ich jetzt auf die Schnelle nicht anzubieten.


Jochen
 
Da viele User auch Samen vom IPK angebaut haben, kann man zu manchen CAP-Nummern Beschreibungen finden durch Google oder hier im Forum, aber bei weitem nicht zu allen. Manche CAP-Nummern gibt es auch bei Semillas. :whistling:

Viele Capsicum-Sorten, die das IPK in seinem Archiv aufbewahrt haben keinen Sortennamen. Sorten die ins Archiv aufgenommen werden (Akzessionen) erhalten eine fortlaufend Nummer und Herkunftsinformationen um sie im Archiv zu unterscheiden. Es kann sogar sein, dass mehrere CAP-Nummern eigentlich die gleiche Sorte sind, weil sie z. B. durch verschiedenen Sammler in das Archiv kamen oder in unterschiedlichen Orten gesammelt wurden. ;)
 
Zurück
Oben Unten